ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. BRC oder Prins?: Das ist hier die Frage

BRC oder Prins?: Das ist hier die Frage

Themenstarteram 24. März 2007 um 8:48

Da ich nun allmählich Nägel mit Köpfen machen und meinen 2.2l Vectra C "Z22SE" der LPG-Umrüstung zuführen möchte, erbitte ich den Ratschlag von Euch Experten.

Ich schwanke noch zwischen einer Prins- und einer BRC-Anlage. Das sind auch die Anbieter, die der Umrüstbetrieb, für den ich mich entschieden habe, fast ausschließlich nur noch verbaut.

Wer liefert mir die meisten PROs für die eine oder andere Anlage? Nach Ostern soll es Ernst werden. Bis dahin benötige ich noch einige gewichtige Argumente.

Gruß

Ric

Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich fahre seit 36.000 km mit einer Prins VSI. Außer dem Austausch des Verdampfers nach 1.000 km (aus defekter Serie) keine Probleme mehr. Reichweite mit 70ltr. Muldentank zwischen 520-560 km (+ 650 km auf Superbenzin.)

Anlage für 2.540.--€ am 07.10.05 eingebaut und seit gestern über Spritkosten-Ersparnis voll ammortisiert.

Alle Kosten über www.spritmonitor.de verwaltet.

Zitat:

Original geschrieben von riha.gaildorf

Das sind auch die Anbieter, die der Umrüstbetrieb, für den ich mich entschieden habe, fast ausschließlich nur noch verbaut.

Ich würde dann den Umrüster fragen, welche Anlage er empfehlen würde.

Beide sind nicht die schlechtesten.

 

Zitat:

Original geschrieben von roloeka

Anlage für 2.540.--€ am 07.10.05 eingebaut und seit gestern über Spritkosten-Ersparnis voll ammortisiert.

Naja, mehr als 700 EUR muss du noch rausfahren ;)

Da der 2.2 Motor äusserst laufruhig, auch im Leerlauf ist, würde ich zur Prins tendieren, da die Keihin-Injektoren extrem linear laufen und die Software sehr schön für den Leerlauf eingestellt werden kann.

Dennoch muss der Umrüster wissen was er tut!

Ein Sonntagsfahrer im Ferrari ist nicht schneller als ein Profi im Golf:)

am 24. März 2007 um 18:05

Ich werde diese Woche die Prins einbauen.

Die BRC ist gut aber nicht zu vergleichen mit Prins.

Musst aufpassen,da die BRC wird oft nicht mit Keihin Einspritzventilen verbaut, sondern mit irgendwelchen italienischen. Die heisst dann BRC Sequent 56.

Wenn du also BRC einbauen solltest, dann nur BRC Sequent, weil die Anlage auch mit den Keihin Düsen läuft, genau wie die Prins.

In Polen, wo wir über 2 Mio. Gasfahrzeuge haben, gilt die Prins als die Nr 1 unter den Verdampfer Anlagen.

am 24. März 2007 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von r2r

Naja, mehr als 700 EUR muss du noch rausfahren ;)

Jupp, knapp 60.000 km braucht er zur Amortisation ... das finde ich schon recht viel.

Meine Anlage hat sich jedoch schon amortisiert :-)

Gruß, Frank

am 24. März 2007 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von roloeka

Ich fahre seit 36.000 km mit einer Prins VSI.

Anlage für 2.540.--€ am 07.10.05 eingebaut und seit gestern über Spritkosten-Ersparnis voll ammortisiert.

Nö, Du hast erst 2/3.

6,04€ (Gas) + 0,5 Liter x 1,27€ (Startbenzin) = 6,68€

ca. 9,0 L/100 x 1,27€ = 11,43€

Ersparnis pro 100km = 4,75€

2.540 : 4,76 (x100) = 53.361km

Da kannst Du aber erst in 17.300km die Sektkorken knallen lassen.

Themenstarteram 25. März 2007 um 22:53

Es steht mittlerweile 4:1 für die Prins-Anlage.

Wer möchte noch seinen Senf dazu geben?

Bin für jeden Beitrag und Erfahrungsbericht (insbesondere von Vectra C-Fahrern) dankbar.

Gruß

Ric

am 26. März 2007 um 9:34

Mein erste war ein BMW 528i mit BRC Anlage, Anlage lief 45tkm ohne Probleme mit ca. 12-15% Mehrverbrauch. Danach wurde das Auto verkauf und ein 540i gekauft. Verbaut wurde dort die Prins Anlage. Ausgetauscht werden mußte der Verdampfer, ansonsten ist die Anlage auch problemlos. Der Mehrverbrauch liegt zwischen 20 und 27% (ärgerlich,da das Auto die größten Injektoren braucht und diese bei extremer sparsamer Fahrweise nicht weit genug herunterregeln können (Taktzeit)).Der Mehrverbrauch wurde bei beiden Fahrzeugen mit Gasgemisch 60/40 ermittelt. Mein Fazit: Ich würde die BRC Anlage mit Keihin Injektoren verbauen. Mein Umrüster geht auch wieder vermehrt auf BRC, laut seiner Aussage ist die Qualität der Anlage besser, obwohl viele auf Prins schwöhren.

Ich bin das gleiche Fahrzeug wie Du mit einer BRC Sequent 24 gefahren. Probleme gab es keine. (50Tkm)

Von Prins wird mehr und mehr abgeraten, da die Anlage schwieriger einzustellen und fehleranfälliger als die BRC ist.

Wenn der Umrüster aber lieber eine Prins verbaut, würde ich diese nehmen. Entscheidend ist, dass er sich mit der Anlage auskennt und die auch korrekt einstellen kann.

@riha, deine Frage - ist die nun das Ende einer Odyssee?

Erst hattest du doch die Frage zwischen ICOM und Prins gestellt, dann war mal ein Landi-Renzo-Angebot dabei und jetzt mischt noch die BRC mit.

keine andere Auffassung dazu:

Frag nach Referenzen des Umrüsters, der müßte es am besten wissen, den Veci bekommt man 100%ig mit beiden zum Laufen.

Die Frage ist doch eigentlich ganz einfach

1. gute und viele Referenzen Mit DIESER Anlage im DEM betreffenden Motor = ruhig schlafen und fahren = meist etwas höherer Preis)

2. Newbie mit dieser Kombi = Kompromiß bei der Ausführung, Nachregulierung etc. + preisliche Zugeständnisse

Ich persönlich habe mich fürs erste entschieden. Eher zufällig war es dann die Landi-Renzo.

Themenstarteram 26. März 2007 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

@riha, deine Frage - ist die nun das Ende einer Odyssee?

Erst hattest du doch die Frage zwischen ICOM und Prins gestellt, dann war mal ein Landi-Renzo-Angebot dabei und jetzt mischt noch die BRC mit.

Hi,

ich glaube, da verwechselst Du mich mit einem anderen. Ich habe mal etwas davon geschrieben, dass mein FOH seit Neuestem die LOVATO anbietet, von ICOM oder LANDI war in meinen Beiträgen noch nie die Rede.

Trotzdem: Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Gruß

Ric

Themenstarteram 27. März 2007 um 22:04

Die BRC- Anlage hat aufgeholt. Es steht nur noch 4:3 für die Prins.

Vielleicht können sich noch einige melden, die mit ihren Umrüstungen gute Erfahrungen gemacht haben. (Ansonsten liest man verständlicherweise hier häufig von denen, die ein Problem haben.)

Ich hätte nun schon gerne eine eindeutigere Tendenz, was ich einbauen lassen soll. Wie gesagt, verbaut der von mir favorisierte Betrieb sowohl BRC als auch Prins.

Für die bisherigen Beiträge übrigens verbindlichen Dank.

Ric

am 27. März 2007 um 22:11

Wenn Sie gut eingebaut sind, sind beide gut.

Ich meine oder hoffe sogar (weil ich am Donnerstag eine Prins einbauen lasse) Prins ist besser.

Nimm die, die günstiger ist für deinen Geldbeutel.

Themenstarteram 27. März 2007 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von romy2

Wenn Sie gut eingebaut sind, sind beide gut.

Ich meine oder hoffe sogar (weil ich am Donnerstag eine Prins einbauen lasse) Prins ist besser.

Nimm die, die günstiger ist für deinen Geldbeutel.

Die sind beide wohl im Preis gleich. Vielleicht kannst Du ja nach dem Einbau hier mal kurz deine ersten Erfahrungen schildern. Ich werde meine Anlage erst nach den Osterferien einbauen lassen.

Ric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. BRC oder Prins?: Das ist hier die Frage