- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- BRC Sequent56 Fehler P1105 und p1230
BRC Sequent56 Fehler P1105 und p1230
Hallo, ich fahre seit 110000km einen Touran 1,6L mit einer BRC Sequent56 Gasanlage ohne Probleme, nur kleinen Korrekturen.
In der letzten Zeit hatte die Gasanlage Aussetzer im kalten Zustand. Im warmen Zustand lief sie einwandfrei.
Aktuell geht der Motor beim Umschalten auf Gas aus, läuft dann auf Benzin einwandfrei.
Im BRC Steuergerät erscheint die Fehlermeldung P1105 und P1230 (siehe unteres Bild)
Es war sowieso fällig die Zündkerzen zu wechseln, ich habe auch die Zündkabel und die Zündbox gewechelt.
Außerdem ist die Lambdasonde neu. Nach VCDS läuft der Motor auf Benzin einwandfrei.
Bei der Gasanlage habe ich die Filter gewechselt, die Magnetventile geprüft, den Verdampfer, den Mapsensor
und das Umschaltrelais erneuert.
Trotzdem wird im Gassteuergerät die Fehlermeldung weiter angezeigt.
Die Neueinstellung bricht ab, weil der Mapsensor nicht akzeptiert wird.
Kann mir jemand zu den angezeigten Fehlern Hinweise geben?
Danke für eine Hilfe....
Ähnliche Themen
25 Antworten
Relais def., MAP Sensor unplausibel, MAP Schlauch undicht?
Sicher, daß es die 56er ist? Für 4 Zylinder eher die 24er!
Danke für die Antwort,
ist tatsächlich eine BRC Sequent56 auch beim 4-Zylinder.
Hallo,
ich habe mittlerweile festgestellt, dass beim Umschalten auf Gas die Benzininjektoren weiter Kraftstoff einspritzen, so dass der Motor natürlich zu fett läuft und dann abstirbt.
Ich habe zwei Steuergeräte für die Sequent56, bei beiden tritt dies auf, ich schließe daraus, dass es nicht am Gassteuergerät liegt.
Das Relais habe ich gewechselt, die Verkabelung zwischen dem Umschaltrelais und dem Steuergerät, sowie die Verkabelung zu den Injektoren machen einen intakten Eindruck.
Hat noch jemand einen Tipp?
Hallo,
kann das evtl. an dem Umschalter in der Konsole liegen?
Na wenn Gasdüsen UND Benzininjektoren tatsächlich gleichzeitig einspritzen, dann kanne s ja nur am ECU der Gasanlage liegen. Allerdings müßte dann bei einer solchen Mörderüberfettung auch der Fehlercode vom Motor kommen. Kannst Du separat die Daten aus dem Motor-ECU auslesen? Sondenwerte z.b.?
Wenn die Gasdüsen zuschalten und die Benzindüsen nicht ausgehen, dann stimmt was am Output Deines Gassteuergerätes nicht oder Du hast eine komplett abgerittene Softwaresituation. Bei zwei Steuergeräten mit dem selben Fehler ist das aber schon mehr als ungewöhnlich.
Kannst Du das Anlagensetup sauber auslesen?
Apropos 2. Steuergerät - war das mal in Deinem Auto drin und ist auf Deine Anlage eingestellt? Oder woher stammt das?
Gruß
Roman
Hallo,
das 2. Steuergerät hatte früher in diesem Auto gelaufen. Ich werde es mal von Anfang an neu einstellen.
Danke für die Antwort.
Nee, so war das nicht gemeint! Lies zuerst mal aus, was da an Setup drin ist!
Eventuell zeigt sich ja da schon eine Unstimmigkeit, die auf den eigentlichen Fehler hindeutet.? Es ist eher unwahrscheinlich, daß ein Setup in beiden STG gleich falsch ist - vor allem, wenn sie vorher ja damit lief. Da riecht es doch deutlich nach Hardwaredefekt ausserhalb des STG. Manchmal verschlimmbessert so ein Neuaufsetzen die Fehlerlage noch ;-/
Gruß
Roman
Wenn Benzin und Gas zugleich läuft, ist das Steuergerät def. dann haben die Trenndioden einen kurzen.
Aber zwei STG mit dem gleichen Fehler??? Ich hätte zuerst auch so getippt, aber wenn beide STG den gleichen Fehler haben, dann stimmt doch dahinter auch was nicht. Oder waren/sind die so anfällig?
Wie gesagt, solange man nicht weiß, warum das alte STG quasi auch noch da ist, ist das nach wie vor der Blick in die Glaskugel ;-(
@beschmi: Gib uns mal ein wenig mehr Input zur Vorgeschichte!
Gruß
Roman
... oder vermurkste Verkabelung...
...als Ursache für die durchgeschmorten Dioden.? An sowas denke ich schon eher. Prinzipiell kann er ja ansonsten nicht auf die Idee kommen, die Benzindüsen mitlaufen zu lassen.
