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BRC Sequent 24: Diagnosestecker

Themenstarteram 13. März 2021 um 15:55

Hallo zusammen,

ich habe mir das LPG Interface für unsere Sequent24 gekauft.

Leider kann sich die Software nicht mit der ECU verbinden.

Aufällig ist, daß am Interface die "Power" LED dunkel bleibt.

Daraufhin habe ich den Diagnosestecker mal ausgemessen.

Auf "rot" sollte IMHO 12V liegen. Da ist aber nichts.

Nun die Frage. Kommt da +12V Dauer drauf, oder ist das eine von der ECU geschaltete Leitung?

gruss

Carsten

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17 Antworten

Die 12V kommen von der ECU. Stellt sich die Frage, leuchtet der Umschalter?

Normal bekommen die Diagnosekabel ihre Spannungsversorgung vom USB, ob das bei BRC Sequent auch so ist?

Themenstarteram 13. März 2021 um 16:07

Ja. Der Umschalter hat Signal.

Ich verwende einen RS232/USB Adapter (PL2303 Chip)

Nachtrag: Das Diagnosekabel kann auf der ECU Seite keine Spannung vom USB bekommen, da die K-Line mit 12V Pegel arbeitet. Das Interface übernimmt die Übersetzung und muss vom 12V Bordnetz versorgt werden.

In den vielen Einbauanleitungen sind nur immer schematische Darstellungen der fertigen Kabel aufgezeigt. Die Adernverdrahtung habe ich nirgendwo gefunden.

Wir am Ende wohl darauf hinauslaufen, daß ich den Kabelbaum aufmachen muss und mal die ganzen roten Adern überprüfe.

;-)

Habe ja sonst nichts zu tun.....

Du hast ein spezielles BRC Kabel? Die Universalteile gehen bei BRC/Zavoli nicht.

Und diese com/USB Geschichten bereiten idR auch Probleme -jaja, soll/kann/muss funktionieren....tut es halt nur meist nicht.

Wenns mal laufen sollte bricht öfter die Verbindung ab usw...

Es gibt doch BRC Kabel mit USB Anschluss.

Themenstarteram 14. März 2021 um 14:03

Hier mal der Link zu dem, was ich bestellt und bekommen habe:

https://www.gasshop24.de/BRC-Sequent-Plug-Drive-Fast-Interface

Sieht so aus, als wenn das das Richtige sein müsste, oder?!?

Nachtrag: Ähm.... ich glaube, ich habe nicht das bekommen, was ich bestellt habe....

Da war ich wohl etwas zu blind auf den Augen.

Abgebildet ist zwar das BRC interface, aber ich habe mich von den Steckern blenden lassen. Geliefert wurde ein BexPro Interface. das passt zwar Steckertechnisch, aber Bexpro ist doch Prins und nicht BRC.

Dennoch müsste ich -um die Ausgangsfrage mal zurückzuführen, auf dem Diagnosestecker 12V am roten Pin haben.

Also zwei Baustellen. Wäri ärgerlich.

Zitat:

@inoculator schrieb am 13. März 2021 um 17:07:37 Uhr:

Ja. Der Umschalter hat Signal.

Ich verwende einen RS232/USB Adapter (PL2303 Chip)

;-)

Habe ja sonst nichts zu tun.....

Und genau DA könnte das Problem liegen.

Die seriell auf usb Adapter packen es meist nicht.

Am Laptop sollte man ne PCI=>Seriell-Karte benutzen.

Oder direkt das Interface mit USB kaufen.

Zitat:

@schleuti schrieb am 14. März 2021 um 15:37:44 Uhr:

Und genau DA könnte das Problem liegen.

Die seriell auf usb Adapter packen es meist nicht.

Am Laptop sollte man ne PCI=>Seriell-Karte benutzen.

da ist meistens auch nichts anderes drin.

Wenigstens bei den preiswerteren Modellen.

 

LG Ro

Bexpro ist Prins, richtig. Da kannst bei BRC nix mit anfangen.

Ein funktionierendes USB BRC Interface gibts bei Ebäh für unter 30€......

Seltsam, Prins hat doch 4-poligen Diagnosestecker, wie bekommt man den auf einen 3-poligen?

Themenstarteram 15. März 2021 um 7:53

hier mal ein Bild des interface.

Ist ein 3-poliger Stecker dran, der auch auf den Diagnosestecker der BRC passt.

Zweites Bild nochmal etwas deutlicher.

Je mehr ich mir die Kiste anschaue, desto ehr glaube ich, daß hier das komplett falsche eingepackt wurde.

Die Webseite auf dem Aufkleber gehört mittlerweile einem Domaingrabber.

Es wird immer dubioser.

20210314
Bexpro nicht BRC

Auf der Plusleitung (rotes Kabel) vom Stecker sind 5V Sensorspannung!

Themenstarteram 15. März 2021 um 10:44

@gascharly: Du meinst die rote Ader auf dem Diagnosestecker im Auto -als von der BRC ECU kommend?

Ja, dort sind nur 5 Volt Sensorspannung drauf!

Hehe, also die Domain bexpro-shop.de kannst kaufen und bexpro selber hat nach wie vor nur Prins

Wie gesagt- das verlinkte 25€ Teil geht.....

Themenstarteram 15. März 2021 um 18:02

Hallo zusammen,

zunächst einmal Danke für die Unterstützung.

Folgende Punkte haben sich geklärt:

#1: An Rot des Diagnosesteckers gehören 12V Bordspannung.

Im Kabelbaum war eine Lötstelle vergammelt, daher hatte der Stecker keine Versorgungsspannung.

#2: Das Interface funktioniert tadellos.

Nachdem die 12V auflagen, hatte die Software keine Probleme die ECU zu lesen.

Mit der richtigen Version (Sequent 24 1.16) klappte dann auch der Zugriff -da muss ich mich nun ein wenig einarbeiten.

In diesem Sinne

gruss

Carsten

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