ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Braucht ein 540,535 V 8 Super Plus oder reciht Super

Braucht ein 540,535 V 8 Super Plus oder reciht Super

Themenstarteram 26. November 2006 um 12:00

Braucht ein 540,535 V 8 Super Plus oder reciht Super

wenn er super Plus braucht wie würde er sich verhalten wenn er nur super bekommt ???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mahlzeit,

Aber langsam frage Ich mich, was du vor hast?

Steuern....Kraftstoff....etc....

Wenn das alles Punkte sind die dir jetzt schon bei den V8's durch den Kopf gehen, sollte man das Thema lieber lassen!

Ist net Böse gemeint, aber die V8's sind halt keine Sparwunder, egal in welcher hinsicht.

Ob Reperatur, Unterhalt, etc....

Das Thema hatten wir aber hier schon einmal. Da ging es halt darum was die V8 Fahrer Tanken. "Super oder Super Plus" und da meinten auch Viele, "Ich Tanke Super, das reicht vollkommen...." und dann wieder andere meinten "Ich tanke Super Plus...."

Und meine meinung ist auch, wer so ein Auto fährt sollte Super Plus tanken. Wenn du mit Super fährst, nimmt sogar zumindestens bei mir der Verbrauch zu! Und soweit Ich mich erinnern kann Sagt BMW sogar das "Super Plus" empfohlen wird! Also um auf den Punkt zu kommen, die paar Cents unterschied zum Schluss machen den Braten nicht Fettig ;) dafür bekommt mein Wagen schönes leckeres Super Plus :cool:

Gruß Ricky

hallo,

in deinem letzten thread, fragtest du schon nach dem verbrauch, da gab jemand den hinweis auf www.spritmonitor.de.

dort kannst du sehen, mit welchem sprit die autos getankt werden und wieviel sie damit brauchen.

ich habe es mit v-power versucht, fahre aber jetzt wieder super, da mir das v-power weder im verbrauch, noch in den laufeigenschaften, oder der leistung etwas bringt.

auf alle fälle schadet beides (super, v-power) nicht dem motor, allerdings ist in dem v-power ein reiniger mit drinn, der auf lange sicht, dem motor sicher gut tut.

ach ja, man kann ihn sogar mit normalbenzin fahren, dann stimmen aber die herstellerangaben in bezug auf messwerte und verbrauch nicht mehr.

es handelt sich aber definitiv um ein teures vergnügen, ein solches auto zu fahren, also ist im zweifel besser auf ein kleineres modell zurück zu greifen, ein 530er tuts ja auch, ist in allem günstiger, als ein 8 zylinder.

Aber Vorsicht!

In meiner beschreibung steht, man kann normal Benzin fahren, aber nicht regelmäsig. Das schadet dem Motor. Also nur hin und wieder normal Tanken.

Kauf dir lieber einen Audi A3 1,6.

Der ist in Versicherung, Steuer und Verbrauch am Günstigsten.:D

am 26. November 2006 um 17:27

Hi!

Also gemäß meiner Betriebsanleitung darf ich meinen 540i Baujahr 1996 mit NORMAL, SUPER und SUPER PLUS tanken. (Das 100-Oktan-Zeuch gab es damals noch nicht und ich weigere mich den Chefs dieser Ölkonzerne ihr schönes Leben zu finanzieren.)

In der Regel tanke ich SUPER, so wie es in meiner BA angeben ist.

Da steht: Mindestqualität NORMALBENZIN (91 ROZ)

Um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen: SUPERBENZIN (95 ROZ)

Um die Leistungsabgabe zu steigern und den Benzinverbrauch zu senken: SUPER PLUS (98 ROZ)

Weil der Spritpreis aber im Moment relativ günstig ist, tanke ich SUPER PLUS!

Aber eine Leistungsteigerung oder eine Verbrauchssenkung konnte ich nicht feststellen.

Aber in meinen Tank kommt das 100-Oktan-Zeuch nich rein!!!

Isch bin doch net blöd! :cool:

Gruss

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von monitor

Hi!

Also gemäß meiner Betriebsanleitung darf ich meinen 540i Baujahr 1996 mit NORMAL, SUPER und SUPER PLUS tanken. (Das 100-Oktan-Zeuch gab es damals noch nicht und ich weigere mich den Chefs dieser Ölkonzerne ihr schönes Leben zu finanzieren.)

In der Regel tanke ich SUPER, so wie es in meiner BA angeben ist.

Da steht: Mindestqualität NORMALBENZIN (91 ROZ)

Um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen: SUPERBENZIN (95 ROZ)

Um die Leistungsabgabe zu steigern und den Benzinverbrauch zu senken: SUPER PLUS (98 ROZ)

Weil der Spritpreis aber im Moment relativ günstig ist, tanke ich SUPER PLUS!

Aber eine Leistungsteigerung oder eine Verbrauchssenkung konnte ich nicht feststellen.

Aber in meinen Tank kommt das 100-Oktan-Zeuch nich rein!!!

Isch bin doch net blöd! :cool:

Gruss

Ralf

hey ralf,

vergiß net, dass du den überarbeiteten 98er motor drinn hast, der evtl. kein normal mehr auf dauer verträgt, mein alter verträgt das noch :)

Warum sollte man S+ tanken?

Der BMW V8 im 540/535er sind Motoren mit Klopfsensor und niedriger Verdichtung!

Es macht KEINEN SINN Super Plus zu tanken.

In den USA wo der 540er gut verkauft wurde gibt es oft nichtmal gescheiten Super Sprit mit 95ROZ so daß es sicher auch okay geht den Wagen ab und an mit Normal zu fahren.

Grundsätzlich: Viel Stadtverkehr und Landstraße - selten im Regelbereich des Klopfsensors = Normal genügt.

BAB und forcierte Fahrweise = Super tanken.

Die V8 Motoren sind im Grunde unverwüstlich und haben oft höhere Laufleistungen als die gerühmten Diesel. Kein Grund zur Panik!

Habe die erfahrung gemacht, dass man mit Normalbenzin etwas mehr verbraucht, kann aber auch am dann schwereren Gasfuß liegen. Im Winter, so wir dann mal einen haben, tanke ich meist Super, fahre dann eher gemütlich. Zwischendurch bekommt er dann vom Guten, im Sommer nur S+. V-Power oder Optimax kriegt er nie, weil dass Beschiss ist.

Stefan, ich denke nicht, dass die USA ein gutes Beispiel sind, da wird doch sehr viel anders gefahren.

Also V-Power oder die anderen 100 Oktan sachen habe Ich noch nie getankt und werde es auch nicht tun.

Aber Super Plus werde Ich auch weiterhin tanken :D

Bei den 2-3€ die man zum Schluss spart, also Bitte ;)

Nun ja, jeder wie er möchte :)

Gruß Ricky

Naja naja naja man weiß auch in den USA wie man(n) Gas gibt...

Als Referenz mal einfach die Videos im Netz mit 540er ansehen...

Auf der BAB und bei mehr Last einfach wie immer Super und wenn man sehr geschmeidig und vor allem in der Stadt fährt (ja auch das solls geben---) reicht Normal.

Ich habe letztes WE auf der BAB bei "normaler" Fahrweise (auch mal 230) 10,2 Liter gebraucht mit Super. Kann mir nicht vorstellen wie da Super Plus drunter kommen will.

Also S+ = unsinnig

Normalerweise bin Ich ja kein Fan von diesen Diskussionen aber irgendwie finde Ich das doch echt mal interessant. Also Ich habe meinen Bimmer am Anfang auch mal mit Super betankt und dann nach einer gewissen Zeit nur noch mit Super Plus und konnte wirklich 1-2l weniger an Verbruach feststellen. Wie kann denn sowas? Kann mir das jemand erklären?

Ich sage mir die ganze Zeit immer, die 2-3€ die Ich beim Tanken mit Super sparen könnte machen den Braten nun auch net Fettig wisst ihr was Ich meine? Von daher tanke Ich auch weiterhin noch Super Plus und nicht Super.

