ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Breakout oder Road King

Breakout oder Road King

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 7:48

Brauche Eure Hilfe!

Ich würde mir gern eine neue Harley zulegen und meine Fat Boy Evo in Zukunft für kürzere Strecken nutzen.

Natürlich hat man mir zu einer Road King geraten, mir gefällt aber die Breakout sehr gut! Ab Mitte 40 sollte man wohl über ein Touring-Modell nachdenken!?

Aber ich werde es noch einige Jahre mit der sportlicheren Variante versuchen...

Gab es bei der Breakout nicht eine Veränderung des Rahmens in 2015??? Sicherlich habt ihr hier schon darüber geschrieben, befinde mich zur Zeit im Ausland und konnte das Thema auf meinem Handy noch nicht finden.

Der Freundliche teilte mir außerdem mit, dass die Breakout auf Grund der Sitzposition nichts für längere Touren sei.

Empfindet Ihr das auch so? Zur Not kann man ja den Lenker verändern...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ausgehend von Deiner initialen Aussage, den Evo für Kurzfahrten nutzen zu wollen und die neue für weitere Trips, ist die BO wahrscheinlich nicht wirklich gut dafür geeignet.

Würde die BO aufgrund der Klappmesser-Sitzposition eher in die Sparte "Cafe-Racer" einordnen (nicht optisch, aber bzgl. der Reisetauglichkeit)......

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Breakout oder Road King?

Das ist doch eine Frage, wie Coupé oder Kombi? Meiner Meinung nach sind die beiden Modelle nicht so einfach zu vergleichen? Da spielen doch viele Dinge eine Rolle. Wie immer heißt die Lösung - Probefahrt.

Nach einigen Probefahrten kann ich nur sagen: Am Besten Beides!

Ausgehend von Deiner initialen Aussage, den Evo für Kurzfahrten nutzen zu wollen und die neue für weitere Trips, ist die BO wahrscheinlich nicht wirklich gut dafür geeignet.

Würde die BO aufgrund der Klappmesser-Sitzposition eher in die Sparte "Cafe-Racer" einordnen (nicht optisch, aber bzgl. der Reisetauglichkeit)......

Vor dieser Entscheidung stand ich vor vier Jahren auch...!

-:)

Habe dann aber eine Entscheidung Pro-Vernunft getroffen und wegen meiner geplanten längeren Touren die Road King genommen...!

-:)

Da Du für den Nahbereich ja weiterhin ein standesgemäßes Mopped hast, würde ich Dir als Langstreckenbomber definitiv die ROAD KING empfehlen...!

Der Windschild (bei Bedarf abnehmbar), die vordere Doppelscheiben-Bremsanlage, die komfortablen Verstaumöglichkeiten, der große Tank, die Fussbretter, die Luftfederung + Tempomat waren für mich die überzeugenden Punkte...!

-:)

Gruss

Nico

Die Luftfederung würde ich jetzt nicht als Pluspunkt listen... Hast du die nicht kürzlich erst rausgeschmissen, oder verwechsle ich da was? Ich übrigens auch, fahre jetzt Progressive Suspension 444 HD Federbeine - sehr viel besser, komfortabel, stabil und schlägt nicht mehr durch.

Ich würde für längere Touren auch zur Road King greifen.

Ja, ich habe ja auch geschrieben, dass die Luftfederung "damals" ein Kriterienpunkt war...!

-:)

Wobei das pneumatisch unterstützte Fahrwerk nun nicht wirklich komplett schlecht ist...!

Aber das Bessere ist des Guten Feind...!

-:)

Wer häufig mit wechselnden Beladungszuständen und/oder Sozia unterwegs ist, für den ist das werkseitige Luftfahrwerk nicht die schlechteste Wahl...!

Gruss

Nico

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 10:23

Vermutlich habt ihr Recht! Sollte man auf die neueren Rushmore Modelle achten? Das Fahrwerk soll deutlich besser geworden sein!?

Fahrwerk ist bei Tourern schon ab MJ2009 verstärkt worden.

Was jetzt Bestandteil dieses Rushmore Projects ist, entzieht sich meiner Kenntnis.;)

BTW: Kumpel hat sich gerade aus erster Hand eine 2008er RK mit schlappen 7Tkm für 14k gekauft, reicht ihm völlig für weitere Touren......

Zitat:

@hddriver schrieb am 13. Juli 2016 um 12:23:37 Uhr:

Vermutlich habt ihr Recht! Sollte man auf die neueren Rushmore Modelle achten? Das Fahrwerk soll deutlich besser geworden sein!?

-:)

Das Fahrwerk könntest Du auch nachträglich optimieren...!

Habe gerade meine RK komplett auf WILBERS umgebaut...!

Die Fuhre macht jetzt richtig Laune...!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 11:15

Was kostet so eine Optimierung des Fahwerks?

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 11:16

Fahrwerks

Ich nenne Dir mal die UVPs von WILBERS:

€139,- progressive Gabelfedern

€20,00 pässliches Gabelöl

€699,- bis € 899,- für die hinteren Federelemente

Bei WILBERS werden die Federn individuell auf Dein Reise-, bzw. Fahrgewicht abgestimmt!

Guckst Du auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ie-gabeloelmesshoehe-t5717616.html?...

-:)

Gruss

Nico

Bei den Kommentare hier frage ich mich, wie es tausende von Motorradfahrern all die Jahre ohne Scheibe, Koffer, Sitzbank im Sofaformat usw. geschafft haben, längere Touren zu fahren.... Vermutlich war und ist das genauso unmöglich, wie mit Breitreifen um die Kurven zu fahren.

Na sicher kann man auch mit der Breakout längere Touren machen!!! Marcel ist das beste Beispiel. Noch nicht lange als Motorradfahrer unterwegs und reißt auch Tagestouren mit 500 km, überwiegend auf der Landstraße ab und steigt am nächsten Tag wieder auf die Breakout.

Das geht schon, ist nur nicht so bequem und einfach, wie mit einer RK. Ist halt Motorrad fahren pur, mit Wind, evtl Regen usw. Wenn hier also einige behaupten, dass geht mit einer Breakout nicht, liegt das vermutlich mehr am Fahrer, als am Motorrad.

Ein absoluter Vorteil von den fahrenden Sofas ist der einfachere Gepäcktransport. Da ist man bei anderen Motorrädern immer auf Kompromisse angewiesen.

Mir persönlich wäre so eine RK zu langweilig, auch auf längeren Touren. Als Zweit-Motorrad für längere Touren würde ich dann eher was markenfremdes nehmen...

Gruß Brus

Man kann auch mit einer HEINKEL TOURIST längere Touren unternehmen...!

-:)

Grüssle

Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen