ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. brauchehilfe beim BLOW off ??!!

brauchehilfe beim BLOW off ??!!

Themenstarteram 12. März 2010 um 18:02

hallo,

habe einen audi tt 1.8 t quattro ( 99er bj. 224 ps + chip )

habe mir heute folgendes blow off ventil eingebaut :

http://cgi.ebay.de/...504QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

ist zwar alles super ok aber beim hochdrehen ging auf einmal die ESP leuchte ann ! dann habe ich noch ein paar mal gas gegeben und der motor ging mir jedes mal aus .

warum ???

licht das an dem ventil aber es ist doch für einen TT quattro ?

was soll ich machen ?

hiiillllfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!

MFG

 

danke im vorraus für die anworten ?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 12. März 2010 um 18:07

ganz einfach!

die fahrzeuge von VAG sind nicht für eine offene ladedruckstrecke konzipiert...

du hast aus dem grund ein SUV=schubumluftventil verbaut weil das motorsteuergerät damit rechnet das der vorhandene ladedruck wieder zurück in den ansaugtrackt gelangt...

da du ihn nun abblasen lässt und dadurch die schon angesaugte und in die einspritzung eingerechnete luftmasse geht dem motor flöten läuft er kurzzeitig zu fett und wir leistungsverlust haben!

die lambdaasonde und das motorsteuergerät können sich keinen reim daraum machen womit du in den notlauf fällst... dadurch brennt die esp leuchte in dem steuergerät wird stehn (bitte fehlerspeicher motor auslesen)

in dem werden fehler stehn wie (luftmassenmesser unplausiebles signal... lambdasonde regelgrenze überschritten oder aber luftmassenmesser signal zu groß sporadisch)

das alles führ zu einer unsauberen verbrennung und abschallten des ladedrucks bei neustart des motors sollte wieder alles okay sein bis der fehler erneut auftaucht

LG

am 12. März 2010 um 18:08

ach und was du machen kannst :D schmeiss den prollschrott raus und wenn du unbedingt als turbo wahrgenommen werden willst entferne den schalldämpfer aus dem druckrohr und leg dir ne tauschmatte in den filter und mach den ansaugschnorchel raus oder pfeffer ne bmc carbonairbox rein aber auch blos keinen offenen luftfilter marke ottonormal

am 12. März 2010 um 18:31

der lader wird ausschlieslich ruckartig gebremst wenn ein zu starkes ventil bzw feder verbaut ist da aber das ventil die funktion des originalen übernimmt und ausschlieslich der rückweg des ladedrucks in den ansaugtrackt verschlossen und in die athmosphäre geleitet wird ist das humbuck mit dem lader...sry dassich das so sagen muss

auch ist ein blow und ein pop off nicht das gleiche sondern sie erfüllen grundlegend auch unterschiedliche funktionen also kein halbwissen verbreiten...

du störst auf empfindlicher ebene die gemischbildung was klar zu schäden führen kann davon betroffen sind eher der kat und der lader ja aber wenn dann durch übermässige rusbildung im abgas was aber verschwindend gering und zu vernachlässigen sein dürfte

da der motor überfettet verbrennt wird auch keine lader oder kolbenbodenüberhitzung stattfinden ebenso wie keine ventile abbrennen du pfuschst mit dem ventil in die formel und eine gleichung mit anderen variabeln bringt ein anderes ergebniss... es ist möglich dem steuergerät beizubringen damit zu rechnen aber das würde ne erneute abstimmung und zwar auf basis der kennfeldanalyse benötigen was geld kostet und zeit braucht

stell dir vor du athmest ein und ich lass unten aus deiner lunge die luft einfach ab...

würdest du gleich kapieren das du weiter ein athmen musst statt erstmal aus zu athmen?

am 12. März 2010 um 18:37

im übrigen würde eine laderabbremsung die über das normale maß hinaus geht ein aufdringliches kichergeräusch hervorrufen was du sicher sofort hören würdest:D

hört sich gut an muss allerdings behoben werden... kannst du aber simpel mal versuchen indem du die unterdruckansteuerung vom ventil entfernst und dann mit druck fährst dann entsteht das geräusch beim schalten indem die drosselklappe zu fällt der aufgebaute druck nicht abgebaut werden kann und so an die geschlossene DK stößt da entstehen wirbel die dieses geräusch machen der druck staut sich im lader zurück und kann sogar bis zurück in den luftmassenmesser schiessen(extremfall)

am 12. März 2010 um 18:43

Nun habe ich eine Frage zu diesem Thema.

