1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brauche Tips bei AUtokauf 200/230TE

Brauche Tips bei AUtokauf 200/230TE

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. August 2003 um 15:24

HI!

Könnt ihr mir Tipps bzgl. LAufleistung, Spritverbrauch etc. für einen 200er bzw. 230er Kombi geben?

Gruß,

WW

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

Fahre 230TE... Laufleistung 208tkm...

Also ich verbrauche so im schnitt bei mässiger fahrweise ca. 10 Liter... das hängt aber davon ab wie zügig man unterwegs sein will... und ob man des öfteren etwas transporstiert oder anhänger zieht.....

meiner meinung nach wäre der 200er etwas schwach auf der brust.... zuegegeben, der 230 is auch keine rakete, ist aber auch wirtschaftlich noch vernünftig als zum beispiel 300er (wenn dann auch noch auf euro2 sogar nur knapp über 140€ steuer).

meine meinung: 230er... nur ein rat, kein vier-gang schalter... lieber einen automaten... ich hab das pech das ich von hand walten muss.. ;)

Themenstarteram 16. August 2003 um 22:35

Nunja, gut, Danke erst einmal für die ANtwort, aber was ist an dem Schaltgetriebe schlecht?

Der Automat braucht doch auch gut einen liter mehr....

brauch er das? also laut betreibsanleitung brauch der folgendes:

mechanisches 4-gang getriebe

stadt: 12,2

90kmh: 7,7

120kmh 9,8

mechanisches 5-gang getriebe

stadt: 12,2

90kmh: 7,0

120kmh 8,9

automat

stadt: 12,0

90kmh: 8,2

120kmh 10,3

das gilt für den 230te...

also ich denke das der spritverbrauch nich wirklich *viel* mehr sein wird.. kommt wiederum auch darauf an wie oft man mit kick-down unterwegs is.. ;)

naja, der 4-gang schalter is nich wirklich schlecht in meinen augen, nur wäre ich froh wenn ich entweder 5 gänge oder den automaten haben könnte...

aber: da ich meistens nur stadt/land und wenn mal auobahn dann gemütliche 120 fahre, bin ich noch nich wirklich in die situation gekommen das ich einen 5. gang gebraucht hätte... schliesslich reise ich und rase nicht.. ;)

zum thema haltbarkeit: wenn ich mich nich irre meine ich mal gehört zu haben das es bei dem motor probleme mit der nockenwelle geben kann wenn der öfters und lange über 4000 touren gejagt wird... kann das einer bestätigen?

Themenstarteram 17. August 2003 um 16:15

HI!

VIelen lieben Dank auch für die zweite ANtwort! Dann scheint der ja wirklich nicht soo viel mehr zu verbrauchen! FÜnfgang Getriebe fänd ich schon klasse, ich meine, man kann den wagen dann ja auch bei 130 bei niedrigen Touren halten!

Die Sache mit der Nockenwelle würde mich allerdings auch mal intertessieren!

Gruß,

WW

am 17. August 2003 um 19:59

um lefrog zu zitieren. ich glaube er will damit nur sagen. Das sich sonst kein Hersteller traut in dieser Klasse so eine beschissene, indirekte , hakelige Schaltung anzubieten.

Falls Du damit leben wills, oder kannt, bitteschön.

Zu den Motoren, die 2 Ventiler sind eigentlich unverwüstlich, aber hin u. wieder gibts Probleme mit den Kipphebeln.

Die Passung war damals noch net so dolle zwischen Nockenwelle u. Kipphebeln.

Die 24 Ventiler sind von der Materialpassung her gesehen besser abgestimmt, aber auch darüber liest man hier oftmals , das es da so Probleme gibt.

Aber keine Sorge, oft sind es auch nur Einzelfälle.

Wenn die Maschine schön rund läüft, und ganz wichtig !! weder klackert, tackert oder irgendwie sonst komisch klingt,(das hörst Du einfach).kannst Du ruhig zu greifen.

Ansonsten...... Lenkgetriebe, Hinterachslenker , elastische Kupplung ( Hardyscheibe ), Ölverlust, Stoßdämpfer checken, ja das wars eigentlich.

Und, auch ein Benz ist nur ein Auto, und glaube nicht allen gerüchten das ein Benziner 230er in jedem falle 400000 km mit macht.

Beim Diesel , kein Thema, die schaffen locker das doppelte.

PS.

Ich habe meinen 300 E, Bj 87, mit ca. 270000 jezt ca. einen Monat. Er läuft sehr Ruhig u. Rund, aber ich frage mich wo die 185 PS sind. Super Auto. Solide wie ein Schweizer Tresor, schnell ist er auch. Aber ich habe immer das Gefühl ich würde mit Anhänger fahren. Die Beschleunigung ist zäh wie Gummi. Selbst mein Winterjetta ( VW ) ist schneller aus den Startlöschern, aber darum gehts bei so nen Auto eigentlich nicht unbedingt. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.Hat keinerlei Ausstattung. Gut er war sehr Preiswert, der Benz .

Speziell ein T- Modell mit der 4 Zylinder ab 93, adäquater Verbrauch, das würde mich noch mal reizen.Keine Rakete, aber ein Raumwunder, leider haben die gut erhaltenen Exemplare Preise die jenseits von gut u. böse liegen.

Ich steige jezt auf Audi 100 2.6 um, mehr Ausstattung, Verbrauch immer noch zu hoch :-)

Aber die Motoren sind besser.

Das beste am Markt sind eigentlich die TDI von Audi, VW, aber die kann ich mir nicht leisten.

Und denoch 6 oder 8 Töppe, das ist doch was geiles, nicht vernünftig.......aber.........

Aber ich will fair bleiben, es sind persönliche Erfahrungen. Der eine sagt dies, der andre jenes. Man muß einfach bissel ausprobieren was einen so liegt, wenn du weißt was ich meine.

Aber ganz im ernst, mit nen 124er Benz kannste nicht viel falsch machen, nur wiegesagt.

Das perfekte Auto gibts nicht.

Viel Glück.

Gruß Frank

Moin,

Der 200TE von dem du redest ist der 16 Ventiler mit 136 PS ?! Oder die älteren Versionen mit maximal 122 PS (Einspritzer bzw. Vergaser) ?

In dem Fall werden sich die Fahrleistungen zwischen den beiden wenig tun. Sind es die älteren, werden sie dir sehr lahm vorkommen im Vergleich zum 230TE.

Ein realistischer Alltagsverbrauch für die Modelle liegt, je nach Fahrercharakter, zwischen 9 und 11 Litern. Das 5-Gang-Getriebe und das 4-Gang-Getriebe tun sich fast nichts. Der 5.Gang dient nur als Schongang bei Autobahnetappen, sowohl für Ohren als auch Tank :D

Angst vorm Automaten muss man auch nicht haben, die tun sich in der Realität bei normaler Fahrweise nicht unmengen an Sprit mehr rein.

Beim 230er muss man noch auf schlagen der Steuerkette achten. Fängt, je nach Fahrweise der Vorbesitzer, so bei 150.000 km an. Wenn sie rasselt oder schlägt, muss sie (am besten inkl. Spanner) gewechselt werden (oder man kauft das Auto nicht ;-) )

Wunderautos sind auch die 124er nicht. Das ist wohl richtig. Aber sie wirken irgendwie solider als Ihre Nachfolger und einige Autos die sonst so am Markt sind.

MFG Kester

am 17. August 2003 um 22:35

Automatik bei einem 124er muß aber sein... Erst dann kann man gescheit "Cruisen". Gibt nix schöneres als den Arm auf der Mittelarmlehne, wie im Sofa. Nur Gasgeben und Bremsen. Dabei die absolut weich schaltende Mercedes Automatik. Das macht Sinn... :-)) Bei einem Audi A3 oder einem Golf würd ich Schaltung nehmen, aber niemals bei einem größeren Mercedes...

Moin,

Naja, das ist auch Geschmackssache :D Und hängt auch mit dem Motor zusammen.

den 300-24 würde ich lieber mit nem Schalter als dem Automaten fahren. Meinen 300-12V ziehe Ich auch mit Automaten vor ;-)

Schade ist dabei dann eigentlich nur, das ich dann so selten dieses grollen jenseits der 3500 /min. höre, das mir so durch Mark und Bein geht.

