- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- BRC Just - Motor geht beim Umschalten auf Gas aus
BRC Just - Motor geht beim Umschalten auf Gas aus
Bei meiner BRC Just geht der Motor beim Umschalten auf Gas aus. Vorgeschichte: Beim Auto war die Batterie platt, daher stand es ca. 1 Woche ohne Strom da. Können da irgendwelche Einstellungen verloren gegangen sein? Dannach wurde an dem Wagen geschweißt, in dem Bereich wo auch das Steuergerät der Anlage hängt. (Vielleicht wurde da was falsch wieder angeklemmt?) Die Batterie wurde im Zuge der Reparatur auf jeden Fall abgeklemmt. Im Netz habe ich gelesen, dass die Anlage Sicherungen hat, ich habe aber nur eine Blattsicherung im Motorraum gefunden, wo sind die anderen? Die Füllstandsanzeige (LEDs) funktionieren und die Anlage schaltet auch um, nur das dann der Motor ausgeht. Irgend jemand eine Idee was man da noch selbst prüfen könnte?
Beste Antwort im Thema
Irgend ein Magnetventil ist def. oder nicht angeklemmt! Bekommt kein Gas
Ähnliche Themen
17 Antworten
Irgend ein Magnetventil ist def. oder nicht angeklemmt! Bekommt kein Gas
Meinst du das Ding am Tank was "Klack" macht wenn man umschaltet? Ich werd morgen mal schauen, ob man was hört wenn man umschaltet. Ich habe da heute gar nicht so drauf geachtet.
Am Tank eines und im Motorraum ein oder zwei, ich habe bei meiner Just zwei Magnetventile, eines am Verdampfer selbst und ein Absperrventil mit Filtertopf davor.
Die Just hat nur eine 7,5A (oder wars 10A) Sicherung.
Die Magnetventile wären auch meine erste Option. Allerdings hatte ich auch schon zwei Just Steuergeräte, die sehr sensibel auf Spannungsspitzen reagiert haben und dann einzelne Werte in den Einstellungen verändert haben.
Möglich wärs, dass das mit dem Schweißen, oder selbst mit dem Batterie wieder anklemmen zusammenhängt.
Hatten nicht frühe Just mehr Sicherungen? Wobei eine das Steuergerät absicherte, der Rest diente zum "Brücken", man konnte so elektrisch die Gasanlage "deaktivieren/herausleiten"... aber da verblassen meine Erinnerungen.
Zitat:
@Zet0r schrieb am 24. Oktober 2020 um 19:01:00 Uhr:
Meinst du das Ding am Tank was "Klack" macht wenn man umschaltet? Ich werd morgen mal schauen, ob man was hört wenn man umschaltet. Ich habe da heute gar nicht so drauf geachtet.
Du müsstest drei "Klack"-Ventile (Magnetventile) haben:
1) An deinem Tank
2) An deinem "Filter"
3) An deinem Verdampfer
Schaut zB. so aus (Mit Filterglocke):
https://www.google.com/search?...
Blau bzw. rot die Spule.
Das grüne Kabel an der Spule muss Spannung führen, sonst wird das Ventil nicht geöffnet.
Die frühen Just hatten da noch so eine Art Sicherungkasten mit 3 Steckplätzen, eine war zum Brücken des Lambdasignals, wenn man das Steuergerät abklemmen musste, die andere zum Brücken der NP/NC Leitung zum Resetten des Fehlerspeichers vom MSG.
Ich habe gerade mal probiert ob man das "Klack" beim Umschalten hört, und die Anlage hat diesmal korrekt auf Gas umgeschalten ohne das der Motor ausging. Ich werde die Sache mal weiter beobachten, wenn der Fehler wieder auftritt werde ich mal zum Umrüster fahren um das Ventil tauschen zu lassen.
Nicht abwarten, schau Dir lieber mal die Leitungen zu den Magnetventilen an, gern ist da einfach ein Kabelschuh korrodiert oder sowas, die Masse ist oft am Verdampfer und der Karosserie abgenommen, die besonders betrachten.
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 25. Oktober 2020 um 11:39:00 Uhr:
Nicht abwarten, schau Dir lieber mal die Leitungen zu den Magnetventilen an, gern ist da einfach ein Kabelschuh korrodiert oder sowas [...]
Speziell bei dem Magnetventil an der Filterglocke ist gerne ein Kabelbruch. Da sind zwei Kabel (Y-Leitung) im Kabelschuh vercrimpt, ist auch bei mir schon rissig, muss da endlich mal ran...
Direkt am Verdampfer sind 2 Kontakte, ist das wo die dran gehen auch ein Magnetventil? Die Kontakte sind dort etwas oxidiert.
@rpalmer Diese Y-Verbindung und die Kontakte an dem Magnetventil vor dem Verdampfer sahen für mich ganz gut aus.
Wenn am Verdampfer elektrische Anschlüsse sind, so muss das wohl die Spule sein, die Just hat keinen Temperatursensor. Aber ein Spule sollte man doch erkennen können an der Bauform. Ist bei BRC eigentlich blau und hat zwei Kontaktfahnen und ist ca 6cm lang bei 3-4 cm Durchmesser. Der Masseanschluss geht normal auf das Gehäuse des Verdampfers.
Ja, ist auch ein Magnetventil. Originall ist an einem BRC Verdampfer die Masse des Magnetventils an eine der Inbusschrauben, die den Verdampfer zusammenhalten, geführt. Vor 20 Jahren hatte ich auch mal ein unerklärliches an/aus-Verhalten der BRC Just, bis ich bemerkt habe, dass sich diese Schrauben langsam locker gerüttelt haben. Wieder fest gezogen - Problem beseitigt.
Der Wagen war heute in der Werkstatt. Ergebnis: Bei den Schweißarbeiten am Auto wurde wohl eine Halterung des Steuergerätes abgebrochen. Diese Halterung wurde durch eine ersetzt, deren Schraube auf die Platine des Steuergerätes gedrückt hat, welches dadurch Masse bekommen hat. Der Mechaniker will morgen mal eine Probefahrt machen, um zu schauen ob das Steuergerät was abbekommen hat, oder ob es heil geblieben ist.
Heißt das, die haben ne Blechschraube o.ä. durchs Gehäuse "gespaxt"?
Dann haste auch ne prima Quelle für Wasser-/Feuchtigkeitseinbruch.