Ich habe ein einstellbares Ventil von Monza, dieses Ventil lasst nur minimal Druck ab, nur so viel das es Pfeift.

Nach meinem empfinden wird nie der maximal druck aufgebaut aber anderseits habe ich auch nicht dieses Turboloch.

Ist das reines empfinden oder wirklich so?

am 12. März 2010 um 19:04

entweder ist es zu lasch oder zu hart eingestellt... ist es zu hart eingestellt wird nicht genügend druck abgelassen um den lader langsam runtertouren zu lassen (PUNKT)

ist es zu locker eingestellt entsteht folgender effect...

druck wird aufgebaut und wärend dem fahren bereits abgeblasen der druck wird sich dann auf einen niedrigeren level einpendeln und du wirst beim schallten nur wenig pfeifen hören da nicht wirklich überdruck vorhanden ist den man ablassen könnte... das einstellen ist wirklich difiziel und sollte genau geschehen!

nichts desto trotz is die ladedruckstrecke ursprünglich nicht dafür konzipiert und kann probleme verursachen... mit steigendem ladedruck umso mehr beim einen mehr beim anderen weniger...

nichts desto trotz ich hab nur gesehn im tt forum könnte man mal mit schreiben aber irgendwie binich von dem niveau nicht begeistert ich kann auch nichts dafür dassich aus bestimmten gründen der deutschen gramatik nicht richtig herr bin und sein kann aber ich bemühe mich mein bestes zu geben ich hoffe ihr versteht wassich schreibe falls nicht werdichs dann auch lassen

am 12. März 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

entweder ist es zu lasch oder zu hart eingestellt... ist es zu hart eingestellt wird nicht genügend druck abgelassen um den lader langsam runtertouren zu lassen (PUNKT)

ist es zu locker eingestellt entsteht folgender effect...

 

druck wird aufgebaut und wärend dem fahren bereits abgeblasen der druck wird sich dann auf einen niedrigeren level einpendeln und du wirst beim schallten nur wenig pfeifen hören da nicht wirklich überdruck vorhanden ist den man ablassen könnte... das einstellen ist wirklich difiziel und sollte genau geschehen!

 

nichts desto trotz is die ladedruckstrecke ursprünglich nicht dafür konzipiert und kann probleme verursachen... mit steigendem ladedruck umso mehr beim einen mehr beim anderen weniger...

 

nichts desto trotz ich hab nur gesehn im tt forum könnte man mal mit schreiben aber irgendwie binich von dem niveau nicht begeistert ich kann auch nichts dafür dassich aus bestimmten gründen der deutschen gramatik nicht richtig herr bin und sein kann aber ich bemühe mich mein bestes zu geben ich hoffe ihr versteht wassich schreibe falls nicht werdichs dann auch lassen

Ich bemuehe mich auch deutsch zu schreiben. Ist schwierig mit daenischer Tastatur. Ich hatte in einem anderen Themenbeitrag das gleiche Problem. Wenn diese Volldepp.. es auf eine freundliche art versuchen wuerden auf unsere Fehler aufmerksam zu machen waere es nett.Ich spreche mehrere Sprachen daher ist es fuer mich oft ein Problem wie schreibe ich das, oft lass ich es auch einfach bleiben.

am 12. März 2010 um 19:17

Moin:)

Ich habe hier 2 Beiträge entfernt, bitte keine Provokation und Fachausdrücke:rolleyes:

Danke.

Gruss TAlFUN

MT Moderation

am 12. März 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Moin:)

Ich habe hier 2 Beiträge entfernt, bitte keine Provokation und Fachausdrücke:rolleyes:

Danke.

 

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Sorry, habe verstanden. Danke

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. brauchehilfe beim BLOW off ??!!