- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Braucht man ABS & CBS?
Braucht man ABS & CBS?
Hallo Leute,
nach den hilfreichen Beiträgen zu meiner letzten Frage brauche ich noch mal euren Rat?!
Es wird wohl die CBF1000 werden die Frage ist jetzt noch macht CBS für 700€ sinn oder ist das eher wie eine Subwoofer im Auto, also reine Geschmackssache?
Dank im voraus!
Alexander
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo also ich habe die VFR mit CBS und ABS und ich will nicht drauf verzichten.
Ich habe das ABS schon oft gebraucht und würde das system immer wieder nehmen.
Ich habe für das ABS system nichts bezahlt d.h. ich war beim Honda Händler und hab ihm gesagt das ich die VFR neu will mit ABS aber den Preis zahle für das Model ohne ABS. Das hat der Händler mitgemacht also kannst du es ja auch mal versuchen sind immerhin um die 700 Euro.
MfG Daniel
CBS
Mhhh Danke Treu aber ich bekomme das Bike zum Einkaufspreis also werde ich wohl kaum das CBS Kostenlos bekommen..... daher stellt sich die Frage ob das CBS mir die 700€ wert ist...
Also reicht ABS oder braucht Mann wirklich ABS und CBS....?
Ich fahre die CBR 1000F SC24 mit CBS und bin davon sehr angetan.
Kurze Antwort: Ja, man braucht es!!! Sollte meiner Meinung nach bei neuen Motorräder Pflicht werden.
Ich würde es nehmen.
Wenn Du das System nur ein einziges mal im
ganzem Motorradleben brauchst,
hat sich das schon bezahlt gemacht.
Und wenn ich die Maschine billiger bekommen hätte,
würde ich mir die Frage garnicht erst stellen.
Zitat:
Original geschrieben von Treu
Hallo also ich habe die VFR mit CBS und ABS und ich will nicht drauf verzichten.
Ich habe das ABS schon oft gebraucht und würde das system immer wieder nehmen.
Ich habe für das ABS system nichts bezahlt d.h. ich war beim Honda Händler und hab ihm gesagt das ich die VFR neu will mit ABS aber den Preis zahle für das Model ohne ABS. Das hat der Händler mitgemacht also kannst du es ja auch mal versuchen sind immerhin um die 700 Euro.
MfG Daniel
Wenn Du ABS schon oft gebraucht hast, würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken über den Fahrstil machen !!
Ich fahre seit 24 Jahren (über 400' KM) Motorrad und hab' ABS noch nie vermisst.....irgendwie Komisch.
Gruss
knochiknacki
Hallo Bremsprofis,
wenn das ABS nur ein einziges Mal wirklich gebraucht wird, hat es sich schon mehr bezahlt gemacht! Auch bei vorausschauender Fahrweise kann man mal zu einer Panikbremsung gezwungen werden, auch wenn es 400.000 km gut gegangen ist.
Ich habe mich auch erst unter Anleitung "bewusst" bei einem Sicherheitstraining in den Regelbereich des ABS (Vorderrad) hineingebremst. Hinten ist es mir vorher schon mehrfach "versehentlich" passiert, auch bei lebensbejahender Fahrweise.
Aber auch die (kurze)Vorderrad-Blockierbremsung ohne ABS kostet beim SHT ähnlich viel Überwindung, ist eine gute Erfahrung auch wenn man sie nie mehr (bewusst) nutzt.
InterNette Grüße - Georg-W.
Re: CBS
Zitat:
Original geschrieben von Brandfall
Also reicht ABS oder braucht Mann wirklich ABS und CBS....?
ABS und CBS sind integriert. Das gibt es nicht einzeln! Wenn Du ABS waehlst, bekommst Du das CBS mit (Vorn wird eine Zange zum bremsen benutzt, wenn Du auf die Fussbremse steigst; Single-CBS). Ohne ABS gibt es auch kein CBS.
Edit---
ABS - Antiblockiersystem - blockiert nicht
CBS - Combined brake system - bremst beide Bremsen, auch wenn nur eine benutzt
Halt von der Funktion her nix miteinander zu tun. Sind aber trotzdem unterstuetzende Systeme.
/Edit---
Und zur allgemeinen ABS Diskussion:
Das ABS ist gleich dem Helm oder der Kombi. Eigentlich will man sie NIE benutzten/brauchen. Aber wenn man es dann doch mal tut, ist man froh, wenn man es hat. Wenn man es nicht benutzt/braucht, dann schadet es aber auch nicht.
Ich habe es, habe es aber noch nicht gebraucht.
ABS und CBS
Hallo,
ABS bibt es (zumindest bei HONDA) nur mit CBS, aber umgekehrt gibt es bei HONDA sehr wohl CBS ohne ABS, hat z.B. meine VFR800 serienmäßig. Ich bin aber nicht sicher, wie es bei der CBF verhält.
Re: ABS und CBS
Zitat:
Original geschrieben von Georg-W.
ABS bibt es (zumindest bei HONDA) nur mit CBS
Nicht bei der CBF500 und CBF600. Dort gibt es nur das ABS. Vielleicht ist es die einzige Ausnahme.
Zitat:
aber umgekehrt gibt es bei HONDA sehr wohl CBS ohne ABS, hat z.B. meine VFR800 serienmäßig. Ich bin aber nicht sicher, wie es bei der CBF verhält.
Bei der CBF1000 gibt es nur das Single-CBS und das ABS zusammen als Paket. Einzeln ist nicht.
Habe bisher auch noch kein ABS gebraucht in meinem Motorradfahrerleben, und ich fahre immerhin seit 1978 Motorrad, bzw. seit 1976 (wenn die 50 ccm und 6 PS Hercules mitzählt).
Auch mit meiner jetzigen Bandit bin ich bisher noch nicht in den Regelbereich des ABS vorgedrungen (4000 km). Aber ein Motorrad OHNE ABS würde ich mir grundsätzlich nicht mehr kaufen. Ich bin sicher, irgendwann kommen alle auf den Trichter, dass ABS beim Bike NOCH wichtiger ist, als beim Auto.
Ich würde mir nie (wieder) ein Motorrad mit ABS kaufen - ich hatte von 2000 - 2002 eine BMW R 1100 S mit ABS und bin damit 2 mal in richtig grosse Probleme wegen des ABS gekommen. Musste auf welliger Fahrbahn in Rechtskurven auf die Gegenfahrbahn ausweichen, weil kurzfristig keine Bremswirkung mehr da war. Ich habe damals das ABS auch nur gekauft, weil es bei BMW erwartet wird, und man eine BMW ohne ABS nur schlecht verkaufen kann.
Nach dem 2. 'unangenehmen' Erlebnis habe ich die Karre dann verkauft, und verlass mich nur auf Mich - und nie wieder ein Problem gehabt. Bei mir würde ABS auch nur schwer möglich sein, da ich 3 Motorräder habe - eine Enduro, eine Hornet und eine CBR 600 für die Rennstrecke - wenn dann müssten alle drei ABS haben, sonst kann man sich nicht drauf einstellen. Auf der Rennstrecke kann ich sowas überhaupt nicht gebrauchen, da ich das Ding beim Anbremsen von Kurven gerne leicht (hinten) überbremse und beim Einbiegen 'quer' stelle.
Ein Auto habe ich keines mehr, da ich diesen ganzen Elektronikschnickschnack absolut unerträglich finde.
Gruss
Rasputin
Hallo Rasputin,
ein "Spitzenfahrer" ist auf der Bremse ohne ABS besser als mit, einverstanden (zumindest bei trockener Bahn). Das gilt aber nur für höchstens 10% aller Motorradfahrer, z.B. für dich mit Rennstreckenerfahrung.
Aber 90% von uns erreichen mit ABS die kürzeren Bremswege, insbesondere bei Panikbremsungen. Einmal die Bremse wegen eines blockierenden Reifens aufmachen verschenkt mehr Bremsweg als das ABS mehr benötigt. Außerdem ist das BMW-ABS der R1100S wirklich keine Referenzbremse.
Wer beim Bremsen regelmäßig das Vorderrad zum Pfeifen bringt und dann auch noch vorne und hinten den Bremsdruck getrennt von Hand regeln kann ohne versehentlich die falsche Bremse aufzumachen, der kann ggf. auf ABS verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von knochiknacki
wenn dann müssten alle drei ABS haben, sonst kann man sich nicht drauf einstellen.
Der Normalfahrer soll sich gar nicht auf ABS einstellen, sondern mit genauso vorsichtig sein, wie ohne! Sonst wirds gefährlich.
Das BMW-ABS wird ja hinreichend kritisiert, Funktionsausfälle waren ja kein Einzelfall.
Da ich auch mal EINE BMW fuhr, die zwar kein ABS, dafür aber tausend kleine und größere Mängel hatte, bin ich von dieser Marke lange schon geheilt! Obwohl, die neue 800er würde mir schon gefallen ................