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Breit bauende Winterreifen...oder: Reifen ist leider schmäler als Felge
Hallo,
nachdem ich auf meine 8x18" Etabeat Tettsut Felgen neue Winterreifen montieren ließ, mußte ich leider feststellen, dass die Reifen trotz Felgenschutz schmäler sind als die Felgenhornbreite.
Das ist sehr ärgerlich und so nicht akzeptabel, denn somit ist beim Einparken die breiteste Stelle die Felge und führt unweigerlich bei der kleinster Randsteinberührung zum Zerkratzen der Felge.
Der Reifen ist ein Goodyear Ultragrip Performance Gen1 in 225/40 R18 mit Felgenschutz.
Ist dieser Reifen wirklich so schlecht/schmal konzipiert?
Hat jemand Erfahrung, welcher Winterreifen also eher "breitbauend" ist?
Grüße
Tom
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16 Antworten
Wer glaubt, das "Felgenschutz" die Felge schützt, denkt auch, dass "Zitronenfalter"...
8x18" ist einfach zu breit für 225er Reifen wenn man etwas "Bordstein-Schutz" haben möchte... Selbst mit 245er kann das passieren ohne "Wucht". Entweder "Optik" oder "alltagstauglich" - beides geht leider nicht.
Einen ausreichenden Felgenschutz wirst Du auch mit einem anderen Fabrikat, in identischer Größe, nicht erzielen.
Aus technischer Sicht passen Felge und Reifen sehr gut zusammen. Der Reifen läuft mit geringen Schräglaufwinkeln, stützt sich perfekt ab und bietet damit eine prima Rückmeldung und Fahrstabilität.
@tomhunter Haste mal ein Foto davon?Würde mich mal interessieren wie weit das denn nun über steht.
...ich hab mal versucht, es bildlich zu dokumentieren...ich hoff es kommt einigermaßen rüber ;-)
Ähem....naja das geht doch noch...ich habs mir deutlicher vorgestellt. .
Hmm, da lassen sogar ggf. Steinschläge mal grüssen.
Der Reifen sieht in der Tat schmal aus, sehr ungewöhnlich für Goodyear. Michelin PA4 und Conti TS830P bauen recht breit. Wohingegen mein Michelin Alpin 5 in 225/45 R17 relativ schmal ist.
Ich finde das auch sehr ungewöhnlich, weil auf meinem anderen Auto die Goodyear Sommerreifen auf der gleichen Felge etwa 7mm breiter sind als die Felge^^
Ende vom Lied: Ich hab mir jetzt den Conti TS850P gekauft, der steht etwa 4mm über den Felgenrand
Und die nagelneuen Goodyear darf ich jetzt mit hohem Verlust wieder verkaufen :-(
Aha...im ernst? Also selbst wenn du jetzt einen breiteren reifen von 4 mm hast, schützt das die Felge nur unwesentlich besser!
Und für den Verlust wo du jetzt eventuell beim Wiederverkauf machst, hätte es wahrscheinlich für eine Felgen Aufbereitung von 2-3 Felgen gereicht... WENN es überhaupt dazu gekommen wäre....
Zitat:
@tomhunter schrieb am 19. November 2015 um 19:51:58 Uhr:
Ich finde das auch sehr ungewöhnlich, weil auf meinem anderen Auto die Goodyear Sommerreifen auf der gleichen Felge etwa 7mm breiter sind als die Felge^^
Ende vom Lied: Ich hab mir jetzt den Conti TS850P gekauft, der steht etwa 4mm über den Felgenrand
Und die nagelneuen Goodyear darf ich jetzt mit hohem Verlust wieder verkaufen :-(
Warum hast du dir die Reifen nicht vorher angesehen? Man sieht doch die Felgenschutzleiste schon vor dem Montieren und kann dann am Felgenhorn nachmessen, ob es reicht oder nicht.
Zitat:
@cdfcool schrieb am 21. November 2015 um 10:26:25 Uhr:
Zitat:
@tomhunter schrieb am 19. November 2015 um 19:51:58 Uhr:
Ich finde das auch sehr ungewöhnlich, weil auf meinem anderen Auto die Goodyear Sommerreifen auf der gleichen Felge etwa 7mm breiter sind als die Felge^^
Ende vom Lied: Ich hab mir jetzt den Conti TS850P gekauft, der steht etwa 4mm über den Felgenrand
Und die nagelneuen Goodyear darf ich jetzt mit hohem Verlust wieder verkaufen :-(
Warum hast du dir die Reifen nicht vorher angesehen? Man sieht doch die Felgenschutzleiste schon vor dem Montieren und kann dann am Felgenhorn nachmessen, ob es reicht oder nicht.
Machen ja in der Regel 95% der Reifenkäufer
Wenn ich daneben stehe, wenn der montiert wird, kann ich den Monteuer bitte, mir einen anderen Reifen zu empfehlen, der meinen Vorgaben eher nahekommt.... oder nicht?
Klar kannst du ihn bitten... Ob er aber hilft, ist etwas anderes. Da sollte man nicht zuviel erwarten.
2x 4mm mehr Überstand (außen und logischerweise innen) bei gleichen Dimensionen? Das ist natürlich eine Menge, hätte ich nicht erwartet.
naja, immerhin gehört der Reifen ja erst mir, wenn ich ihn betzahlt habe...
Conti und Michelin haben hier ausgeprägtere Felgenrippen, bei den anderen sind die etwas dezenter in die Reifenflanke gezogen.