ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Braucht man ESP, ASR als fahranfänger?

Braucht man ESP, ASR als fahranfänger?

Themenstarteram 8. August 2010 um 13:14

Hallo, ich bin gerade noch 17 und hab Natürlich BF17.

Momentan fahr ich selbst mit einem Passat 3B rum. Der hat soweit ich weiß kein ESP etc. nur ABS. :)

Nun meine Frage, da ich im Winter auch zur Arbeit fahren muss, ist ESP pflicht?

Ich mein früher hat man es auch nicht wirklich gebraucht.

Da wir momentan auf Autosuche sind, wollte ich mal fragen ob wir darauf achten sollen. :)

 

PS: hab die suche genutzt und auch Themen gefunden, nur nix genau auf Fahranfänger bezogen. :(

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Letzten Winter drehte sich wegen Schnee/Glätte ein mir entgegenkommendes Auto in einer Kurve weg und schlitterte auf "meiner" Fahrspur entgegen. Ich musste einen unfreiwilligen Elchtest im Schnee durchführen. Der Wagen fuhr wie auf Schienen, ohne die kleinste Tendenz auszubrechen, um das Hindernis herum. Ohne ESP-Eingriff wäre mir das sicher nicht so möglich gewesen und es hätte gekracht, schließlich ist man in solchen Manövern nicht sehr geübt.

Mit dem ESP ist es wie mit den meisten anderen Sicherheitsfeatures auch: Bei umsichtiger Fahrweise benötigt man sie hoffentlich nie, aber wenn doch dann machen sie sich bezahlt.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 8. August 2010 um 13:20

Nein ist keine Pflicht.

schnickschnack braucht man nicht, damit verlernt man nur das Fahren ansich.

Themenstarteram 8. August 2010 um 13:24

Danke schonmal.

Halt im Winter immer Beide Häde am Lenkrad?

Und dieses ARS für das durchdrehen der Reifen ist auch unwichtig oder?

Gibt es sonnst noch Sicherheits Dinge die man beachten sollte bei einem Auto die es haben sollte?

am 8. August 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

schnickschnack braucht man nicht, damit verlernt man nur das Fahren ansich.

Genau! Früher war alles besser.

Nur sollte man nicht vergessen, dass früher die Verkehrsdicht geringer war, die gefahrenen Geschwindigkeiten niedriger, und daraus resultierend die Warscheinlichkeit in einen Unfall zu geraten.

Komisch, warum wurde das ganze neumodische Voodoo-Zeugs bloss entwickelt, wenn man dadurch nur das Fahren verlernt? :confused:

Mfg Zille

Pflicht ist ESP keine, aber wenn eine Extremsituation auftritt wo ESP / ASB etc. greift, kann dies sich positiv bemerkbar machen, da elektronische Helfer doch besser reagieren als der menschliche Fahrer welcher in einer solchen Situation doch meistens verkehrt reagiert.

Aber in Anbetracht dessen, sollte jedem Fahrer klar sein, dass das ESP sich auch nicht über physikalische Gesetze hinwegsetzen kann.

Fahre jetzt schon etliche Jahre Fahrzeuge mit ESP und ABS etc. und die einzigsten Situationen im Straßenverkehr wo ESP mit ASR mal greifte ist im Winter beim Anfahren, ebenso dort greift auch mal ab und an das ABS bei mir (ABS nicht beim Anfahren aber beim Bremsen auf Schnee / Eis).

Aber wenn tatsächlich mal eine Extremsituation auftreten sollte wo diese Helfer greifen müssen, werde ich wahrscheinlich dankbar sein für das vorhande ESP / ASB etc., denn so exakt wie die heutigen ABS und ESP Systeme arbeiten, ist kaum ein Fahrer, und schon gar nicht bei einer plötzlich auftretenden Extremsituation in welchen der Fahrer allein aus dem Schrecken heraus in dem Moment Fehler macht.

Zitat:

Original geschrieben von AudiQ77

Danke schonmal.

Halt im Winter immer Beide Häde am Lenkrad?

Und dieses ARS für das durchdrehen der Reifen ist auch unwichtig oder?

Gibt es sonnst noch Sicherheits Dinge die man beachten sollte bei einem Auto die es haben sollte?