Alles Andere hätte ja sonst schon von Anfang an da sein müssen, und wie er es bisher beschreibt, lief der Wagen vorhar ja gut.?
Gruß
Roman
PS: Wie wurde eigentlich die Parallelität von Gas und Benzin detektiert? Hören? Messen? Gasanlagenoutput? Bei solchen Diagnosen bin ich immer vorsichtig, wenn cih die Art und Weise der Informationserlangung nicht kenne.
Hallo,
im BRC - Diagnoseprogramm wird das Umschalten angezeigt. Die Einspritzzeit von Benzin geht auf null und die Gaseinspritzzeit wird in der entsprechenden Höhe angezeigt.
Jetzt läuft die Benzineinspritzzeit zu der Gaseinspritzzeit weiter. Der Lambdawertauschlag steigt über 25%, die Motorkontrollleuchte geht an und der Motor bleibt stehen, weiler wohl absäuft.
Diese Erscheinung ist erst nur aufgetreten, wenn der Motor kalt auf Gas umschaltete. Wenn ich eine Strecke mit Benzin gefahren bin und dann auf gas umgeschaltet habe, lieg die Gasgeschichte wieder einwandfrei.
Jetzt läuft der Motor natürlich auf gas gar nicht mehr und säuft ab.
Kann es evtl. an dem Umschalter liegen? Relais wurde schon ausgewechselt und die Verkabelung auf Unterbrechungen usw. geprüft. Ich habe mir mal einen neuen Umschalter bestellt. Mal sehen, ob es daran liegen kann.
Ok, jetzt mal schrittweise voran.
1. Du sagst, das ECU schaltet die Gasdüsen zu und Benzin ab. Soweit erst mal ok.
2. Du sagst, die Zeiten zeigen sauber an - Gas zeigt was, benzin zeigt was. Gut so, weil dann das STG erst mal macht was es soll - umrechnen und befehlen.
3. Du sagst, die Regelung läuft sofort weg und erwähnst einen "Lambda-Wert", der die 25% übersteigt. Meinst Du damit einen gemessenen STFT-Wert?
4. Wohin läuft der STFT weg?
+25% (also angezeigt 25%) heißt ja, die Anlage verhungert auf Gas - weil +Werte anzeigen, daß der Motor zu mager läuft und angefettet wird.
-25% sind Anzeichen für Überfettung - was dann eher zu Deiner Vermutung passen würde.
5. Die Einspritzzeiten müssen ja genaugenommen in beiden Fällen weiterlaufen - die Eingangsgrößen der ECU sind ja nach wie vor "Benzinzeiten", die Ausgangszeiten des Gas-STG sind "Gaszeiten". Somit müsstest Du immer zwei Zeiten sehen, die etwa um 15-20% (abhängig von den gewählten Düsen und dem programierten Transformationskennfeld) verschoben sind - IN (petrol) and OUT (LPG).
6. Was macht der Systemdruck beim Umschalten?
7. Was sagt die Temperaturanzeige in der Diagnose? Funktioniert der Temperatursensor überhaupt?
Für mich klingt das irgendwie nicht nach Überfettung sondern eher nach Gasmangel infolge falscher Sensorwerte oder fehlendem Gasdruck, eventuell auch infolge gar ciht schaltender Gasdüsen. Der Umschalter hat eigentlich keine Funktion, die in das Gemenge der Einspritzventilansteuerung eingreifen könnte. Das ist ein reiner On-Off-Schalter für Aktivierung des STG oder eben nicht. Wenn sich da also an sich schon mal was umschalten läßt, sollte der erst mal außen vor bleiben.
Wie gesagt, die Werte in der Anlagenanzeige sind keine Realwerte, sondern reine Vorgaben, die das Motor-ECU und das Gas-ECU machen. Ob da wirklich was fließt, kannst Du so über die Software gar nicht erkennen. Dazu müßte man beide Düsenanschlüsse (Benzin wie Gas) mal ausmessen (also mit Multimeter oder besser noch Oszi), ob da wirklich ein Signal anliegt, wenn das STG was vorgibt. Ich tippe mal, da kommt gar kein Gas mehr, weil die Benzindüsen zwar abschalten aber die Gasdüsen nix liefern... Dann stirbt er einfach ab.
@Gascharly: Was sagst Du so aus der Ferne dazu?
Gruß
Roman
Hallo,
habe gerade die Lambdaregelung nochmal nachgesehen, die Anzeige ist also -25%, also zu viel Kraftstoff.
Bei höheren Drehzahlen läuft der Motor noch durch, wenn ich die Drehzahl senke, bleibt der Motor stehen.
Also wie von mir vermutet, Zuviel Kraftstoff durch die gleichzeitige Benzin- und Gaszufuhr.