- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Braucht man ab dem 7ten monat keinen gurt mehr anlegen (schwanderschaft)
Braucht man ab dem 7ten monat keinen gurt mehr anlegen (schwanderschaft)
hi,
sind gerade nach hause gefahren, und ne schwangere freundin musste uns fahren, sie meinte das man ab dem 7ten monat keinen gurt mehr anlegen muss. stimmt es???
Ähnliche Themen
20 Antworten
Es weiss bestimmt einer besser ob man MUSS, aber ich glaube trotzdem dass es auch für Schwangere besser ist ein Gurt zu benutzen. Ich weiss schon von wegen Quetschung und so, aber so rein intuitiv würde ich sagen dass es meistens mehr nutzt als schadet, man sollte nur darauf achten dass der waagerechte Teil des Gurtes möglichst weit unten anliegt und nicht mitten am Bauch...
Falsch, eine solche Befreiung von der Gurtpflicht gibt es nicht. Hier einige wichtige Infos des ADAC.
Also wer schwanger keinen Gurt anlegt handelt meiner Meinung nach gleich doppelt fahrlässig, weil er nicht nur sein eigenes Leben sondern auch noch zusätzlich das des Ungebohreren gefährdet. Also auf jeden Fall anschnallen oder auf das Autofahren verzichten wenn man schon Angst um das Kind hat.
@ razor
danke für den link. sowas wollte ich haben. habe diesen sofort weitergeleitet.
Natürlich ist eine Befreiung möglich. Über Deinen Arzt. Einen "Persil-Schein" ab dem soundsovielten Monat gibt es nicht!
Aber nur weil man eine kriegen kann wenn man lange genug auf ein Arzt einredet (soll auch Spezialsten geben die es solange bei Ärzten versuche bis sie was kriegen ...) heisst ja nicht dass es insg. sinnvoll ist. Ich würde es lassen und wer so schlimm krankt ist dass der Gurt so einengt, der sollte es ganz lassen zu fahren. Beim Unfall drückt der Brustkorb gegen das Lenkrad sicher mehr als der nachgebende Gurt...
Hi!
den Gurt soll man sich ja auch nicht über den Wanst legen sondern die Hüfte - so stehts auch in jedem Fahrzeughandbuch das ich bis jetzt gelesen hab.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
ne schwangere freundin musste uns fahren, sie meinte das man ab dem 7ten monat keinen gurt mehr anlegen muss. stimmt es???
Wo ist für Sie der Nutzen?
Bequemlichkeit?
sorry, und danke nochmal an alle.
wir waren im suff (die schwangere mußte fahren) und somit hat sie eine disskussion entfacht, die sich ungeklärt bis nach hause zog. daraufhin habe ich hier die frage gestellt. ich habe ihr den link gemailt, und sie meinte sie wollte uns besoffskis einen reindrücken zum diskutieren.
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
sie meinte sie wollte uns besoffskis einen reindrücken zum diskutieren.
Jaja typisch Frau, sobald sich ihre Meinung als falsch herausstellt muss eine Story erfunden werden, die sie doch im Recht erscheinen lässt
Es gibt aber bestimmt noch genug Frauen, die im Ernst glauben, in hochschwangerem Zustand von der Gurtpflicht befreit zu sein....
Vermutlich. Was das ganze soll, bleibt ein Rätsel.
Unfall. Gurt angelegt.
Unfall. Gurt nicht angelegt.
Wer überlebt wohl?
Bei normaler Fahrt drückt der Gurt ohnehin nicht, es sei denn, die Matrone wiegt 250 Pfündchen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Es gibt aber bestimmt noch genug Frauen, die im Ernst glauben, in hochschwangerem Zustand von der Gurtpflicht befreit zu sein....
Ja, ja ...
Aus Spaß wurde Ernst...
btw
WAS ist eine Schwanderschaft???
"Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 518 für schwanderschaft. (0,54 Sekunden)"
sry fürs ot, aber das Wichtigste dürfte wohl gesagt sein.
Die Antwort wurde genannt! Keine Befreiung...
Meine Schwester ist gerade Schwanger und ich hab Sie darauf angesprochen. Den Gut muss man unter dem Bauch durchführen, also mehr im Beckenbereich. Dann gibts auch bei einem Unfall "keine Probleme".
Und es macht ja auch keinen Sinn. Wenn man nicht angeschnallt ist, kracht der Ganze Oberkörper ins Lenkrad und dann ist die überlebenswahrscheinlichkeit für beide sehr tief. Wenn die Fahrerin angeschnallt ist, kanns schlimmstenfalls dazu führen, dass das ungeboren dennoch stirbt, aber immerhin überlebt die Erbgutträgerin. Immerhin jemand.