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BRC Sequent24: Motor geht im Gasmodus aus bzw. kein Umschalten auf Gasmodus
Hallo zusammen,
ich habe in meinem VW Passat Variant 1.8 BJ 1999 eine BRC Sequqnt24 Gasanlage verbaut. Heute ging aus dem nichts der Wagen im Stopp und Go Verkehr aus. Zuerst dachte ich, ich hätte vllt. den Motor abgewürgt, aber das hätte man ja gemerkt. Also Motor wieder gestartet. Nach wenigen Sekunden erfolgt sie Umschaltung auf den Gasmodus und kurz darauf ist er wieder aus. Ich habe dann auf den "Benzinmodus" umgeschaltet, um die letzten Kilometer nach Hause zu fahren. Dort habe ich noch zweimal auf Gasmodus umgeschaltet. Wieder wechselt die rote LED auf grün, alle vier LED der Füllstandsanzeige leuchten grün (habe gerade erst aufgetankt), kurz danach gehet der Motor wieder aus. Beim dritten mal Anlassen habe ich den Motor gestartet, sofort auf den Benzinmodus geschaltet und habe dann den Motor noch etwas laufen lassen. Dann habe ich wieder auf Gas umgeschaltet. Aber diesmal blieb die rote LED und der Motor lief weiter. Bei allen hier beschriebenen Start- und Umschaltvorgängen konnte ich das Magnetventil hinten am Tank klicken hören. Das vordere kann man nur von außen hören, aber dazu bräuchte ich einen Helfer, der das Auto startet bzw. auf Gas umschaltet. Ich ließ den Motor ca. 30 Sekunden laufen (jedenfalls < 1 Min), dann piepste die Anlage mehrfach (mind. fünfmal, vllt. auch mehr), rote LED (oben) und alle vier LED der Füllstandsanzeige leuchteten grün.
Was will mir das Piepsen sagen? Hat jemand eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen kann? Gibt es eine Übersicht, welche Fehlermeldungen (Piepsen, leuchtende/blinkende LED) für welchen Fehler stehen?
Danke vorab für Tipps :-)
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19 Antworten
Ich würde mal behaupten das der Gasdruck nicht ausreichend ist. Wann wurden zuletzt alle Filter gewechselt?
Oder der Drucksensor ist kaputt.
Wo sind denn überall Filter verbaut?
Ich dachte, es wäre nur einer (kurz vor oder hinter dem Verdampfer, habe ich jetzt nicht ganz im Kopf)?
Ich kenne mich mit der Gasanlage leider nicht so aus.
Zitat:
@Collak schrieb am 6. Juni 2024 um 22:16:57 Uhr:
Ich würde mal behaupten das der Gasdruck nicht ausreichend ist. Wann wurden zuletzt alle Filter gewechselt?
Bin am WE zwei längere Strecken gefahren und habe da nochmal probiert, von Benzin auf Gas umzuschalten. Dabei gab es wieder unterschiedliche Resultate. Manchmal bleib die LED rot (die Füllstandsdioden leuchteten dazu grün) und nach einiger Zeit (ich habe es nicht gestoppt; vielleicht eine knappe Minute) ertönten mehrere Pieptöne, so dass ich wieder in den Benzinmodus geschaltet habe. Bei anderen Umschaltversuchen sprang die LED von rot auf grün und der Motor bekam keinen Sprit/Gas mehr. Deshalb nach wenigen Sekunden wieder auf Benzin umgeschaltet. Was mich wundert, dass das System unterschiedlich reagiert.
Wo müsste der Drucksensor ungefähr verbaut sein und kann ich ihn überprüfen?
Zitat:
@HighspeedRS schrieb am 7. Juni 2024 um 06:49:45 Uhr:
Oder der Drucksensor ist kaputt.
Ist mit "Drucksensor" der MAP-Sensor (s. Bild) gemeint?
Zitat:
@pistenreier schrieb am 10. Juni 2024 um 10:41:46 Uhr:
Wo müsste der Drucksensor ungefähr verbaut sein und kann ich ihn überprüfen?
