1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Breitere Reifen und Größere Felgen auf Corolla Verso

Breitere Reifen und Größere Felgen auf Corolla Verso

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:02

Moin,

meine freundin und ich haben uns vor kurzem einen gebrauchten Corolla Verso Bj. 2004 gekauft.

Dabei waren 17" Toyota Alu-Felgen und Reifen 215/50R17. Da sowohl die Felgen und auch die Reifen nicht mehr so super aussehen und ich finde, dass die kleinen Reifen auch nciht zu so einem großen auto passen würde ich da gerne was ändern..

Einfach nur neue Felgen sieht doof aus, wie ein spielzeugauto das der frei Raum im Radkasten so riesig ist bei dem Auto.. Tieferlegen möchte ich ihn auchnicht.

Jetzt hatte ich gedacht, wenn man einfach die felgengröße erhöht bei gleichem reifen, also 50er auf 19" zum Beispiel? und breitere refien, bzw. "weiter raus" weil die doch sehr weit drinne sind?

was kann man da machen, bzw hat jemand von euch bei seinem was gemacht? auf jeden fall kein tierferlegen oder andere fahrwerke oder so...

vielen dank..

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau Dir mal den hier an, der hat Ronal R38 8x18 mit 235/40/18 und 30mm Tieferlegung:

http://members.chello.at/jslunsky/cvkl3.jpg

Ich denke, die 8x18 würden sich auch ohne Tieferlegung gut machen.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 11:08

moin,

das sieht echt nicht schlecht aus. Das ist aber der neue Corolla Verso also nach dem Facelift oder? Sind die Abstände in den Radkästen gleich geblieben? Um den tieferzulegen müsste man ein komplett neues Fahrwerk einbauen oder? Ich glaube das ist alles in allem zu viel Geld für ein bischen optik... aber soe ungefähr wie er auf dem bild ist hatte ich mir das vorgestellt. Das doofe ist nur umso größere Flegen ich nehme umso höher kommt das auto insgesamt...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von darthmopp

Das ist aber der neue Corolla Verso also nach dem Facelift oder?

Nee, das war ein 2006er, also vor dem Facelift. Also genau so wie deiner.

Zitat:

Um den tieferzulegen müsste man ein komplett neues Fahrwerk einbauen oder?

Nö, da sind nur Federn drin. Die 30mm-Federn von TTE. Die Federn an sich sind nicht teuer, kommt halt der Einbau dazu.

Zitat:

Das doofe ist nur umso größere Flegen ich nehme umso höher kommt das auto insgesamt...

Nicht zwingend. Bei größeren Felgen musst Du einen entsprechend kleineren Querschnitt nehmen, schon allein um den Tacho nicht angleichen zu müssen. Vergleiche mal:

215/50R17 Raddurchmesser 64,7cm

235/40R18 Raddurchmesser 64,5cm

Quelle: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Das Auto kommt also noch nicht mal höher, mit den 18ern liegt er sogar 2mm tiefer ;)

Eine Tieferlegung nur durch Federn belastet die Serienstoßdämpfer stärker, die Federwege werden ja verkürzt. Der Wagen wird spürbar härter (was ja auch Ziel eines Sportfahrwerks ist), die Dämpfer werden früher verschleißen. Sportstoßdämpfer haben eine verkürzte Kolbenstange und mehr "Druck", was auch in brenzligen Situationen mehr Sicherheit bietet. Man darf nicht vergessen, dass die Dämpfer einen großen Anteil an der Bremswirkung eines Fahrzeugs haben. Von Kurvenfahrten mal abgesehen...

Vorne sind McPherson-Federbeine mit Federtellern drin, so dass die Dämpfer ausgebaut werden müssen, um neue Federn einsetzen zu können. Damit wächst die "Gefahr", dass Spur- und Sturz der Vorderachse neu justiert werden müssen - auch ein Kostenfaktor. Bei einer Fehljustierung hast Du schlechten Geradeauslauf und/oder erhöhte einseitige Abnutzung der Reifen.

