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Breite Reifen und jetzt habe ich den Salat...

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 8:20

Sorry, der Text ist nicht übertragen worden - werde ich heute Abend nachreichen.

Aber es ist wirklich ein Krampf mit den schönen neuen Reifen

:-(

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17 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2003 um 15:39

was für ein reißerisches Subject ;-)

Aber zum Lachen ist mir nicht. :-(

Breite Reifen und jetzt habe ich den Salat...

Ich habe mir vorgestern die schönsten aller AMG-Felgen (Styling II) mit Dunlop SP 9000 (225/45/17) zugelegt, habe fast geheult vor Freude und kaum fahre ich los, ist's vorbei mit der Freude.

- Irgendwie wollte mein C180 nicht so wie gewohnt...

- Irgendwie fühlte sich das alles anders an ...

- Irgendwie fehlte es zwischendrin am "Anzug"...

- Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass zwischen 100 und 120 km/h "nix kommt"...

- Irgendwie kam auch nach 160 km/h NIX

Also, ab auf die Autobahn und ich hätte kotzen können. Ab 160 km/h quält sich mein geliebter Benz auf eine Art und Weise Richtung 200er Marke, dass man Mitleid bekommen könnte. Und bei Tacho 200 ist dann auch Schluss. Feierabend, Ende und aus.

Mit meinen 15 Zoll 185er bin ich vollkommen entspannt Richtung 200 geprescht (und dann ging immer noch was), in einem Maße, dass ich jedes mal in mich rein gegrinst habe, "wie cool die Karre mit nur 122PS auch nach 180 zackig anzieht" und erst bei Tacho 210km/h in der Ebene war Schluss. Ich war soo happy! So zufrieden!

Und jetzt?

Jetzt fehlen mir 15km/h in der Spitze und auf die linke Spur kann ich mich auch nicht mehr trauen, weil ich ab 160 nicht mehr "aus dem Quark" komme. So ein Sch***!

Weiß irgendjemand Rat? Klar, da gibt es sicherlich ein paar Worte zu "Luftwiderstand" (die paar zusätzlichen cm^2 Stirnfläche können es aber doch wohl nicht ausmachen) oder "Rollwiderstand" zu sagen.

Legt sich sowas (ich wuesste zwar nicht wieso), stimmt die Achsgeometrie (Sturz o.ä.) nicht mehr (was für eine magere Hoffnung).....?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar, warne aber auch zukünftige Generationen, sich unbedacht "dicke Schluppen" draufzuknallen und zu denken "20cm^2 mehr Auflagefläche werden mich schon nicht langsamer machen!".

Grüße aus Düsseldorf

Thomas (der, der ab jetzt nur noch auf der rechten Spur fährt)

Bist du ein Nachkommen der Gebrüder Grimm?! Ich meine diese Gedichtsform :D *lach*

Joke!

Das hätte ich dir aber von vorn herein sagen können, das deine Schüssel an Durchzug und Endgeschwindigkeit verliert!

Da gibts nur eins: Reifen runter oder Motor "rauf".....

Hallo!

Ist doch klar, daß dein Benz mit 225er Bereifung nicht mehr die übliche Power hat, obwohl man bei einem 180er nicht gerade von Power reden kann.

Daran wirst du dich gewöhnen müssen, leider.

mfg

Hi,

so was haben mir auch schon andere Berichtet. Das liegt am Rollwiderstand, wenn du Spoiler hast erst recht.

Interessant wirds wenn die Reifen eingefahren sind und noch mehr Gripp aufbauen.

Kannst aber den Luftdruck in maßen erhöhen, musst aber dann hin und wieder kontrollieren ob sich die Reifen nicht zu sehr in der Mitte abnutzen.

Wie kommst du eigentlich auf 20^2 cm, sind ja wohl eher 40mm * ca.25mm Bodenfläche = 10^2cm mal 4 Räder.

Die Verbreiterung beträgt ca.20%

Fällt mir gerade so ein:

Stimmt die Laufrichtung.

Positiv ist das du jetzt schneller Anfahren kannst und schneller um die Ecken kommst (vorsicht Aqua), zudem siehts viel besser aus. Auf der Autobahn wirst du ja auch eher selten fahren.

.

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 17:14

@Curt Newton *grins*

Zwar nicht Grimm, aber wegen der Reifen "grimm" ;-)

@IronHunter

Da ich mir dachte, dass die SP 9000 als "Parade-Reifen" des 21. Jahrhunderts hinsichtlich irgendwelcher Rollwiderstandsoptimierungen sicherlich zu den Premium-Reifen zählen, müssen 20cm^2 locker reichen. :-)

Aber wenn ich vernünftig nachdenke, sind 20cm^2 wirklich verdammt wenig... *lach*

@den Rest

Tja, da bin ich wohl etwas naiv an die schönen 225er rangetreten... Ich dachte, da sich weder der Umfang (Drehmoment), noch die Masse (Massenträgheit beim Beschleunigen) geändert haben, dass sich die Auswirkungen wirklich nur auf die Topspeed auswirkt, aber doch nicht schon auf den Durchzug unterhalb von 170km/h?

Ach Gott, ach Gott *stöhn*, hätte ich mal früher im Forum gefragt.

Aber die Sache mit der Laufrichtung ist generell mal kein schlechter Gedanke. Schnell sind de Schluppe verkehrt drupp..., leider nicht bei mir. Bleibt nur noch, Reifendruck erhöhen, V-Power tanken und sich an der Mega-Optik der AMGs freuen.

Denn trotz alledem, freue ich mich.

Gruß Thomas

@EAPoe

:eek: WOW! Endlich mal jemand der mit der Materie vertraut ist :D

Ich liebe diese Serie, die beste die es wohl je geben wird.... *grins* ;)

am 26. Juni 2003 um 23:18

Also das mit dem Rollwiderstand ist gewaltig.

Und der 180er hats nicht so mit den überschüssigen Nm. Und die wären nict schlecht.

Wenn Du ein paar Hersteller angaben hast kannste den Unterschied aber leicht berechnen.

Dann Vergleich mal den Raddurchmesser. 225/45 R17

Höhebreiten verhältnis 0.45 * 225 =101.25 * 2 plus die 17" Felge.

Und das mit den 185er 15" vergleichen. Na und dann der musst sehen ob da durch den Abrollumfang nicht dein Tacho Dir zusätzlich etwas vorgaukelt...

Vielleicht fühlst Du Dich auch nur so langsam, denn in einer C.Klasse ist das Geschwindigkeitsempfinden nicht so groß da 1. der Sound fehlt und es auch nicht gerade die direkteste Lenkung ist (Gegenteil von Kart-Fahren).

Aber auf jeden Fall kann ich Dir nur zustimmen: GEILES DESIGN und ein 180er ist doch sowieso kein Rennwagen also erfreu dich am Anblick und lass Durchzug Durchzug seien.

cu

am 27. Juni 2003 um 6:27

Nur zur Info:

Abrollumfang 185/65R15 = 1895mm

Abrollumfang 225/45R17 = 1935mm (Wert lt. Dunlop für SP9000)

Zum Vergleich: 195/65R15 = 1935mm

Daher wirst Du bei Deinem Serienabrollumfang einen so großen Unterschied merken. Alle, die 195er Serienbereifung haben, würden hier fast keinen Unterschied merken.

Greetz

Bärchicar

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 10:06

Danke für die "Radumfangsinfos".

Ne wertvolle Info und zugleich starker Tobak. Selbst da bin ich davon ausgegangen, dass der Umfang gleich bleibt!

...hm *rechne*, 6mm mehr Radius - keine Wunder, dass die Reifen in den Radkästen so gut aussehen ;-)

Gruß Thomas

@EAPoe!

Mach dich nicht unötig fertig wegen Beschleunigung und Topspeed, sondern freu dich wegen der besseren Optik ;)!

PS: Meiner geht auch träger mit 17 Zöller!

ciao

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 11:12

@C180er

Nein, nein von "sich fertigmachen" kann mittlerweile auch keine Rede mehr sein. Zu geil ist die neugewonnene Optik.

Ich war halt nur verwundert, sofort eine Veränderung zu spüren.

Aber da sieht man mal, welch' feinfühligen Hintern - hoppla, das klingt jetzt aber mächtig schwul ;-) - man im Laufe der Zeit für seinen Benz entwickelt, dass einem (wie man fälschlich meint) "minimal" geänderte Parameter SOFORT auffallen.

Aber jetzt höre ich endlich auf, ständig diesen Thread wieder nach oben zu hieven ;-)

Gruß Thomas

du hast AMG felgen auf deinem auto- und wie man schon erkennen kann: ein C180 ist eben kein AMG ! bei 300 oder mehr PS macht der rollwiederstand von den riesen teilen nämlich keinen großen unterschied mehr wie bei so einem kleinen auto. ich könnte mir auf meinen diesel auch 255er reifen dran machen (wenn ich den kotflügel wegmache) würde sicher auch geil aussehen... und nen berg roll ich dann rückwerts...

im prinzip gilt immer: das was von werk aus drauf ist passt auch am besten zum auto, fahrwerk, fahrleistung...

ok ein bischen größer geht schon, und gegen schöne felgen gibts auch nichts zu sagen- man sollte nur auf dem teppich bleiben!

Soweit mir bekannt sind nur Felgen+Reifen zugelassen die den Abrollumfang nicht verändern, weshalb der Querschnitt bei großen Felgen kleiner ist.

am 27. Juni 2003 um 18:58

@IronHunter:

Nein. Du hast 4% nach unten und 8% nach oben Toleranz (bin mit den %-Zahlen nicht ganze sichert, müßte aber stimmen). Und in der Spurweite 2%, bei vorliegender Fahrwerksfestigkeit auch mehr!

Greetz

Bärchicar

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