Zitat:
@pistenreier schrieb am 10. Juni 2024 um 10:41:46 Uhr:
Zitat:
@HighspeedRS schrieb am 7. Juni 2024 um 06:49:45 Uhr:
Oder der Drucksensor ist kaputt.
Der Filter hinter dem Verdampfer (in Flussrichtung) wurde vor ca. einem halben Jahr gewechselt.
Zitat:
@Collak schrieb am 6. Juni 2024 um 22:16:57 Uhr:
Ich würde mal behaupten das der Gasdruck nicht ausreichend ist. Wann wurden zuletzt alle Filter gewechselt?
Der Drucksensor liegt direkt auf der Schiene mit den In jektoren. Ist der kleine da neben.
Kontrolliere zunächst mal die verkabelung und Sicherungen sowie auch den Sicherungshalter selbst.
Aber zuallererst das Magnetventil am Verdampfer checken, ob es klackt. Man kann es auch testen, indem man es separat bestromt, den Widerstand der Spule messen etc. Aber Achtung, bei BRC ist die Beschaltung anders, ich meine mich zu erinnern, dass dort Minus geschaltet wird und keien Verbindung zur Karosserie besteht, wie bei anderen Anlagen.
PS: wenn es der Drucksensor sein sollte, warum geht dann der Motor aus?
Hallo zusammen,
ich habe heute folgenden Fehler entdeckt. Ich habe eine Prüflampe an die Anschlüsse vom Magnetventil hinter dem Verdampfer angeklemmt (dazu habe ich die Stecker etwas zurückgezogen, so dass Platz für die Klemme war) und siehe da, wenn ich auf "Gas" umgeschaltet habe, war Strom auf dem einen Anschluss, aber das Ventil hat nicht geklackt und folglich nach wie vor nicht geöffnet. Gibt es noch eine andere Interpretation als ein defektes Magnetventil? Es wurde übrigens erst vor 5,5 Jahren gewechselt.
Hat jemand eine link, wie sowas innen aufgebaut ist? Würde mich mal interessieren.
Kurze Logikfrage: das Absperrventil im Motorraum sitzt in Flussrichtung VOR dem Verdampfer, nicht dahinter, wie ich zuletzt schrieb, richtig? Die Reihenfolge (in Flussrichtung) ist also Absperrventil, Verdampfer, Filter, richtig?
Ja, genau so
Dazu noch ´ne andere Frage. Lässt sich das Absperrventil leicht aus- und einbauen? Kostet ja nicht die Welt (ca. 35 EUR).
Ich bin mir zudem nicht sicher, wie viel Druck da auf der Leitung ist. Wie oben beschrieben, hat das hintere Ventil ja immer "geklackt" / geschaltet, wenn ich in den Gasmodus geschaltet habe. Ist dann da noch Druck vor dem Sperrventil in der Leitung?
Was muss man beim Wechseln des Absperrventils noch beachten?
@pistenreier schrieb am 15. Juni 2024 um 20:56:12 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe heute folgenden Fehler entdeckt. Ich habe eine Prüflampe an die Anschlüsse vom Magnetventil hinter dem Verdampfer angeklemmt (dazu habe ich die Stecker etwas zurückgezogen, so dass Platz für die Klemme war) und siehe da, wenn ich auf "Gas" umgeschaltet habe, war Strom auf dem einen Anschluss, aber das Ventil hat nicht geklackt und folglich nach wie vor nicht geöffnet. Gibt es noch eine andere Interpretation als ein defektes Magnetventil? Es wurde übrigens erst vor 5,5 Jahren gewechselt.
Hat jemand eine link, wie sowas innen aufgebaut ist? Würde mich mal interessieren.
Auf dem einen Anschluss sollte ja immer Strom sein, weil die BRC den Minuspol schaltet, wenn ich mich nicht irre.
Meist reicht es, die Spule zu tauschen, man kann abgeklemmt auch den Widerstand der Spule messen,sollte so um 13 Ohm liegen.