Ach keine Ahnung, würde auch gerne mal wieder Super einfach tanken. Hat das denn irgendwelche auswirkungen auf die Leistung und den ganzen piepapo?!?! Bin da doch ein bissl Verunsichert. Viele Wissenschaftler haben ja heut zutage schon fest gestellt das dass normale Super schon glaube Ich gelesen zu haben 98 Oktank hat, kann das sein?? Und Super Plus schon an die 100 Oktan...

Also bin halt ein bissl Verunsichert, was ist wenn der Verbrauch wieder bei Super zunimmt? Dann habe ich dadurch ja keinen Vorteil. Ich fahre zu 70% in der Stadt. und dann gibt es halt Tage wo Ich den Bimmer liebend gern auf der AB trete und voll ausfahre.

Ich mein Halt, hat es irgendwelche Konsequwnzen wenn Ich Super tanken würde??

Gruß Ricky

Stefan,

du mußt es ja wissen, deshalb gibt BMW ja auch S+ vor, die anderen Sorten KÖNNEN getankt werden.

Außerdem ist den USA der Gebrauch von Oktan- Boostern weitaus üblicher als bei uns. Und wer sagt denn, dass die Autos in den Videos lange halten. Die übliche Geschwindigkeit im Land der unbegrenzten Spachtelkünstler liegt bei 60m/ph, also knapp 100km/h, in einigen Staaten auch etwas mehr.

Von den Leuten, die sich mal einen 540 neu gekauft haben, wirst Du wohl keinen in einem Video sehen, außer er ist ein Gangsta der Hiphop- Szene. Da spielt Geld ja keine Rolle.

Also in meiner Tankklappe steht 91-98 ROZ und da ich 95 (min.) Tanke mit Super mache ich NICHTS verkehrt. Egal was Ihr mir einreden wollt. Was BMW empfiehlt steht wie gesagt in der Tankklappe.

Wenn ich nat. 500T KM mit meinem Wagen fahren will würde ich evtl. sone teure Suppe wie S+ reinmachen.

Früher war mal der Preisunterschied zw. S und S+ nur 3 Pfennige. Dann 3 Cent und JETZT????

Denkt mal drüber nach!

Natürlich geht auch Normal, aber schau mal in die Bedienungsanleitung, da steht was von Leistungsverlust und Mehrverbrauch. Ersteres spielt bei Deinem heiser fauchenden, immer räderdurchdrehenden 535 wohl nicht so eine große Rolle( ich hab mich mal an frühere Beiträge von Dir erinnert).

Eigentlich ist der Klopfsensor dazu da, zu erkennen, wenn man "schlechtes" Benzin tankt, im Ostblock z.B. Die Motoren sind ab Werk auf S+ ausgelegt ,wie so viele moderne Motoren, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst.

Und einreden will Dir hier schon keiner was.

am 27. November 2006 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

hey ralf,

vergiß net, dass du den überarbeiteten 98er motor drinn hast, der evtl. kein normal mehr auf dauer verträgt, mein alter verträgt das noch :)

Hi Karsten!

Ich habe bei BMW nachgefragt und obwohl ich ja 12/2001 einen "neuen" Motor für über 12.000 EUR bekommen habe, ist es 100%ig der Motor mit nur 420NM! Ganz sicher, denn der Umbau auf dem neueren mit VANOS wäre sehr aufwendig gewesen und man bekommt immer nur den Motortyp, der auch vorher drin war.

Ich habe übrigens 1x NORMAL getankt und habe mir eingebildet, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich einiges schlechter zieht wie mit SUPER. Kann aber wie gesagt auch nur Einbildung gewesen sein.

BOOOOOOOOOOOOOOHR is dat wieder geil mit den Spritpreisen! SUPER PLUS kostet bei uns im Moment nur 1,20 EUR. Direkt voll gemacht. :D Ich kann mich noch erinnern wo der Preis auf unverschämte 1,42 EUR gestiegen war, da habe ich erstmals ganz kurz über einen 530d nachgedacht. Aber zum Glück hat sich das erledigt und ich liebe jetzt den wahnsinnig geilen V8 Sound mit dem KBR-MOTORSPORT-SOUND! Du wirst begeistert sein. Ich schwör'. :D

 

Gruss

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Braucht ein 540,535 V 8 Super Plus oder reciht Super