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Brauche Tipps und ne kleine Entscheidungshilfe

Themenstarteram 19. September 2009 um 11:53

Hi,

schon seid Jahren will ich mir ein Bike zulegen, doch nie hats so recht geklappt.

Zum Teil lags daran das ich die Preise etwas übehöht fand, zum Teil langs daran das ich wenig Zeit hatte mich mit dem Thema zu befassen und auch kaum noch Zeit für Probefahrten hatte.

So, jetzt habe ich drei Bikes näher ins Auge gefasst und habe nun auch vor einen Entschluss zu treffen!

Also da ich Supersportler einfach toll finde, bin ich trotz fehlender Praxis endlich einen gefahren. Es war eine Suzuki GSX 600 R, EZ 2004, ungedrosselt und kostet 5700 Euro, stolzer Preis aber sicher noch bisschen runterhandelbar, wäre sonst Wucher! http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wrokktzikz

Problem ist eben der etwas zu hohe Preis und das nächste, ich komme nicht so gut runter das ich damit einen wirklich richtig stabilen Stand hätte! Man gewöhnt sich zwar an alles und findet seine eigenen Tricks aber bei einen solchen teuren und tollen Bike, wäre ein Umfaller einfach scheiße! Das Bike steht bei einen Gebrauchtmotorradhändler der Privatverkäufe abschließt, soll heißen man kann über ihn verkaufen, also ein Tradingpoint, muss aber nichts schlechtes bedeuten.

Das nächste ist eine Ducati Monster 620 ie für 4500, EZ 2004. http://home.mobile.de/.../showDetails.html?... Auch die bin ich Probegefahren und dort kam ich mit beiden Beinen vernünftig runter, er hat noch ne schwarze bei den gebrauchten, die sieht irgendwei cooler aus, ist aber n bissl teurer, naja.

Oder was ich am Freitag probegefahren bin, eine Kawasaki er 5, EZ 2001, mit 20000 KM auf der Uhr für 1750 Euro, leider mit Anfängerdrossel, und Lackschaden. Drossel rausnehmen müsste ich selbst zahlen, würde ca. 250 Euro kosten. Da mir der Lack eh nicht gefällt würde ich sie am liebsten ins Ninjagiftgrün umlakieren lassen, die Lackierung würde ca. 500 Euro kosten meinte er womit wir dann schon bei 2400 Euro wären aber es ist und bleibt immer noch die billigste Variante!

Hm, jetzt habe ich die Qual der Wahl, die rote Ducati fährt sich gut und für bissl mehr Geld hätte er die auch in dunkel. http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was meint ihr, die er 5 ist zwar nix tolles aber eigentlich echt ein guter Fang für wenig Geld denke ich und flott würde die auch sein wenn ich die ohne Drossel mit 50 PS fahre. Glaubt ihr man könnte da am Preis noch bissl was drücken, das Bike hat schließlich einen Schaden am Lack. Sieht aus wie ein Steinschlag etc. bei dem der Lack nun abblättert.

Hat jemand einen Rat für mich?

Würdet ihr mir raten das Motorrad (egal welches ich nehme) das ganze Jahr angemeldet zu lassen damit es in der Versicherung billiger wird?

MfG

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32 Antworten

Die schwarze Monster. Die rote ist die etwas schlappe 620er. Die neuere 695 geht deutlich besser.

Die GSXR ist ein vermittelter Privatverkauf ohne jegliche Garantie. Die Duc ist vom Vertragshändler und wahrscheinlich auch bei ihm gekauft und gewartet. Außer, dass sie Geld kostet, kannst Du damit wahrscheilich nix falsch machen. Laber ihm noch die nächste Inspektion aus der Tasche und los gehts. ;)

Mit Saisonkennzeichen verlierst Du Deine Prozente ohne an- und abmelderei.

Themenstarteram 19. September 2009 um 12:45

Danke für deinen Beitrag.

Ja, diese schwarze Monster ist echt nicht übel!

Nur sobald ich mir Gedanken über den Preis mache, schiele ich direkt ins Neufahrzeugsortiment des Kawasakihändlers mit der gebrauchten 500´er.

Die neue ER 6 N bin ich auch gefahren, wobei sie mir mit der Ninjaänlichen Verkleidung besser gefällt, die würde nur 1000 Euro mehr kosten als die schwarze Monster.

Wäre vielleicht auch ne Option wenns ich etwas mehr Geld ausgeben wollen sollte.

Aber die kleine Kawa. 500 er mit ner neuen Giftgrünlackierung wäre vielleicht auch nicht übel.

