ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Braucht mein Auto eine Pause?

Braucht mein Auto eine Pause?

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 11:30

Moin Moin zusammen,

morgen geht‘s Los. Hamburg ~ Türkei (Antalya). Auto wurde nochmal kräftig durchgecheckt. Mein Auto ist ein BMW E90 318D mit 180 TKM auf der Uhr. Soweit so gut. Wir sind 3 Fahrer und werden uns abwechseln sodass jeder Circa 3 Stunden fährt & anschließend 6 Stunden „ruhen“ kann. Die Frage die ich mir tatsächlich stelle ist ob das Auto zwischendurch mal eine Pause braucht & verschiedene Teile abkühlen können, da wir eigentlich vorhatten durchzufahren. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Auto knapp 30 Stunden unter dauerbetrieb (~130 KMH) laufen kann und nur zum Tanken ausgestellt wird. Lieg ich mit meiner Vermutung richtig dass das Auto eine Pause braucht sodass es „abkühlen“ kann. Hoffentlich sorgt die dumme Frage nicht für zuviel gelächter unter den KFZettis unter euch :D

liebe Grüße

Tyler ??

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde sagen, das ist gar kein Problem..

Im Gegenteil, wenn alles mal schön warm ist ist's besser.

Jedes Abkühlen strapaziert das Material.

Klar kannst Du durchfahren. Kein Problem. Ist für Euch anstrengender als für den BMW ;-)

Etwas besseres kann Deinem Auto gar nicht passieren.

Fahrt durch aber vor den Tankstopps lasst ihr bisschen ausrollen und danach nicht direkt wieder vollgasp

Sehr wichtiger Kommentar. Denn beim Tankstopp kühlen die Kolben so stark ab, dass sich ein erhöhtes Spiel zwischen Zylinderwand und Kolben bildet (ähnlich wie bei kaltem Motor). Nach ein paar Minuten sind die Kolben wieder auf Betriebstemperatur.

Ist das jetzt Ironie?

 

Die Kolben kühlen binnen Minuten ab, und zwar soviel stärker als der Motorblock, in dem sie stecken?

 

Und was das "Ausrollen" betrifft ... Ja, wenn die mit 200+ und glühendem Lader unterwegs sind. Aber nicht, wenn sie mit 130 über die Autobahn dümpeln. Da reicht locker das Ausrollen von der Fahrbahn bis zur Zapfsäule.

Nein ich glaub es ist fast logisch dass ein kleiner Kolben um einiges schneller abkühlt als ein Motorblock

Zitat:

@NetterUser2002 schrieb am 9. Juli 2021 um 09:24:23 Uhr:

Nein ich glaub es ist fast logisch dass ein kleiner Kolben um einiges schneller abkühlt als ein Motorblock

Ne, nur wenn Du ihn vorher ausbaust.

Der Kolben steckt quasi formschlüssig im Zylinder. Wohin soll die Wärme des Kolbens gehen??

Zitat:

@NetterUser2002 schrieb am 9. Juli 2021 um 09:24:23 Uhr:

Nein ich glaub es ist fast logisch dass ein kleiner Kolben um einiges schneller abkühlt als ein Motorblock

Und was soll dann passieren?

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 9. Juli 2021 um 09:31:10 Uhr:

Zitat:

@NetterUser2002 schrieb am 9. Juli 2021 um 09:24:23 Uhr:

Nein ich glaub es ist fast logisch dass ein kleiner Kolben um einiges schneller abkühlt als ein Motorblock

Ne, nur wenn Du ihn vorher ausbaust.

Der Kolben steckt quasi formschlüssig im Zylinder. Wohin soll die Wärme des Kolbens gehen??

Der Kolben wird im Betrieb schon bis ca. 350°C heiß und der Block mal gerade etwas über 100°C. Nach Abstellen des Motors stellt sich recht schnell ein thermisches Gleichgewicht (Blocktemperatur) ein. Nur welchen negativen Einfluss soll das im Vergleich zum Kaltstart haben? Richtig, gar keinen, da das Laufspiel auf betriebswarmen Motor / betriebswarmen Kolben ausgelegt ist. Die paar Sekunden Übergangsphase sind völlig nebensächlich und im Vergleich zum Kaltstart irrelevant.

Falls jemand Angst haben sollte, dass Kolben sich total zusammenzieht: Nein, das passiert nicht, es handelt sich um ein paar hundertstel Millimeter.

Du meinst wohl eher Tausendstel..

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 9. Juli 2021 um 09:23:33 Uhr:

Ist das jetzt Ironie?

Die Kolben kühlen binnen Minuten ab, und zwar soviel stärker als der Motorblock, in dem sie stecken?

Also wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber nichts zur Thematik beitragen. :rolleyes:

Hier fein erklärt von Jean-Pierre Zimmer: https://youtu.be/7K-6mDYU6T4?t=720

Das sollte jede weitere Diskussion erübrigen.

Zitat:

 

Also wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber nichts zur Thematik beitragen. :rolleyes:

Hier fein erklärt von Jean-Pierre Zimmer: https://youtu.be/7K-6mDYU6T4?t=720

Das sollte jede weitere Diskussion erübrigen.

Wollte schon fragen ob du das Video auch gesehen hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen