- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- breitere Reifen vorne auf den original Brabus Felgen?
breitere Reifen vorne auf den original Brabus Felgen?
Hallo @ all,
mich würde es Interessieren ob es möglich ist auf den original Smart Brabus Monoblock 7 Felgen vorne andere Reifengrößen drauf zu ziehen? Habe leider nichts aussagekräftiges im Netz gefunden.
Original verbaut sind ja:
Felge vorne 5,5x16 ET 30, 175/50 R16
Felge hinten 7,5x17 ET 33, 225/35 R17
Ist es möglich vorne z.B. auch 185er drauf zu ziehen? Zum einen gibt es deutlich mehr auswahl zum anderen fährt es sicher auch etwas besser!?
MfG
Webman
Beste Antwort im Thema
Erstmal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung und Hilfe!
Um die Sache mal verbindlich für alle abzuschließen war ich heute bei der Dekra und habe mit einem sehr freundlichen Prüfer wegen der geplanten Änderung der Bereifung vorne für die Brabus Monoblock VII Felgen gesprochen.
Original sind ja: Felge vorne 5,5x16 ET 30, Reifen 175/50 R16 erlaubt.
Mein Wunsch war: Felge vorne 5,5x16 ET 30, Reifen 185/50 R16 wegen größerer Auswahl der Reifen.
Der Prüfer hat die Fahrzeugdaten in seinen Computer eingegeben und es ist problemlos möglich die 185/50 R16 vorne zu fahren und nach §21 Eingetragen zu bekommen, Platz ist genug vorhanden!
Der minimal größere Abrollumfang ist vernachlässigbar, das wäre nur relevant an der Hinterachse wegen dem Tachosignal, vorne aber kein Problem.
Möglich wären vorne noch 195/45 R16 das wäre auch nach §21 Eintragbar.
Ich hatte mal im Internet ein Tabelle gesehen woraus hervorging das man auf einer 5,5" Felge bis zu 195er fahren könne aber durch den dann doch sehr breiten Reifen (im Verhältnis zur Felge) das Fahrverhalten leidet. Ideal bzw. Empfohlen wurde auf einer 5,5" Felge max. 185er zu fahren das wäre vom Fahrverhalten wohl am besten. Ich bin nun am überlegen ob ich es drauf ankommen lassen und einfach den 195er Reifen versuche oder bei den 185er Reifen bleibe wie ursprünglich geplant?
MfG
Webman
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hallo,
das ist per Einzelabnahme schon möglich.
Ich hatte rundum 185er auf Spinline vom Roadie eintragen lassen.
Aber so richtig reißt es der eine 1cm nicht raus.
Der Unterschied von 155 zu 175 ist sehr groß.
Aber zwischen 175 und 185ern merkt man bald nur noch im direkten Vergleich Unterschiede.
Da wäre mir der Aufwand zu groß und das Ganze auch noch zu teuer.
Die 195er rundum auf der Kugel waren z.B. vorne viel zu "gut".
Wenn man die an die Grenze bringt, dann geht das aber fix in die Büsche.
Ich habe es gern, wenn der smart mit deutlich spürbarem Rubbeln den sehr schwer beherrschbaren Grenzbereich ankündigt. Wenn Du dann noch giftige Reifen drauf ziehst, dann wird forsches Fahren ein Ritt auf der Klinge...
Der Roadie mit Contis war so ein Fall.
Guter Gripp, gefolgt von schlagartigem Versetzen.
Da war das vor Allem hinten der Fall und das ist ja noch recht nett.
Vorn aber nicht.
Grüße
Thorsten
@thoritz
Danke für die Antwort, ich denke auch das man den unterschied nicht so extrem merken wird aber die Verfügbarkeit, sprich die Auswahl an Reifen ist bei 185er einfach größer.
Hoffe es hat sonst noch wer Erfahrungen oder Infos diesbezüglich! Außerdem weiß jemand ob es Platzprobleme geben kann, ich denke zwar nicht aber vielleicht hat es ja mal schon wer probiert?
MfG
Webman
Suche das passende Gutachten, dort steht welche Reifenbreiten auf die jeweilige Felge passen.
@ Waffentechnik
Gibt es denn überhaupt ein Gutachten dafür, da die Felgen ja ab Werk verbaut wurden an meinem Brabus?
MfG
Webman
...kann man eigentlich auf den Brabusfelgen auch einen anderen Reifen fahren als den Yokohama ? Bei mir im SC sagen die, nur der Yokohama sei zugelassen. MdG
Also bei mir steht nichts von einer Reifenmarkenbindung im Fahrzeugschein (zu den Brabus 16"/17" Felgen), also denke das dies quatsch ist und die dir nur halt gerade diese Reifen verkaufen wollten weil sie sie da hatten.
MfG
Webman
Hallo,
smart gibt keinerlei Empfehlungen oder Freigaben für andere als die org. Reifengrößen auf smartFelgen raus.
Beim 451 habe ich nur 175er v gefahren.
Beim 450 muss man schon beim 185er das Frontpanel etwas ausstellen.
Mir reichen 30 verschiedene Reifenangebote allein bei reifendirekt aus...
Und der Preisunterschied ist gerade Mal rund die Hälfte der Umziehkosten.
Dazu die Eintragung.
Grüße
Thorsten
Auf eine 5,5" Felge kann man bis etwa 195er drauf ziehen, du musst aber sicherstellen dass da nichts schleift (185er sind auf Grund der Querschnitte und dementsprechend größerem Durchmesser eher ungeeignet), und dann kommt die Einzelabnahme, bespreche dein Vorhaben vorher besser mit dem Prüfer, dann gibt es hinterher auch keine bösen Überraschungen.
Zitat:
@Webman schrieb am 27. Januar 2017 um 20:07:33 Uhr:
@ Waffentechnik
Gibt es denn überhaupt ein Gutachten dafür, da die Felgen ja ab Werk verbaut wurden an meinem Brabus?
MfG
Webman
Warum nicht? Der Hersteller braucht ja schließlich eine KBA Nr. für seine Felgen.
Ich kann nur für meiner Winteralus von Keskin sprechen, da sind laut Gutachten 2 verschiedene Reifenbreiten zulässig.
@Ingo.M / thoritz
Danke und klar sollte man sowas vorher mit dem TÜV Onkel besprechen damit es kein Stress gibt.
@waffentechnik
Ja kann natürlich sein, fragen kostet ja nichts
Also thoritz, ich weiß nicht wo du bei Reifendirekt 30 Angebote finden willst wenn ich nach Sommerreifen in der Größe 175 / 50 R16 schaue finde ich ganze 6 Angebote und davon sind drei alleine schon von recht zweifelhaften Herstellern die ich nicht fahren wollen würde, mit recht hohem Preis!
Wenn ich aber bei 185 / 50 R16 schaue (und die sind laut Reifenrechner.at mit 1,7% Abweichung eigentlich noch problemlos fahrbar, nur ebend ob es erlaubt ist weiß ich noch nicht) finde ich allein 19 Angebote von Namenhaften Herstellern die in Betracht kommen und mit deutlich besserem Preis!
Danke trotzdem für eure Infos, scheint also keiner im Forum zu sein der das schonmal Ausprobiert hat!?
MfG
Webman
185/50R16 sind im Durchmesser schon grenzwertig, nimm lieber 195/45R16
@Ingo.M
Ja die 185er sind im Durchmesser etwa 1cm größer, wohin gegen die 195er nur ca. 0,1cm größer sind. Aber da die Felge mit nur 5,5" nicht besonders breit ist dachte ich jemand hätte Erfahrungen wie sich das dann fährt. Laut einer Tabelle sind ja die 195er das maximum auf einer 5,5" Felge.
MfG
Webman
Komischweise habe ich noch nie jemanden gesehen, der sich per Einzelabnahme breitere Reifen draufgezogen hat. Die meisten, die vorn breiter wollen, verbauen die 17 Zoll auch vorn. Ich hatte mir auch schon überlegt, beim nächsten Reifenwechsel auf 195 vorn zu gehen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Erfahrung damit hat.
@BiZzzi
Also mir gefallen die original Brabus Felgen an meinen Brabus Smart gut von daher würde die auch gerne behalten wollen. Lediglich die Reifengröße vorne gefällt mir nicht da es für die 175er doch ein recht bescheidenes Angebot gibt, zudem sind die Reifen meiner Meinung nach auch recht teuer im vergleich zu gängigen 185er bzw. 195er Reifen.
MfG
Webman