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BRC Just - Steuergerät aktivieren - WIE ???
Hallo
nach Wechsel des Steuergerätes bei BRC Just Venturi von 1998 muss
das Steuergerät zum ersten Mal aktiviert werden.
wie mache ich das ??
Umschalter auf Mittelstellung und Motor warm und 3000 U / min halten ???
das Blinken verändert sich, aber kein gasbetrieb möglich
hat jemand Hinweise ??
danke
gruss schrotti
Beste Antwort im Thema
BRC Just braucht keinen Dongle, Interface der ganz billigen Sorte:
http://rover.ebay.com/.../1?... oder
http://rover.ebay.com/.../1?...
Die Stecker passen direkt auf die Platine der Just, wenn man das Gehäuse mal aufmacht, rot lässt man weg, wird nicht benötigt.
Ich habe mal das von mir verfasste Handbuch für die Just angehangen. Da steht alles von Interface bauen bis Bedienung der Software drin. Die PL2303HX Version ist wohl nicht mit Win8 oder Win10 kompatibel, deshalb empfehle ich jetzt den PL2303TA Chip.
Adaption läuft so ab (keine Gewähr auf Fehlerfreiheit):
- Motor auf betriebstemperatur in Benzinstellung des Umschalters bringen
- Umschalter auf Mittelstellung für automatische Umschaltung, jetzt warten bis LED auf rot (ca. 10 Sekunden)
- 3x Gaspedal bis Anschlag durchtreten, kann man auch ganz schnell machen, Motor muss nicht unbedingt hoch drehen, TPS Signal wird erlernt
- LED wechselt auf grün
- Leerlaufdrehzahl wird gelernt (ca. 10 Sekunden)
- LED blinkt grün
- 3000 U/min halten um Lambdasignal anzulernen, bis LED gelb blinkt
- weiterhin die 3000 U/min halten, die Just schaltet auf Gas um und lernt den Resetwert des Steppers, bis die Anzeige aus geht
- Zündung aus
Kannst also mal schauen, wann die Adaption abbricht, der letzte Schritt davor dürfte dann das Problem sein.
Beim 4-Zylinder muss man nichts für die Drehzahl umstellen.
Die Umschaltdrehzahl ist werksmäßig auf 2000 U/min festgelegt, kann man auch ändern mittels Umschalter.
- Umschalter in Mittelstellung, Motor starten, jetzt innerhalb von 3 Sekunden dreimal auf Stellung Benzin und zurück schalten
- jetzt sollte die LED zwischen rot und grün wechseln sowie die 1. LED vom Füllstand leuchten, es ist der Parameter leerer Tank gewählt
- Schalter in Richtung Benzin und zurück programmiert den aktuellen Parameter neu, danach Motor abstellen, hier aktueller Füllstand als leer
- mit Schalter Richtung Gas und zurück kommt man jeweils einen Parameter weiter
- 2. LED leuchtet - Parameter Tank voll
- 1+2. LED leuchten - Parameter Umschaltdrehzahl, Motor auf gewünschte Umschaltdrehzahl bringen (unter 1500 geht nicht), auf Benzin schalten, Gaspedal loslassen und wieder auf Mittelstellung schalten, Motor aus
- die nächsten beiden Parameter wären sollte man nicht verstellen
- 2.+3. LED leuchten - Parameter TPS, Schalter auf Benzin und zurück ändert TPS von Poti (analog) auf Schalter (ON/OFF), Motor aus, beim nächsten Mal ändert sich TPS von ON/OFF auf analog
- 1.+2.+3. LED leuchten - Parameter auf Werkszustand zurücksetzen (danach muss man neu adaptieren)
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8 Antworten
BRC Just braucht keinen Dongle, Interface der ganz billigen Sorte:
http://rover.ebay.com/.../1?... oder
http://rover.ebay.com/.../1?...
Die Stecker passen direkt auf die Platine der Just, wenn man das Gehäuse mal aufmacht, rot lässt man weg, wird nicht benötigt.
Ich habe mal das von mir verfasste Handbuch für die Just angehangen. Da steht alles von Interface bauen bis Bedienung der Software drin. Die PL2303HX Version ist wohl nicht mit Win8 oder Win10 kompatibel, deshalb empfehle ich jetzt den PL2303TA Chip.
[...]
BRC Just braucht keinen Dongle, Interface der ganz billigen Sorte:
http://rover.ebay.com/.../1?... oder
http://rover.ebay.com/.../1?...
Die Stecker passen direkt auf die Platine der Just, wenn man das Gehäuse mal aufmacht, rot lässt man weg, wird nicht benötigt.
Ich habe mal das von mir verfasste Handbuch für die Just angehangen. Da steht alles von Interface bauen bis Bedienung der Software drin. Die PL2303HX Version ist wohl nicht mit Win8 oder Win10 kompatibel, deshalb empfehle ich jetzt den PL2303TA Chip.