MFG Kester

am 17. August 2003 um 22:48

da gebe ich Dir recht, aber !!!!!!

die Automatik schaltet auch nur solange weich, wie man das ATF wechselt.

Habe schon Getriebe gesehen die hatten über 100000 Km das ATF drinn. Die wußten garnicht das man das mal wechseln muß.

Das war nur noch Teer, das ist immer ein Risiko, wenn Du dann so ein Auto kaufst, ohne zu wissen was der Vorbesitzer für ein " Auskenner " war.

Ansonsten hält jede Automatik bei guter Wartung länger als jede Kupplung.

Und das schönste, wer keine linken Hände hat , kann das Hydrauliköl auch selber wechseln.

Ps.

Ich möchte auch keinen schalter mehr haben.

Frank

am 17. August 2003 um 22:51

Zitat:

Naja, das ist auch Geschmackssache Und hängt auch mit dem Motor zusammen.

Klar... Geschmackssache, sagte der Affe und biß in die Seife... ;-) Ne, im Ernst.. Zum Gesamttypus dieses Autos passt eigentlich nur Automatik. Und gerade wenn der Motor größer wird. Ich könnte mir meinen 500e ohne Automatik nicht vorstellen. Mit soviel Drehmoment selber schalten. Nö... Dafür kauft man sich doch ein Auto was etwas mehr Luxus hergibt. Schalten macht nur Spaß in einem Auto was man um die Ecken prügelt. ;-) Aber dann ist der W124 nicht so der richtige Partner. Dann nehme man eine Golf GTI oder eine 3er BMW.

am 17. August 2003 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

Klar... Geschmackssache, sagte der Affe und biß in die Seife... ;-) Ne, im Ernst.. Zum Gesamttypus dieses Autos passt eigentlich nur Automatik. Und gerade wenn der Motor größer wird. Ich könnte mir meinen 500e ohne Automatik nicht vorstellen. Mit soviel Drehmoment selber schalten. Nö... Dafür kauft man sich doch ein Auto was etwas mehr Luxus hergibt. Schalten macht nur Spaß in einem Auto was man um die Ecken prügelt. ;-) Aber dann ist der W124 nicht so der richtige Partner. Dann nehme man eine Golf GTI oder eine 3er BMW.

eben....versuche mal einen Trans Am zu schalten, brauchst ja nur 2 Gänge :-)

Das hält selbst das Standartgetriebe vom Trans nicht aus, und dann noch ne manuelle Schaltung, deshalb sind auch die meisten Amis Automatistik :-)

Also ich habe mit meiner "unsportlichen" Automatik....Zitat....Golf GTI Fahrer u. Konsorten .......naja lassen wir das.

Ich habe das Teil zu Cruisen. Ich weiß, ich könnte wenn ich wollte, und geniese den Sommer bei 45 meilen pro Stunde .

am 17. August 2003 um 22:58

ach ja, wollte noch sagen. ich weiß net wie das beim 500er benz ist, ob der schon nen ölkühler hat fürs getriebe. sonst kann das teil bei so viel power schon mal fest gehen.

am 17. August 2003 um 23:04

Der 500e hat einen seperaten Ölkühler für die Automatik und außerdem gab es denn gar nicht mit Schaltgetriebe. Wenn man denn als Schalter in seiner lokalen Mercedes-Benz Niederlassung kaufen wollte, haben die einen rausgeworfen... *lol

am 17. August 2003 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

Der 500e hat einen seperaten Ölkühler für die Automatik und außerdem gab es denn gar nicht mit Schaltgetriebe. Wenn man denn als Schalter in seiner lokalen Mercedes-Benz Niederlassung kaufen wollte, haben die einen rausgeworfen... *lol

du bist doch sicher ein lieber Junge, und versprichst Onkel Frank das teil nicht zu verbasteln. Oder hast Du schon die Stichsäge für die Speaker in der hand :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen