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BREITREIFEN, die Schuhe der E-Klasse...

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 14:01

Eure Erfahrungen bezüglich Breitreifen sind gefragt

Auf meiner E-Klasse sind 205/60/R16 Felgen mit Winterbereifung.

Ich überlege jetzt, mir Sommerreifen mit Felgen zuzulegen, entweder

17-Zöller oder 18-Zöller - gerade bei einer schwarzen E-Klasse kann man den Wagen

mit hübschen Felgen arg verschönern......

Auf was ich aber sehr großen Wert lege ist, das Lenkrad darf bei den

Breireifen absolut null vibrieren.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Vibrationen am Lenkrad und Komfort

im Allgemeinen bei Breitreifen.

Dann stellt sich natürlich die Frage, welche sollen es sein

235/45/R17 oder

245/45/R17 oder

235/40/R18 oder

245/40/R18

Bereits an dieser Stelle danke für die Antworten

Noch eine kleine Anmerkung am Rande, ich bin kürzlich die neue S-Klasse, 7er-BMW und den Passat mit 250 PS gefahren,

jeweils mit 235 bzw. 245er Bereifung, bei allen drei Fahrzeugen war das Lenkrad zwischen 80 und 120 etwas unruhig – und

die Fahrzeuge waren alle fast neu – deswegen auch meine Skepsis.

Meiner Meinung nach darf sich bei solchen Premium-Fahrzeugen das Lenkrad keinen Millimeter bewegen, oder muss man aus

physikalischer Sicht bei Breitreifen damit rechnen?

Viele Grüße und allseits gute Fahrt.

Nos

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17 Antworten

Ich habe das Sportpaket auf meinen E280T mit 245er vorne und 265er hinten, jeweils auf 18".

Bei Spurrillen ziehen sich die Räder in die Rillen, das ist Fakt und ich denke auch physikalisch nicht zu vermeiden. Mich stört es nicht.

Vibrationen treten nicht auf und dürfen auch nicht auftreten, egal ob E / S / Passat oder 7er. Dort passt dann die Spur oder Auswuchtung nicht.

Der Komfort lässt spürbar nach, so das ich manchmal schon die Winterreifen vermisse, aber der Winter kommt ja auch wieder. Manche Waschanlage haben auch Probleme mit solchen Reifen und Felgen.

Grip und Fahrstabilität sind aber genial, da denke ich wirklich "Fahren wie auf Schienen".

Die Aquaplaninganfälligkeit ist bei den breiten Schlappen meiner Erfahrung nach höher, Gerade die Hinteren schwimmen sehr schnell auf.

Siehe auch: Breitreifen kontra normal .

Der Bremsweg aber drastisch kürzer.

Beim Wechsel bitte:

- guten Reifenservice wählen

- Spur kontrollieren / nachstellen lassen

- auf Premiumreifen bestehen

- evtl. gleiche Größen vorne und hinten wählen (so kann man auch durchtauschen)

 

Gruss aus Trier

Robin

Zitat:

Original geschrieben von schrapke

 

Der Komfort lässt spürbar nach..

hast du ein stahlfahrwerk?

Servus,

als Reifen würde ich 245er rundum bei den 17 Zöllern und 245er/265er Mischbereifung bei den 18 Zöllern wählen, 235er Reifen kenn ich eigentlich nur noch vom 210er und würde ich nicht wählen. Optisch sind die breiteren Reifen natürlich um einiges schöner.

Vibrationen am Lenkrad hab ich keine, der Restkomfort mit 18 Zöllern und Airmatic auf Sport II ist immer noch spitze.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 15:34

laut euren äußerungen wäre ich wohl am besten bedient mit 17 zöllern und 245er reifen - oder?

ich kam deswegen auf die 18 zöller, da preislich kein großer unterschied ist

danke für eure beiträge, habt mir sehr geholfen

vg

nos

am 7. Juli 2008 um 16:18

Ich würde die AMG IV in 18 Zoll nehmen! 17er sind imho optisch unterdimensioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von schrapke

 

Der Komfort lässt spürbar nach..

hast du ein stahlfahrwerk?

Ja, Stahlfedern, Avantgarde.... glaube die Stabis sind aus Gummis... Von 225 auf die Sommerreifen merke ich einen spürbaren Komfortverlust.

Zitat:

Original geschrieben von schrapke

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

hast du ein stahlfahrwerk?

