ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC sequent 56 P&D schaltet in Betrie ständig hin und her b

BRC sequent 56 P&D schaltet in Betrie ständig hin und her b

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 6:52

Moin LPG Fahrer,

SYstem : BRC Sequent 56 P&D BJ 2008 , BRC Genius MB 1500 , BRC Rails orange , Map Sensor , Multiventil Europa 2 , unterflurtank stako 95 L

Verbaut an VR6 (103kw) Laufleistung auf Gas 185 tkm

Wartung : selbst , seit Einbau und nachjustierend nach 1000 km war keiner mehr dran .

Kartuschengasfilter alle 25 tkm , Schläuche zuletzt in 2018 getauscht .

1. Vermutung( klärt sich hoffentlich morgen )

Flüssiggasphasenfilter hat sich zersetzt ( noch nie getauscht ) und blockiert gaszufuhr .

2. Verdampfer defekt , da noch nie getauscht und gasführender Schlauch nach Verdampfer lässt sich bequem zusammendrücken ( betriebsdruck liegt doch bei 2-2,5 bar oder täusche ich mich da ? )

3.Vermutung des Defektes:

Druckdifferenz, bei Halb oder Volllast reproduzierbar, entweder am Druck/Temperaturfühler am Rail oder Druckdifferenz des Map Sensors.

Fehler werden leider keine gesetzt da, Gastank voll und die Betriebsanzeige von grün auf rot geht und nach 5-10 sekunden wieder auf grün(ohne typisches piepen , wie Gastemp. zu kalt oder Tank leer ).

Fehler lässt sich nur mit Last reproduzieren, im Leerlauf fast nicht reproduzierbar und 50 km Fahrt gehen auch, wenn man mit dem VR wie ne alte Dame beschleunigen kann .

Blinken tut da leider nix :-(((

Kabelbrüche kann ich bisher ausschließen , werde aber morgen nochmal alle

Steckerverbindungen incl. Sicherungen und Relais überprüfen und reinigen .

Nun die Frage: Welche weiteren Komponenten schalten ohne zu piepen (leerer Tank) oder ein FC zu setzen einfach von Gas bei BRC wieder auf Benzinbetrieb und tun so als würde die Anlage wieder frisch umschalten?

Mein Kenntnisstand: Temperatur Wasser 45 Grad, Mindestgasdruck vorhanden, Multiventil (Europa 2 ) schaltet als erster und Magnetventil im Motorraum schaltet als 2.ter .

Rückumschaltung mit Pieper, wenn Gasdruck zu niedrig (nicht der Fall da Tank voll).

Eigendlich kann es dann nur der Map Sensor sein, oder ;)???

Endlich mal wieder was zu messen und schrauben, nach nunmehr 11 Jahren und abgespulten 185 tkm ohne jegliche Defekte ;-)

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Fehler bei angeschlossenem Laptop reproduzieren.

Da sollte man ihn finden können.

Am Besten zu zweit fahren und, wenn möglich, auch die Trimmwerte des Benzinsteuergerätes beobachten.

Das werde ich morgen mal machen , wenn ich die richtige Software zum laufen bringe . Vorher kommt noch der Pauschale filtertausch da der Druck schon gefühlt viel zu schwach ist . Langsam glaube ich der Verdampfer brauchst auch noch eine Revision ... mal sehen . Über eine Diagnose Software sehe ich schon die sehr magere Lambdakurve ... ich werde berichten .

Erstes Ergebnis:

Ich konnte am Anfang den Fehler finden:

Absperrventil hat immer wieder geschlossen als ich an dem Kabelbaum der 2-adrigen Zuleitung gewackelt habe .

Durchgemessen, alles i.O.

Temperaturfühler Verdampfer getauscht

Leider ist die Gasanlage nun dauerhaft off und schaltet gar nicht mehr um.

Über die Soft und Hardware bekomme ich trotz Baudratenänderung und korrekrem Com Port ( kenne ich schon von der anderen Diagnosesoftware, die ich für den T4 verwende) leider keinen Zugriff auf das STG.

Noch Ideen ? Sonst muss der Dicke leider am Montag in die Werkstatt.

Zwangsumschaltung klappt zwar aber nun läuft der Wagen wie ein Sack Nüsse und schaltet mit einmal piepen wieder auf Bereitschaftsstellung, als wenn das STG keine Werte mehr für die Temperatur erhält.

