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Braune/Graue Masse im ausgleichsbehälter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 10:07

Hallo mir ist aufgefallen das sich der ausgleichsbehälter komisch verfärbt hat. Als ich ihn aufgemacht habe war eine graue schäumende graue Masse zu sehen, beim abkühlen war diese auch verschwunden. Geblieben ist nur eine rote bis braune färbige Ablagerung zu sehen.

 

Hab den ausgleichsbehälter ausgebaut und aufgeschnitten. Da sieht man gut wie das aussieht, ich hänge noch 1-2 Fotos dazu.

 

Was denkt ihr ist das Motor Öl oder kommt das vom Getriebe, hab ein komisches ruckeln (als würde der Wagen nach vorne wollen) beim wechseln von P auf D festgestellt das kommt aber nicht immer. Seitdem hab ich das Auto nicht mehr bewegt. Am Öleinfüllstutzen habe ich nichts festgestellt und am messstab auch nichts.

 

Ich bedank mich schon mal im Voraus für eure hilfe.

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16 Antworten

Sowas passiert, auch wenn man Frostschutzmittel einer nicht kompatiblen Sorte hinzufügt. Ich glaube nicht, dass es vom Getriebe kommt.

Ein paar Angaben zum Fahrzeug könnten hilfreich sein.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 12:51

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. Mai 2024 um 14:17:08 Uhr:

Sowas passiert, auch wenn man Frostschutzmittel einer nicht kompatiblen Sorte hinzufügt. Ich glaube nicht, dass es vom Getriebe kommt.

Ein paar Angaben zum Fahrzeug könnten hilfreich sein.

Was brauchst du für Angaben?

2007 BJ

3.0TDI Quattro

260tsd km

 

Soweit ich weis wurde kein Getriebeöl Wechsel gemacht.

 

Ach ja der Kühler wurde getauscht, denkst du das da genug altes Kühlmittel im System war das so eine Farbe und Schleim entsteht?

Ok, 2007er 3.0 TDI reicht erstmal aus, um zu wissen, worum es geht. Ich meinte nicht das alte Kühlmittel, sondern den Kühlmittelzusatz (Kühlerfrostschutz). Wenn man den nachfüllt, sollte man da nicht irgendeinen aus dem Baumarktregal hineinschütten, sondern den, der hineingehört oder wenigstens einen kompatiblem.

In meinem ehemaligen 4F 3.0 TDI war, soweit ich weiß, G12+ drin, das hatte eine rosa Farbe (siehe Bild). Man sollte z. B. kein HT-12 nachfüllen.

Ashampoo-snap-montag-20-mai-2024-15h32m7s
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 15:21

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. Mai 2024 um 15:53:47 Uhr:

Ok, 2007er 3.0 TDI reicht erstmal aus, um zu wissen, worum es geht. Ich meinte nicht das alte Kühlmittel, sondern den Kühlmittelzusatz (Kühlerfrostschutz). Wenn man den nachfüllt, sollte man da nicht irgendeinen aus dem Baumarktregal hineinschütten, sondern den, der hineingehört oder wenigstens einen kompatiblem.

In meinem ehemaligen 4F 3.0 TDI war, soweit ich weiß, G12+ drin, das hatte eine rosa Farbe (siehe Bild). Man sollte z. B. kein HT-12 nachfüllen.

Hat sich erledigt ist doch Getriebeöl im System.

 

Danke für die Hilfe.

Image-1.jpg

Gern geschehen und danke für die Rückmeldung.

Und wie kommt das in den Kühlkreislauf?

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 17:26

Zitat:

@schmidmi schrieb am 20. Mai 2024 um 19:19:17 Uhr:

Und wie kommt das in den Kühlkreislauf?

Kühler ist kaputt deshalb kommt es in den Kreislauf.

Wie soll das gehen?

Welche Verbindung soll das Getriebeöl zum Kühlsystem haben?

Eher Motor Öl im Kühlwasser... ;)

Da mach doch bitte mal den Öl Deckel auf und schau ob da auch weißer schmodder dran ist. Dann kannst du das Motoröl auch sofort wechseln und musst schauen was defekt ist....kopfdichtung oder ein Riss im Block oder oder.....

Das könnte dann teuer werden.

Viel Glück

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 20. Mai 2024 um 19:32:11 Uhr:

Wie soll das gehen?

Welche Verbindung soll das Getriebeöl zum Kühlsystem haben?

Der ATF Kühler ist in den Wasserkühler integriert.

Ein Teil der Kühlfläche des Wasserkühlers dient der Getriebeölkühlung.

 

Gibt es eine Beschädigung innerhalb des Kühlers, mischen sich dort ATF und Motorkühlwasser.

Zitat:

@Chris3B schrieb am 20. Mai 2024 um 20:12:53 Uhr:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 20. Mai 2024 um 19:32:11 Uhr:

Wie soll das gehen?

Welche Verbindung soll das Getriebeöl zum Kühlsystem haben?

Der ATF Kühler ist in den Wasserkühler integriert.

Ein Teil der Kühlfläche des Wasserkühlers dient der Getriebeölkühlung.

Gibt es eine Beschädigung innerhalb des Kühlers, mischen sich dort ATF und Motorkühlwasser.

Den Öl Deckel würde ich trotzdem mal öffnen...

Ist nicht aussagekräftig, kann auch von kurzstrecken kommen...

der ATF-Kühler vom Getriebeöl wird mit Kühlmittel gekühlt, wenn da drin was undicht ist, dann vermischt sich das Öl mit dem Kühlmittel.

Nachtrag:

ich war mal wieder zu langsam, das kommt davon, wenn man sich vom Telefon aufhalten lässt, aber wenigstens habt Ihr das Gleiche geschrieben :D

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 20:01

Zitat:

@derSentinel schrieb am 20. Mai 2024 um 20:02:26 Uhr:

Eher Motor Öl im Kühlwasser... ;)

Da mach doch bitte mal den Öl Deckel auf und schau ob da auch weißer schmodder dran ist. Dann kannst du das Motoröl auch sofort wechseln und musst schauen was defekt ist....kopfdichtung oder ein Riss im Block oder oder.....

Das könnte dann teuer werden.

Viel Glück

Ne da is nix am Deckel hab ich doch schon alles geprüft, am Stab is auch nix dran aber in der Leitung vom Getriebeöl is auch was drin.

 

Also nix da mit Motoröl

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