ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Braucht man einen Motorradfuehrerschein um eine Harley fahren zu koennen?

Braucht man einen Motorradfuehrerschein um eine Harley fahren zu koennen?

Themenstarteram 8. September 2017 um 14:08

Hey zusammen, ich hab eine Frage bzgl. chopper bikes, speziell Harley Davidson. und zwar ist meine frage ob man einen motorradfuehrerschein braucht um eine H.D. fahren zu duerfen und falls ja welchen genau? oder reicht auch ein fuehrerschein fuers auto ? ich kenn mich da nicht so aus und hab in einem beitrag gelesen dass man dafuer keinen motorradfuehrerschein braucht , das kommt mir aber nicht sehr glaubwuerdig vor.

Ich wuerd mir sehr gerne eine kaufen, da es mir diese bikes durch die serie Sons Of Anarchy sehr angetan haben.

 

Vielen Dank im voraus :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2017 um 14:08

Hey zusammen, ich hab eine Frage bzgl. chopper bikes, speziell Harley Davidson. und zwar ist meine frage ob man einen motorradfuehrerschein braucht um eine H.D. fahren zu duerfen und falls ja welchen genau? oder reicht auch ein fuehrerschein fuers auto ? ich kenn mich da nicht so aus und hab in einem beitrag gelesen dass man dafuer keinen motorradfuehrerschein braucht , das kommt mir aber nicht sehr glaubwuerdig vor.

Ich wuerd mir sehr gerne eine kaufen, da es mir diese bikes durch die serie Sons Of Anarchy sehr angetan haben.

 

Vielen Dank im voraus :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. September 2017 um 14:23

??? April ist doch erst wieder nächstes Jahr !!!

am 8. September 2017 um 14:24

Für ein Trike brauchst Du keinen Motorradführerschein. Das kannst Du mit dem Autoführerschein fahren.

am 8. September 2017 um 14:29

Um eine Harley fahren zu können benötigt man tatsächlich keinen Führerschein. Um eine Harley fahren zu dürfen ist er Pflicht. Ok, die Triglide ist die Ausnahme.

am 8. September 2017 um 14:36

genau so habe ich mir die kommende Generation von Harleyfahrern vorgestellt aber wir wollen Ihm mal nachsehen das er sich nicht so gut auskennt!

am 8. September 2017 um 14:52

Zitat:

@baecker100 schrieb am 8. September 2017 um 16:29:17 Uhr:

Um eine Harley fahren zu können benötigt man tatsächlich keinen Führerschein.

Genau, die fahren schließlich mit Benzin, nicht mit Führerschein. :confused:

Wobei ich die Idee mit der Triglide gar nicht verkehrt finde. Piney war eh einer der coolsten bei den Sons.

ODER man macht nen Deal mit der D.E.A., dann geht es vielleicht auch ganz ohne oder mit Mofa-Schein. Wenn man den Staatsanwalt ein bisschen erpresst, kommt man vielleicht damit durch.

am 8. September 2017 um 15:03

nur noch in Bayern + Baden-W. sind Schulferien.

am 8. September 2017 um 15:40

Servus,

er spielt wohl auf diese Sache an, mit dem Senioren Führerschein für Bikes bis 48 PS........

Das durchschaue ich auch nicht, wer weiss denn da genaues?

Ich stell mir meinen Dad vor, wie er auf ner gedrosselten HD im Bayerischen Wald unterwegs is.........!!!!

Jez isses noch sonen 125er Cruiser, den er mit seinem Autoführerschein fahren darf.

Also, wie geht das mit dem "Seniorenführerschein" ?

Gruss SM

am 8. September 2017 um 15:57

Bei Lizenzen ab 19.01.2013 brauchts für ein Dreirad (mit Motor ;)) einen A-Schein, ältere Scheine für Dosen reichen für's 3Rad.

re

am 8. September 2017 um 16:03

Ich hab das gefunden:

"Mit dem Autoführerschein 48 PS Motorräder fahren

Wer seinen Führerschein vor dem 1. April 1980 absolviert hat und seitdem aufgrund des damaligen Wegfalls der alten Klasse 4 Mopeds und Motorroller mit 125 ccm und maximal 11 kW fährt, darf sich freuen: Ab dem 19. Januar 2013 wirkt sich hier die Neureglung besonders positiv aus. Kleiner Aufwand, große Wirkung: Mittels einer praktischen Prüfung in einer Fahrschule und im Bedarfsfall einigen auffrischenden Fahrstunden wird diese PKW-Fahrerlaubnis (erteilt vor dem 01.04.1980) zum Führerschein A2 ausgeweitet und damit zur Lizenz für ein vollwertiges Motorrad (max.35 kW/48 PS) bei günstigem Einstiegspreis und niedrigen Verbrauchswerten. Wer diesen erleichterten Aufstieg vollzieht, kann zusätzlich nach 2 Jahren die praktische Prüfung zur Fahrerlaubnis der Klasse A (offen) ablegen. "

Und das noch:

http://www.harley-hh.de/harley-davidson-pressemitteilung-fuhrerschein/

Gruss SM

am 8. September 2017 um 16:59

Die Dreiräder sind gar nicht so schlecht, zumindest für Behinderte. Wenn jemand gerne Harley fahren möchte, aber Auto und kein Motorrad fahren kann, so ist das eine gute Alternative.

am 8. September 2017 um 17:34

Informativer Beitrag vom Scotty.

Ich glaube aber, dass Samcro97 im April 1980 noch gar nicht auf der Welt war.

Themenstarteram 8. September 2017 um 18:02

Die Frage ob man den Motorradfuehrerschein dafuer braucht kam mir nur deshalb weil in einem Thread stand dass chopper bikes gleich gestellt mit "mopeds" sind wenn sie eine bestimmte Anzahl an PS nicht ueberschreiten.

Die Aussage kam mir, wie gesagt, auch unglaubwuerdig vor aber ok, wenn ihr meint mich verarschen zu muessen - nur zu.

Danke an die, die meine Frage ernst genommen haben und versucht haben mir zu helfen.

am 8. September 2017 um 18:03

Ich tippe auf Grund seines Avatar Namens auf BJ 97 und somit ist die Frage hinfällig, er muss einen Schein machen.

Ansonsten wie Scotty schrieb, hat nen Kumpel von mir auch so gemacht und fährt ne gedrosselte F800ST, ok keine Harley aber sollte mit einer gedrosselten HD sollte das äquivalent genauso gehen. Macht natürlich nur mit leichteren HD überhaupt Bock.

 

BTW: Bei der Überschrift dachte ich auch so zu mir das doch eigentlich das Sommerloch doch schon längst geschlossen sein sollte. Vor allem wenn ich so aus dem Fenster gucke, gruselig.

am 8. September 2017 um 19:48

Zitat:

[stand dass chopper bikes gleich gestellt mit "mopeds" sind wenn sie eine bestimmte Anzahl an PS nicht ueberschreiten.

Der Begriff Chopper ist jedoch keine Typenbez. sprich steht so in keiner Zulassungsbesch.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Braucht man einen Motorradfuehrerschein um eine Harley fahren zu koennen?