ABS und Airbag

ich würde sagen kommt immer auf den Wagen drauf an, wenn du dir nen Micra kaufst ist ESP nicht sinnvoll, ABS sicherlich immer sinnvoll! Aber wenn du ein Fz. mit entsprechender Leistung kaufst dann vielleicht noch ein Heckantrieb, ist dort ESP sehr sinnvoll.

Auch kommt es immer auf deine Fahrweise an, als Anfänger sollte man zurückhaltend usw. fahren, dann braucht man sowas eigentlich nicht, aber sinnvoll ist es sicherlich.

Ich habe meinen Golf 2 Umbau mit 150 PS abgegeben, da er kein ABS und natürlich kein ESP hatte, ich fühle mich in Leistungsstarken Autos sicherer mit ABS und ESP.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ABS sicherlich immer sinnvoll!

nö, seh ich nicht so, ich zieh im Winter immer die Sicherung vom ABS damit es aus ist und nicht ständig regelt und man auch mal langsam Berge runter fahren kann...aber ich hab auch Autofahren ohne "Helferlein" gelernt als ABS der Oberklasse vorbehalten war und es ESP/ASR und das ganze Zeug noch gar nicht gab...

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ABS sicherlich immer sinnvoll!

nö, seh ich nicht so, ich zieh im Winter immer die Sicherung vom ABS damit es aus ist und nicht ständig regelt und man auch mal langsam Berge runter fahren kann...aber ich hab auch Autofahren ohne "Helferlein" gelernt als ABS der Oberklasse vorbehalten war und es ESP/ASR und das ganze Zeug noch gar nicht gab...

Was hindert dich daran mit ABS langsam einen Berg runterzufahren?

am 8. August 2010 um 13:44

So ein Quatsch. Vielleicht sollte man erstmal wissen worüber man spricht. ABS ist das Antiblockiersystem beim Bremsen. Ich denke nicht das es in gewöhnlichen Autos (Keine Supersportler) abschaltbar ist und das ist auch gut so!

Hoffentlich passiert dir bei so einem Scheiß mal ein Unfall in dem keine Personen verletzt werden und du bekommst von der Polizei einen aufen Sack.

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ABS sicherlich immer sinnvoll!

nö, seh ich nicht so, ich zieh im Winter immer die Sicherung vom ABS damit es aus ist und nicht ständig regelt und man auch mal langsam Berge runter fahren kann...aber ich hab auch Autofahren ohne "Helferlein" gelernt als ABS der Oberklasse vorbehalten war und es ESP/ASR und das ganze Zeug noch gar nicht gab...

Themenstarteram 8. August 2010 um 13:45

Danke schonmal für die Antworten.

Was ich mir jetzt angeschaut hab war ein Grande Punto BJ 12/08 mit 77PS. Bin ihn auch Probegefahren, und fand ihn gut.

Ich glaub es ist wirklich ein schweres Thema, der eine Brauchts der andere nicht.

Ansonnsten müsste ich mir mal den Corsa D anschauen der hat ESP soweit ich weiß serienmäßig.

am 8. August 2010 um 13:45

Es gibt halt gewisse Sachen die bei einem Neuwagen auf keinen Fall fehlen sollten. ABS ESP und Servolenkung.

Bei einem gebrauchten muss man halt abstriche machen.

Zitat:

Original geschrieben von psman

 

Was hindert dich daran mit ABS langsam einen Berg runterzufahren?

Beim Bremsen auf Schnee mit ABS ist bei meinem Golf wenn ich langsam fahr der Bremsweg deutlich länger wie ohne ABS, ist oft nicht von Vorteil...

Zitat:

Original geschrieben von Strahlemann85

So ein Quatsch. Vielleicht sollte man erstmal wissen worüber man spricht.

DITO! ;)

am 8. August 2010 um 13:48

Kann es sein das du das mit dem ESP verwechselst?

Edit: Hab mich wohl getäuscht, aber ich nehme einen längeren Bremsweg dann doch lieber in Kauf kann beim Bremsen aber noch lenken.

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von psman

 

Was hindert dich daran mit ABS langsam einen Berg runterzufahren?

Beim Bremsen auf Schnee mit ABS ist bei meinem Golf wenn ich langsam fahr der Bremsweg deutlich länger wie ohne ABS, ist oft nicht von Vorteil...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Braucht man ESP, ASR als fahranfänger?