Adaption läuft so ab (keine Gewähr auf Fehlerfreiheit):
- Motor auf betriebstemperatur in Benzinstellung des Umschalters bringen
- Umschalter auf Mittelstellung für automatische Umschaltung, jetzt warten bis LED auf rot (ca. 10 Sekunden)
- 3x Gaspedal bis Anschlag durchtreten, kann man auch ganz schnell machen, Motor muss nicht unbedingt hoch drehen, TPS Signal wird erlernt
- LED wechselt auf grün
- Leerlaufdrehzahl wird gelernt (ca. 10 Sekunden)
- LED blinkt grün
- 3000 U/min halten um Lambdasignal anzulernen, bis LED gelb blinkt
- weiterhin die 3000 U/min halten, die Just schaltet auf Gas um und lernt den Resetwert des Steppers, bis die Anzeige aus geht
- Zündung aus
Kannst also mal schauen, wann die Adaption abbricht, der letzte Schritt davor dürfte dann das Problem sein.
Beim 4-Zylinder muss man nichts für die Drehzahl umstellen.
Die Umschaltdrehzahl ist werksmäßig auf 2000 U/min festgelegt, kann man auch ändern mittels Umschalter.
- Umschalter in Mittelstellung, Motor starten, jetzt innerhalb von 3 Sekunden dreimal auf Stellung Benzin und zurück schalten
- jetzt sollte die LED zwischen rot und grün wechseln sowie die 1. LED vom Füllstand leuchten, es ist der Parameter leerer Tank gewählt
- Schalter in Richtung Benzin und zurück programmiert den aktuellen Parameter neu, danach Motor abstellen, hier aktueller Füllstand als leer
- mit Schalter Richtung Gas und zurück kommt man jeweils einen Parameter weiter
- 2. LED leuchtet - Parameter Tank voll
- 1+2. LED leuchten - Parameter Umschaltdrehzahl, Motor auf gewünschte Umschaltdrehzahl bringen (unter 1500 geht nicht), auf Benzin schalten, Gaspedal loslassen und wieder auf Mittelstellung schalten, Motor aus
- die nächsten beiden Parameter wären sollte man nicht verstellen
- 2.+3. LED leuchten - Parameter TPS, Schalter auf Benzin und zurück ändert TPS von Poti (analog) auf Schalter (ON/OFF), Motor aus, beim nächsten Mal ändert sich TPS von ON/OFF auf analog
- 1.+2.+3. LED leuchten - Parameter auf Werkszustand zurücksetzen (danach muss man neu adaptieren)
Dolles Ding. Die Just hat doch das "Leonardo" als Steuergerät - dann müsste dieses Verfahren auch bei meiner Zavoli REGAL gehen ...?
Ist mir neu, dass die Just kein eigenständiges Steuergerät hätte. Habe aber auch keine Platine vom Leonardo bisher gesehen.
Ich hatte bisher die Info, dass BRC Just, Zavoli RE.G.AL, OMVL Millennium und Landi Renzo LCS/A alle das gleiche Steuergerät haben, nämlich das AEB175 "Leonardo" https://www.lpgparts24.de/AEB-Leonardo-Code-175-Steuergeraet mit jeweils angepasster Firmware.
Hallo
Fahrzeug wurde nach Anleitung von - Mawi2006 - erfolgreich adaptiert - angepasst.
Es läuft auf Gas und Benzin alles problemlos
Die Anleitung und das verfasste Handbuch sind echtes Gold wert
Wer eine BRC Just noch hat - sollte sich das Ausdrucken und unters Kopfkissen legen
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 10. Juli 2018 um 10:13:21 Uhr:
Ich hatte bisher die Info, dass BRC Just, Zavoli RE.G.AL, OMVL Millennium und Landi Renzo LCS/A alle das gleiche Steuergerät haben, nämlich das AEB175 "Leonardo" https://www.lpgparts24.de/AEB-Leonardo-Code-175-Steuergeraet mit jeweils angepasster Firmware.
Das erscheint mir nach den Möglichkeiten, die die Just zur Progrmmierung anbietet, eher unwahrscheinlich, die anderen von Dir genannten Steuergeräte können ja wesentlich weniger. Die Just bietet ja etliche Funktionen an, die die anderen nicht haben, wie Volllastanreicherung, Beschleunigungsanreicherung. Ob das reinweg durch andere Software zu realisieren wäre, dann müssten die anderen Hersteller aber echt sparsam gewesen sein. Und die Diagnose läuft bei der Just mit 5V+ Versorgung, während alle anderen wohl mit 12V+ arbeiten?
Habe eben bisschen gesucht, das Steuergerät der BRC Just sieht tatsächlich anders aus als das AEB175. Dann ist es also wohl technisch was anderes. Man lernt nie aus.
Vollgasanfettung gibt es bei mir allerdings auch. Und ich denke, bestimmte Funktionen lassen sich rein softwaremäßig abbilden und also unabhängig vom OEM gestalten. Die Hardware des AEB175 dürfte aus einem Mikrocontroller und diversen Interfaces für Sensoren, Aktoren und Kommunikation bestehen. Der Rest bleibt dem Geschick der Programmierer überlassen.