Beim Toyota-Händler habe ich letztens noch eine kleine Broschüre (A5 quer) in den Händen gehalten, wo diverse Komplettbereifungen bis zu 18 Zoll an Toyotas dargestellt wurden, auch jede Menge Corolla Versos in kompletter Seitenansicht. War direkt von Toyota. Würde ich wegen der Preise nicht kaufen, aber als Anhaltspunkt nicht schlecht.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 13:17

mh aber wenn der raddurchmesser gleich bleibt wi er jetzt ist nur mit größeren felgen und flacheren reifen, bleibt der abstand vom rad zum radkasten ja auch gleich wie vorher oder? grade das ist es ja was ich so hässlich finde

Ja tieferlegen ist mir glaube ich zu aufwändig was man da alles machen und beachten muss und so..

mh nach der broschüre muss ich mal suchen... habe bei toyota auch schon einige echt hübsche kompletträder liegen sehen aber nur weil da ein toyota-logo drauf ist will ich nciht die utopischen preise dafür blechen... die felg emüsste man sich dann vom hersteller holen und die reifen aufziehen lasen oder so

mfg

Zitat:

Original geschrieben von darthmopp

mh aber wenn der raddurchmesser gleich bleibt wi er jetzt ist nur mit größeren felgen und flacheren reifen, bleibt der abstand vom rad zum radkasten ja auch gleich wie vorher oder? grade das ist es ja was ich so hässlich finde

...aber dagegen hilft nur tieferlegen ;)

Zitat:

habe bei toyota auch schon einige echt hübsche kompletträder liegen sehen aber nur weil da ein toyota-logo drauf ist will ich nciht die utopischen preise dafür blechen...

Also ich weiß ja nicht, was euer Händler für Preise hat, aber die Kompletträder bei meinem Dealer sind echt günstig.

Habe schon öfter meine Autos mit Federn tiefergelegt. Wenn man z.B. meine favorisierten Eibach nimmt sind die Tieferlegungsfedern auf die Seriendämpfer abgestimmt und harmonieren auch mit ihnen, evtl erspart man sich sogar eine Tüv Eintragung, da es viele mit ABE gibt.

Man muß die Tieferlegung halt im vernünftigen Rahmen halten. Also maximal 30mm. Ansonsten braucht man komplettes Fahrwerk mit Federn und dazugehörigen Dämpfern.....vorzeitigen Verschleiß durch weitere Verwendung der Seriendämpfer konnte ich bei meinen letzten 3 Fahrzeugen nicht erkennen.

Spur und Sturz müssen immer bei einem Ausbau der Federbeine neu vermessen werden....da kommt man niemals daran vorbei. Das sind halt noch mal ca.80€.

Den Abstand zur äußeren Flanke des Radkastens erreicht man durch eine kleinere Einpreßtiefe. Damit wächst jedoch auch die Gefahr was am Radkasten nachzuarbeiten. Dieses Risiko bleibt meist beim Kunden hängen (so meine Erfahrung)

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 13:34

mh kann man denn so ungefähr grob sagen, was das kosten würde mit dem fahrwerk so allem in allem? und im vergleich wenn man das komplette fahrwerk austauschen würde?

weil hier bei uns haben wir meines wissen nach außer atu niemand der sowas macht glaube ich

Hallo

Meiner ist auch bj.2004 fahre ihn schon fast 6 jahre

schau mal mein CV an unter Yence murat

bei Fahrzeuge habe 11 bilder  kannst mal anschauen wenns dir gefällt kann ich mehr infos geben.

grus

yence

Hallo

schau mal das bild unten

7,5/18  225/40/18

oder schau bei Yence murat unter  Fahrzeuge 11 bilder

gruss

yence

Zitat:

Original geschrieben von corollali

sind die Tieferlegungsfedern auf die Seriendämpfer abgestimmt

wusste gar nicht, dass es auch so rum geht ;)

ja serien Dämpfer sind noch drin habe nur 30mm tieferlegen lassen

gruss

yence

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 20:08

moin,

ja der sieht echt klasse aus kommt dem was ich mir vorgestellt habe schon sehr nache...

hast du nur das Serienfahrwerk 30mm tiefer legen lassen? Musstest du irgendwas eintragen lassen? Fahrwerk, Felgen oder so)?

Ich hätte die räder gerne noch etwas nach ausßen, dass sie mit der außenkante vom radkasten abschließen... könnte man da noch breite nehmen oder felgen mit anderer et oder steht dem was im wege?

mfg

PS Habe mich infoermiert wird haben hier doch einen tuner und sogar ein Tuning Center

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 18:40

ich habe gerade nochmal gekuckt... EZ ist 7/2005 ist meiner dann ein E12 oder ein R1 CV???

weil ich hab folgendes gefunden, was ich ganz interessant finde

http://www.who-sells-it.com/.../page-2-fullsize.html

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso