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BRC Sequent Gasanlage: abrupt kein Gas/Gasannahme mehr

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 20:27

Hallo zusammen,

bei meiner BRC Sequent24 in einem Passat 3B BJ 1999, 1.8 / 125 PS habe ich manchmal - nicht immer - folgendes Problem: Beim Umschalten von Benzinbetrieb zu Gasbetrieb öffnet zwar das Magnetventil ("Klacken"), die Leuchtdiode wechselt auch von rot auf grün, aber es fühlt sich so an, als ob der Motor kein Gas bekäme; als ob der Motor aus wäre. Verdampfergehäuse ist definitiv heiß. Wenn ich dann - nach wie vor rollend - die Gasanlage ausschalte, also auf Benzin fahre, fährt der Wagen wieder ohne Probleme weiter. Dazu muss ich sagen, dass ich den Temperatursensor derzeit durch einen Widerstand ersetzt habe, also dadurch eine ausreichende Betriebstemperatur simuliere. Ich schalte die Gasanlage also immer erst ein, wenn die 90C Kühlmitteltemperatur erreicht sind. Das hat knapp zwei Monate auch völlig problemlos geklappt. Würde der Widerstand z.B. durch einen Wackelkontakt nicht mehr eingeschleift sein, würde ich ja einen zu geringe Kühlmitteltemperatur simulieren und die Leuchtdiode würde rot bleiben beim Umschalten auf Gas bzw. im Gasbetrieb von grün auf rot wechseln, ein Piepton würde erklingen. Also kann es daran m.E. nicht liegen.

Woran kann das liegen? Ich kannte es bisher nur, dass sich die Gasanlage ausschaltet und automatisch auf Benzinbetrieb gewechselt wird, wenn z.B. der Temp.Sensor defekt ist oder der Gastank leer ist. Entsprechend hat die Leuchtdiode auch stets von grün auf rot gewechselt. Nun aber bleibt die Leuchtdiode grün, der Motor nimmt aber kein Gas an (oder bekommt keines). Das kann nach wenigen km sein, wenn das Kühlmittel gerade 90C erreicht hat, aber auch mitten in der Fahrt nach 50 oder mehr km.

Kann es am Filter liegen? Würde es vom Steuergerät kommen, müsste ja die Leuchtdiode wieder rot leuchten. Oder es liegt an der Menge, die das Steuergerät einspritzt (u.U. viel zu wenig)?

Danke für Eure Tipps ;-)!

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15 Antworten

Du schreibst Magnetventil in der Einzahl, es gibt doch aber min. zwei davon. Klacken beide, also am Tank und am Verdampfer?

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 21:03

Ich habe seit 4 Jahren immer nur ein einziges Klacken gehört... hm! Schalten die quasi synchron, so dass es sich im Auto sitzend wie ein einheitliches Klacken anhört? Das in der Nähe am Verdampfer ist das sog. Absperrventil, oder? Muss ich mal mit einem Helfer testen und genau hinhören.

Ja, die schalten gleichzeitig. Einfach Haube auf, Starten, die Umschaltung erfolgt dann doch automatisch, oder?

Die Magnetventile schalten! Sonst wäre kein Druck vorhanden und die Ankage würde nicht umschalten! Dauernd dieses "ist der Filter erneuert, sind die Magnetventile offen" aus der Schublade gequatsche dient nicht der sachlichen Fehlersuche!

Wie alt ist die Anlage? Viereckiger oder runder Schalter? Externes oder internes Relais? Welches Steuergerät verbaut? Das muß erst mal vorher abgeklärt werden, sonst bringt das hier garnix!

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 8:30

Schalter ist rund (siehe Bild), die Anlage wurde 2008 eingebaut. Bilder zum Steuergerät anbei. Was bedeutet "internes" bzw. "externes" Relais? Wie finde ich das raus?

Brc-schalter
Imag5702
Imag5703
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 11:17

Habe eben mit einem Freund nochmal geschaut. Wir konnten nach dem warm laufen lassen beim Umschalten auf Gasbetrieb kein Klackgeräusch aus dem Motorraum (Absperrventil) feststellen. Würde man das hören können bei laufendem Motor? Das andere Klackgeräusch von dem anderen Magnetventil war stets hörbar. Zudem blieb jetzt beim Umschalten die Diode stets rot. Das Piepen kam dann erst nach ein paar Minuten. Als der Temp.sensor defekt war, kam es sofort. Ein paar Mal den Motor aus gemacht, wieder angemacht, alles wie gehabt, Diode blieb rot.

MY 07 hat ein internes Relais!

Der Gastemperatursensor im Rail ist eine Stellgröße, die sollte nicht durch einen Widerstand ersetzt werden, um dasx ordentlich zu diagnostizieren, muß er an ein Laptop, ohne Software ist das Kaffeesatzleserei!

Kenngrößen wie MAP, P1 oder Delta/P sowie Gastemperatur sind wichtige Werte!

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 12:37

Kennt jemand eine empfehlenswerte Autogas-Werkstatt in der Nähe von Mannheim?

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 19:28

@Gascharly: ich glaube, bzgl. des Sensors liegt eine Verwechslung vor. Ich meine den Kühlmitteltemperatursensor am Verdampfer. Meines Wissen ist die konkrete Temperatur kein differenzierter Steuerungsparameter, sondern es wird nur gemessen, ob eine ausreichende Temperatur erreicht ist, um den Verdampfer in Betrieb zu nehmen. Kann das sein?

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 22:01

Mal noch eine Frage zu dem Teil, welches direkt vor dem Verdampfer verbaut ist (s. Bild). Ist das das Absperrventil oder ein Filter (oder beides)? Die Anlage wurde 2008 verbaut, der Verdampfer ist lt. Lot-Nr. tatsächlich noch von 2007, daher ist evtl. auch dieses Teil rd. 10 Jahre alt.

Imag5721

Absperrventil mit Filtertopf.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 22:26

Das müsste man bei laufendem Motor doch deutlich "klacken" hören beim Umschalten, oder? Das Umschalten müsste man ja auch fühlen können, wenn man (mit Handschuhen) an das Teil fasst?

Sollte hör- und spürbar sein, das es klackt, ja. Kannst Du auch ohne Handschuhe anfassen.

Das Abschaltventil ist aber kein BRC Abschaltventil, sicher, daß es eine BRC Anlage ist? Das Klacken kann beim Motorengeräüsch schon unter gehen! Wenn kein Gasdruck vorhanden ist schaltet die Anlage nicht um, sondern fängt gleich an zu pipen!

Um einen def. Verdampfer zu diagnostizieren, muß er alns Laptop!

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