Ach, ich und meine Entscheidungsfreudigkeit.. :)

Hi,

also du sagtest ja das du auf Supersporlter stehst? Dann versteh ich nicht wie du diese (hässlichen Duc´s)<---(sry meine Meinung nicht Böse gemeint ^^) mit in deine Entscheidung einbeziehen kannst. Meine Empfehlung für dich die GSX-R 600 (für günstiges Geld ne Hecktieferlegung zu machen---> dann klappts auch mit den Füßen). Glaube mir mit einem Japaner wirst du glücklicher oder willst das Motorrad nur in der Werkstatt stehen haben? Ducati´s sind meiner Meinung nach fahrender Schrott! Abgesehen von Design das ist wirklich geschmackssache. Den ne 1098, 1198 sind hammer geil würd ich mir persöhnlich aber nieeee kaufen. Wenn ich shcon lese das beim Dauertest von 50000km bei ner 1098 der Kolben gerissen ist kommt mir schon der Hals! Und das bei ner Maschine für so viel Geld.

Also meine Tipp für dich such weiter nach nem günstigen japanischen Supersportler (600cm reichen Dicke für dich aus) und lass das Heck gegebenenfalls tieferlegen!! So wirst du auf Dauer am glücklichsten.

mfg

Hier mal ein Beispiel! Müste ungefähr in deiner nähe liegen: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Oder eventuell ne GSX-R 750 sogar? Macht keinen so großen Unterschied kannst die halt ein bischen schaltfauler fahren! Hier: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Preislich sagen die beiden Maschinen dir sicherlich eher zu!

Martin

@ Kiminator

Lass mich raten - Du kennst Ducs nur aus Zeitschriften? ;)

@ radlos83

Fangen wir mal mit der Duc an. Wenn schon, dann würde ich eher nach einer 900er Monster schauen. Die bekommt man gepflegt ab ~ 3000€. Hinsichtlich Wartungskosten sind Ducs zwar keine Sonderangebote, bis auf ein paar kleine Kinderkrankheiten (z.B. Regler der Lichtmaschine) sind sie aber ok und bieten, trotz vermeintlich geringer Leistung, extrem viel Fahrspaß.

Gewöhnungsbedürftig ist nur die Motorcharakteristik...aber das hat man nach einer Woche verinnerlicht.

Die kleine Kawa? Obwohl ein ordentliches Mopped, würde ich hier eher abraten, da ich den Preis (Drossel, Lackierung) für zu hoch halte.

600er GSX-R? Nun, die kleinen Drehorgeln sind so eine Sache. Für Menschen, die 5-stellige Drehzahlbereiche lieben, ist das ok. Ob das aber zu einem Anfänger passt, der es wohl eher etwas langsamer angehen lässt, möchte ich bezweifeln. Sogesehen wäre die 750er sicherlich die bessere Wahl, da mit spürbar mehr Drehmoment gesegnet.

Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, ob man sich als Anfänger tatsächlich > 100 PS zulegen sollte.

Von der hier angesprochenen Tieferlegung mittels Änderungen am Fahrwerk, würde ich Abstand nehmen. Diese beeinflusst das Fahrverhalten negativ und führt bei einigen Herstellern zum Erlöschen der Garantie. Such Dir lieber eine Maschine aus, bei der die Sitzposition passt und Du Dich auf Anhieb wohlfühlst.

Gruß

Frank

Themenstarteram 26. September 2009 um 14:03

Hallo und danke für die Wiederbelebung dieses Fadens!

Die kleine 500´er vom Kawahändler war leider schon am nächsten Tag verkauft, somit fällt die weg!

Es gibt noch nen Händler der eine kleine ER 5 im Angebot hat: http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=dktdkboizr

Ob der Händler was taugt oder nicht weiß ich nicht aber dort kann man schon das ein oder andere gute Bike bekommen, denke ich!

Für einen Moment habe ich schon ernsthaft darüber nachgedacht, den Vorführer zu finanzieren. http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

1. Der Vorführer ist wie neu, kostet "nur" noch 8700 Euro.

2. Bei dem Motorrad komme ich gut zum Boden!

3. Ich kann es selbst behutsam einfahren!

4. Ich kann direkt mit einen Motorrad anfangen das ich auch haben will.

Was mich allerdings umdenken lässt:

-Erster Punkt der mich doch zur kleinen Monster tendieren lässt ist die Versicherung:

Da es mein erstes Motorrad wäre, müsste ich mit 100 % in der Versicherung starten.

Mit einer Selbstbeteiligung von 150 Euro müsste ich 573 Euro, halbjährlich zahlen für die GSX.

Im zweiten Jahr wären es nur noch 60 % und im darauffolgenden 50 %, was ja schon eine gute Erleichterung wäre! Dann fällt es jährlich im 5% Schritt.

Bei der kleinen Monster wäre das Thema Versicherung ein viel kleineres Übel!