Als letztes würde mir nur noch der Kombifühler Druck/Temperatur im Railbereich einfallen.

Was braucht die BRC Sequent 56 Fly SF an Fühlerdaten, damit diese überhaupt umschaltet ?

Anders als KME etc funktioniert des BRC-Interface nicht über TTL (RX/TX), sondern über K-Line. Richtiges Interface vorhanden? Dann die Baudrate auf 38400 im Gerätemanager und in der Software und natürlich den gleichen Comport einstellen.

Für mich hört sich das nach fehlendem Drehzahllsignal an...

Die 56er braucht einen Dongel, sonst schaltet die nicht durch, mach mal ein neues Relais rein, das ist oft die Ursache!

Dongle für die 56er? Ich bin sicher, dass ich es auch ohne Dongle bereits geschafft habe. MAn braucht da wohl eine spezielle skeydrv.dll oder so?

Interface habe ich, so glaube ich, das Richtige, die Bautrateneinstellung werde ich am Laptop auchn nochmal kontrollieren.

Ob das nun tatsächlich ne Sequent 56 oder 24 ist, kann ich aktuell noch nicht abschließend sagen, da selbst auf dem STG ja immer das selbe draufsteht...

Das Bosch Relais Nr. 0 986 AH0 602 ( Danke an Gascharly) habe ich bestellt und werde es Prophylaktisch tauschen, da die Anlage seit 08/09 am arbeiten ist. Alles was ich an Teilen umsonst tausche wandert in mein Ersatzteillager.

Ich berichte weiter, wenn ich vorankomme.

Heute hat die Anlage sich wieder zugeschaltet, scheint ein Temperaturproblem zu sein, denn nur wenn der Wagen draußen steht über Nacht , funktioniert beim ersten Starten die BRC durchgängig ohne zu mucken.

Mittwoch weiß ich mehr, da ist um 10 Uhr der Werkstatttermin. Aber die Software will ich unabhängig davon zum laufen bekommen, da ohne Parameter das suchen sich doch schwieriger gestaltet als ich gedacht habe.

56 steht für 5-6 Zylinder, 24 für 2-4 Zylinder, entsprechend muss die richtige Software genommen werden. Wo hast Du denn die Software her? Hast Du den Crack, die richtige skeydrv.dll dazu, dass es ohne Dongle geht?

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 9. Dezember 2019 um 23:51:49 Uhr:

56 steht für 5-6 Zylinder, 24 für 2-4 Zylinder, entsprechend muss die richtige Software genommen werden. Wo hast Du denn die Software her? Hast Du den Crack, die richtige skeydrv.dll dazu, dass es ohne Dongle geht?

Falsch!

Das sind die Pins am Steuergerät!

Wieder was gelernt.

Alles klar , sind 56 Pins am STG also eine brc Sequent 56 :-)))

Lösung war einfach aber nicht ohne softwareeinblick zu finden :

Map Sensor hat vom Verdampfer falsche Unterdruckwerte bekommen , da der Unterdruckschlauch undicht war . Anlage noch neu im Fahrbetrieb eingestellt und flüssiggasphasenfilter getauscht . Fertig . Anlage läuft wieder einwandfrei .

Kleine Ursache , große Wirkung . Selbst im benzinbetrieb ist das warmlaufsägen weg . Also werde ich nun alle 1-2 Jahre die unterdruckschläuche prophylaktisch tauschen . Beim VR gibt es ja einige ;-))

 

Ich werde aber noch an der Software dran bleiben und am WE mal probieren ob ich mit den geänderten Parametern nun in das stg komme .

Update :

Werkstatt hat leider den falschen Filter getauscht ( kartuschenfilter von brc gegen einen einwegfilter getauscht ) , keine GAP gemacht , da sperrventil und dazugehöriger flüssigphasenfilter immer noch dauerhaft verdächtig nach Gas riechen , wenn man die Nase daran hält .

 

Kurzes Gespräch heute mit dem Inhaber brachte eher eine Diskussion zutage , das er sich nicht vorstellen kann , das :

1. der falsche Filter getauscht wurde und

2. ein FJ1 He Filter von brc verbaut war , da sein Gasmann auch umrüster der Werkstatt ist .

Was sollte ich nun tun ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC sequent 56 P&D schaltet in Betrie ständig hin und her b