ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Breite Reifen mit leichten Felgen vs. Schmale Reifen mit schweren Felgen

Breite Reifen mit leichten Felgen vs. Schmale Reifen mit schweren Felgen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 12:54

Hallo zusammen,

Ich möchte mich gerne mit meinem Anliegen erneut an die liebe Community wenden.

Meine aktuelle Sommerbereifung - Standard 16 Zoll mit Michelin Reifen. Ich möchte vielleicht auf 17 Zoll wechseln. Meinen bisherigen Recherchen haben ergeben, dass sich breitere Reifen auf die Beschleunigung auswirkt aufgrund der höheren Haftreibung. Andere Quellen besagen, dass die Beschleunigung vom Gewicht pro Felge abhängt, die der Motor in Bewegung setzen müsste.

Da meine aktuellen 16 Zoll Felgen laut google pro Felge ca. 9,3kg wiegen, hat sich bei mir die Frage eingestellt, was passieren würde, wenn ich nun leichtere 17er Felgen nehmen würde (laut Datenblatt 1kg leichter als meine 16er) bei gleichzeitigem Zuwachs der Reifenbreite von 205mm auf 225mm.

Würde in dem Fall die leichtere Felge dem Umstand einer schlechteren Beschleunigung aufgrund breiterer Reifen entgegenwirken?

Oder allgemein: Wie wirkt sich vergleichsweise die Nutzung von breiteren Reifen mit größeren (aber leichteren) Felgen gegenüber schmaleren Reifen mit kleineren (dafür schwereren Felgen) auf die Beschleunigung (oder Spritzigkeit) des Wagens aus?

Ich weiß, die Frage ist vermutlich knifflig und nicht jeder hat eine Stopuhr zur Hand und misst nach einem Reifenwechsel gleich die Zeit....freue mich aber dennoch auf alle konstruktiven Antworten.

Liebe Grüße,

Sabine

Ähnliche Themen
15 Antworten

So ein ähnliches Thema wahr doch schon mal da ... :-)

https://www.motor-talk.de/.../...r-mercedes-a-klasse-t6070308.html?...

Kann mir nicht vorstellen daß Du bei der Motorisierung, in der Realität einen sehr grossen Unterschied feststellen kannst.

Grüsse

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 13:27

@wucello: Ich weiß. Die stammte von mir. :D Ich hatte auch damals resigniert, weiter zu suchen. Nun hat sich der Fokus auf größere aber leichtere Felgen verlagert und wie sich das auswirkt...sorry eigentlich für den Doppel-Thread. Ich hoffe, der Mod ist gnädig und drückt hier ein Auge zu.

Wie soll sich das auswirken? Durch leichtere Felgen sparst Du wieviel kg ein? Ist für mich eher die Optik! :-)

Ich würde die breiteren Reifen ganz klar als ein positiver Effekt ansehen, da diese die Traktion erhöhen und einen besseren Grip aufbauen können. Sicherlich ist der Faktor "Rollwiderstand" ein Punkt der sich eher auswirkt bei der Reifenwahl.

Du muss natürlich auch bedenken, dass auf Grund der Flanken welche bei 17 Zoll irgendwo im Bereich von 55 liegen dürfte, weniger Kompressibilität bietet als der 16er. Auch kann der Reifen bei der Kurvenfahrt weniger über die Flanke schieben!

 

Aus meiner Sicht würde ich auf 18er gehen und 225/45er aufziehen und auf RFT verzichten!

Wir haben im Winter 205er Reifen in 16" und im Sommer 225er Reifen in 17". Also das merkt man nun wirklich nicht beim beschleunigen.

@ BlackCLA

Bei einem 160er? Wirkt sich das wirklich positiv aus?

Wenn es 1 kg pro Felge ist und das Reifengewicht gleichbleibend ist, würde ich sagen das man die 4 kg merkt.

Ein + Punkt ist es natürlich auch in Hinsicht der bremse bzw. der ganzen Aufhängung.

Die Reifengröße und Rollwiederstand kann man so nicht beantworten da es auf viele Faktoren basiert.

Luftdruck, Temperatur, Gummimischung, tatsächliche baubreite…

Ich würde vielleicht sogar sagen das man es bei einem A180er mehr merkt als bei einem A250er

Schleppleistung ist die böse Leistung, was durch die Massenträgheit leider nicht verhindert werden kann.

am 14. Februar 2018 um 15:56

Ich glaube nicht dass man irgend etwas merkt.

Dann müsste jedes Auto ja deutlich besser beschleunigen wenn der eine nur noch 8L Reserve im Tank hat und der andere gerade vollgerotzt hat^^

Im Straßenverkehr geht es glaub ich nicht um ×,xx0 Stellen hinterm Koma, wie früher in der Formel 1 ;-)

 

Aus diesem Grund, hol dir das was dir optisch gefällt :-)

Bei schwachen Motoren merkt man es schon... Mein Bruder hatte mal einen 316er mit 17" Felgen und 235er drauf. Sah zwar cool aus, aber da war nix mehr mit Leistung. Allerdings war das auch ein Saugmotor, der sowieso das Drehmoment später entfaltet.

Bei einem Turbo ist es weniger schlimm.

17" ist noch nicht übertrieben groß. Das wirst du kaum merken.

Warum macht man sich bei einem A160 mit 90 PS über sowas Gedanken

Egal was man fährt ist das im Endeffekt egal

Mit 90 PS reicht das nur zum gemütlichen fahren

Man sollte sich schon beim Kauf bewusst sein, das da nicht viel zu erwarten ist

Der A160 hat 75kw/102Ps

Auch 102 PS macht da kein großen Unterschied

Das ist einfach zu wenig

@ Klohlig

Denk doch mal an die Tuningbranche :-)

Show & Shine hat auch was ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Breite Reifen mit leichten Felgen vs. Schmale Reifen mit schweren Felgen