Die Finanzierung von der GSXR selbst wäre nicht so dramatisch, das wären 222 Euro für eine Laufzeit von 36 Monaten, mit einer Anzahlung von 1000 Euro, ginge gerade noch in Ordnung, aber ist natürlich trotzdem viel Geld!

Wäre clever gewesen, ich hätte schon nach bestandenen Motorradschein, ein billiges Anfägermotorrad gekauft, dann wäre ich schon sehr weit unten mit den Prozenten. Den Schein habe ich schon seit 2002!

-Das nächste Manko bei den Vorführer wäre der ständige Wertverlust!

Wenn das Bike nach drei Jahren abbezahlt ist, wäre es ca 5500 Euro Wert, aber ich glaube kaum das ich dann an einen Verkauf denken würde!

Ich verstehe die ganzen Leute nicht, die sich ein fast neues Bike kaufen um es dann ein oder zwei Saisons später, wieder loswerden zu wollen. Bei solchen Verkäufern, drängt sich bei mir immer ein mulmiges Gefühl auf, ob mit dem Bike etwas nicht so ganz stimmt! Kinderkrankheiten, oder schon einen Unfall hinter sich der verheimlicht wird ect...

-Der nächste Punkt der mich zur Monster greifen lässt, ich habe keine Garage!

Im Winter wäre es nicht schlimm, da kommt das Bike zu meiner Oma in den Schuppen, die Garage etc, da wo grad Platz ist, oder eben kostenpflichtig zum Händler. Aber wärend der Saison würde das Bike drausen stehen und wäre Sonne, wie Regen ausgesetzt und da ist ein neuer Supersportler einfach zu schade!! Die Monster ist eigentlich auch zu schade aber bei der ginge es noch.

Naja, ich glaube ich werde mir die kleine Monster holen und noch versuchen noch einen Kundendienst rauszuschlagen. Fahrerisch machte die kleine Monster mit ihren 60 PS, auch viel Spaß, da brauchen wir nicht drüber reden! Optisch spricht sie mich auch mehr an, als die kleine 500´er von Kawasaki, aber die wäre natürlich noch billiger.

Mein Vater meinte ich solle am besten erst im Winter eins kaufen, da hätte ich dann mehr Zeit zum suchen eines geeigneten Bikes. Aber da kann ich kaum ne Probefahrt machen...

Hallo,

irgendwie kann ich deine Entscheidung für die Monster nicht nachvollziehen denn aus dem ersten Beitrag habe ich entnommen dass du auf Yoghurtbecher stehst.

Nach dem mein Bruder vor der gleichen Fragestellung wie du vor 3 Jahren stand habe ich ihm etwas geholfen.

Fahre mittlerweile mein 6-tes Moped und wenn es um gebrauchte Supersportler geht kommt für mich nur die CBR-Famille in Frage. Kaum kaputt zu bekommen und langlebig mit guter Verarbeitung. Hatte mir vor längerer Zeit ( in den 90-ern) eine gebrauchte CBR 600 F PC25 damals nach dem Führerscheinerwerb gekauft und es gab keinerlei Probleme.

Diese lässt sich super drosseln (34PS) und offen hatte sie 98 Ps gehabt (eigentlich etwas mehr aber aus versicherungstechnischen Gründen habe ich die 98 ps Variante bevorzugt).

Genauso habe ich jetzt bei meinem Bruder verfahren der auch auf Supersportler steht und wir haben für ihn eine gebrauchte CBR 600 F Bj. 96 mit 39 tkm auf der Uhr für 2200,- gekauft. (2006 erfolgte der Kauf).

Nach zwei Jahren gedrosselter Fahrweise konnten wie die Drossel 2008 herausnehmen und jetzt mit 98ps hat er etwas mit relativ ausreichender Leistung und toller Optik. (kein vergleich mit der Monster was die Leistung angeht die Optik ist halt Geschmacksache.)

Es gab wie erwartet keinerlei Probleme mit dem Moped (dies bestätigt auf Gebrauchtmopedberatung) und vom Wertverlust brauchen wir hier gar nicht sprechen.

Wenn es ein zuverlässiges, qualitativ gutes und günstiges Einsteiger Supersportler sein soll da kommt man eigentlich an der kleinen CBR 600 F nicht vorbei.

Gruß Adi

am 26. September 2009 um 21:30

N'abend,

wie wär's denn damit? http://www.motoboerse.de/.../hubraum-satt-_177935.html?from

Scheint postleitzahltechnisch in Deiner Nähe zu sein...

Zwar kein Supersportler,dafür wird fürs Geld (kannst Du noch runterhandeln,Modell 2005!) ordentlich was geboten!

Geringe Sitzhöhe,wertige Verarbeitung,alltagstauglich (keine Elektrik-Probleme a la Italia) ,versicherungsgünstige 90 PS (bezahle bei 35%---> 48€ im Jahr!!!),

ein paar nette weil teure Extras (Original-Yamaha-Carbon-Lufteinlässe!!!) und v i e l Charakter! Probefahrt macht süchtig,Du wirst nie mehr was Anderes wollen...garantiert.

Fahre das Teil seit 3,5 Jahren praktisch problemlos,hatte nie mehr Spass,und darum geht's doch in 1.Linie,am Motorradfahren!

Leider immer noch ein Exot,darum muß ich hier einfach mal'n bißchen Reklame machen.

Wäre 'ne Überlegung wert.Bei Rückfragen...

Greetz

MT01-Tom

Zitat:

Original geschrieben von MT01-Tom

N'abend,

wie wär's denn damit? http://www.motoboerse.de/.../hubraum-satt-_177935.html?from

Scheint postleitzahltechnisch in Deiner Nähe zu sein...

Zwar kein Supersportler,dafür wird fürs Geld (kannst Du noch runterhandeln,Modell 2005!) ordentlich was geboten!

Geringe Sitzhöhe,wertige Verarbeitung,alltagstauglich (keine Elektrik-Probleme a la Italia) ,versicherungsgünstige 90 PS (bezahle bei 35%---> 48€ im Jahr!!!),

ein paar nette weil teure Extras (Original-Yamaha-Carbon-Lufteinlässe!!!) und v i e l Charakter! Probefahrt macht süchtig,Du wirst nie mehr was Anderes wollen...garantiert.

Fahre das Teil seit 3,5 Jahren praktisch problemlos,hatte nie mehr Spass,und darum geht's doch in 1.Linie,am Motorradfahren!

Leider immer noch ein Exot,darum muß ich hier einfach mal'n bißchen Reklame machen.

Wäre 'ne Überlegung wert.Bei Rückfragen...

Greetz

MT01-Tom

...er sagte doch das die GSX-R 600 mit 5700 Euro schon ziemlich an der Grenze ist! Da ist ihm die MT bestimmt nen Stück zu teuer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ Kiminator

Lass mich raten - Du kennst Ducs nur aus Zeitschriften? ;)

Ja kenn ich nur. ABER!!! Das reicht doch auch ;-) Man liest vieeel zu vieeeeel schlechtes von italienischen Motorrädern. Angefangen von Benelli bis Ducati! Ich sag ja nichts gegen die Optik und das Image oder den Sound das mag ja alles geschmackssache sein (und in dem ein oder anderen Fall nicht grad schlecht) aber fackt ist das allgemein Italienische Motorräder unzuverlässig sind. Wenn du dich davon überzeugen willst dann les dich doch mal durch dieses Forum: http://www.italobikes.de/ dort stehen sehr viele Gründe drin sich nicht grad eine Duc zu holen! Zwar hat vielleicht ne Duc mehr Persöhnlichkeit aber ich stehe in erster Linie auf japanische Motorräder weil diese einfach technich (zuverlässigkeit) deutlich perfekter sind! Das kannst du glaube nicht bezweifeln ;-)

@ Kiminator

Wieso fährst Du dann einen 203er? Nicht zuvor gelesen, wie grottig der Wagen ist? ;)

Mein Tip - weniger lesen und lieber selbst erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes)!

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ Kiminator

Wieso fährst Du dann einen 203er? Nicht zuvor gelesen, wie grottig der Wagen ist? ;)

Mein Tip - weniger lesen und lieber selbst erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes)!

Gruß

Frank

Es kommt immer darauf an wie viel schlechtes geschrieben wird! Im Grunde genommen kriegt jedes Auto oder Motorrad sein Fett weg! Doch bei italienischen Motorrädern ist es wohl übermäßig viel oder nicht? Klar wird auch mal schlechtes über den W203 geschrieben aber es ist nicht allgemein bekannt das Mercedes beschissene Autos baut oder? Weil sie sehr gute Autos bauen. Ich bin nämlich super zufrieden mit dem Auto genauso zufrieden wie ich mit Suzuki oder allgemein japanischen Motorrädern bin :-)

...anscheinend haben viele User bei Italobikes.de probleme mit den Kisten ;-) Das ist ja nur meine Meinung. Jeder kann fahren was er will....

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 16:55

Bin seit Mitte letzer Woche, stolzer Besitzer der roten Monster 620 i.e.

Ist schon ein tolles Bike und völlig ausreichend von der Leistung!

Ich bin mir sicher das ich damit noch ne Menge Freude haben werde!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von radlos83

Bin seit Mitte letzer Woche, stolzer Besitzer der roten Monster 620 i.e.

Ist schon ein tolles Bike und völlig ausreichend von der Leistung!

 

Ich bin mir sicher das ich damit noch ne Menge Freude haben werde!!

 

MfG

Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich für dich und wünsche dir viele tolle Erlebnisse. :p

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