Ja, Stahlfedern, Avantgarde.... glaube die Stabis sind aus Gummis... Von 225 auf die Sommerreifen merke ich einen spürbaren Komfortverlust.

ich habe neulich meine sommerreifen aufgezogen, im winter fahre ich die standart 225er-avantfelgen.

mit airmatic konnte ich wirklich nur einen geringen unterschied feststellen, aber einen deutlichen zuwachs an der kurvengeschwindigkeit. ist wirklich sehr angenehm!!

auch haben die reifen beim durchstarten aus dem stand keine probleme mehr; mit den 225er war das drehmoment einfach nur zu groß für die schmalen reifen!

wie gesagt, ich kann die airmatic einfach nur jedem ans herz legen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

ich habe neulich meine sommerreifen aufgezogen, im winter fahre ich die standart 225er-avantfelgen.

mit airmatic konnte ich wirklich nur einen geringen unterschied feststellen, aber einen deutlichen zuwachs an der kurvengeschwindigkeit. ist wirklich sehr angenehm!!

auch haben die reifen beim durchstarten aus dem stand keine probleme mehr; mit den 225er war das drehmoment einfach nur zu groß für die schmalen reifen!

 

wie gesagt, ich kann die airmatic einfach nur jedem ans herz legen!!!

..

@Kujko

 

- Das gilt sicher für beide Fahrzeuge (270+320)?

 

- Kann man sagen, daß die Fahrzeuge mit breiteren Reifen, von der Airmatic einmal abgesehen, "satter" auf der Fahrbahn liegen?

 

- Welche Größen fährst Du auf welchem Fahrzeug?

 

- Haben beide Fahrzeuge Airmatic?

 

 

Danke für die Antwort.

 

 

Klugscheissmodus an

 

Durch breite Reifen wird der Fahrkomfort doch nicht geringer.

Modus aus.

 

Eher durch geringere Reifenquerschnitte.

Ich hatte aud meinemn 210er Kombi früher die minmal zugelassene

Breite von 205.

Nun im Sommer 235 /17/ 45. Ein Unterschied wie Tag und NAcht.

Der Wagen geht viel satter durch die Kurven.

Nachteil: Etwas mehr Verbrauch.

 

Dürfte beim 211 genauso sein.

 

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

mit airmatic konnte ich wirklich nur einen geringen unterschied feststellen, aber einen deutlichen zuwachs an der kurvengeschwindigkeit. ist wirklich sehr angenehm!!

auch haben die reifen beim durchstarten aus dem stand keine probleme mehr; mit den 225er war das drehmoment einfach nur zu groß für die schmalen reifen!

wie gesagt, ich kann die airmatic einfach nur jedem ans herz legen!!!

..

@Kujko

- Das gilt sicher für beide Fahrzeuge (270+320)?

- Kann man sagen, daß die Fahrzeuge mit breiteren Reifen, von der Airmatic einmal abgesehen, "satter" auf der Fahrbahn liegen?

- Welche Größen fährst Du auf welchem Fahrzeug?

- Haben beide Fahrzeuge Airmatic?

 

Danke für die Antwort.

der 270er fährt im winter sowie im sommer 225/55, beim 320er sinds im sommer 265hinten und vorne 245er auf 18 zoll. beide fahrzeuge haben airmatic, deshalb kann ich dir leider nicht sagen ob die reifen "satter" auf der fahrbahn liegen oder nicht. was meinst du aber genau mit "satter auf der fahrbahn liegen"??

achja, der 270er kommt mit seinen 225ern bei schnellen sprints aus dem stand einen tick besser zurecht als der 320er. ESP lässt grüßen :)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

 

 

..

@Kujko

 

- Das gilt sicher für beide Fahrzeuge (270+320)?

 

- Kann man sagen, daß die Fahrzeuge mit breiteren Reifen, von der Airmatic einmal abgesehen, "satter" auf der Fahrbahn liegen?

 

- Welche Größen fährst Du auf welchem Fahrzeug?

 

- Haben beide Fahrzeuge Airmatic?

 

 

Danke für die Antwort.

der 270er fährt im winter sowie im sommer 225/55, beim 320er sinds im sommer 265hinten und vorne 245er auf 18 zoll. beide fahrzeuge haben airmatic, deshalb kann ich dir leider nicht sagen ob die reifen "satter" auf der fahrbahn liegen oder nicht. was meinst du aber genau mit "satter auf der fahrbahn liegen"??

 

achja, der 270er kommt mit seinen 225ern bei schnellen sprints aus dem stand einen tick besser zurecht als der 320er. ESP lässt grüßen :)

@Kujko

 

na, wie soll man das definieren: mit satter meine ich stabiler, auch in den Kurven.

Hat vielleicht mit Verhältnis Breite zu Höhe des Reifens zu tun.

Ich meine nicht den Komfort.

 

Ich hatte mal einen C220CDI mit 245ern. Man sagt ja auch: Der lag wie ein Brett auf der Straße oder er fuhr wie auf Schienen. Von den Spurrillen einmal abgesehen.

 

Mein Nächster kriegt auch Airmatic.

 

Grüße aus DK

am 8. Juli 2008 um 7:04

Umso geringer der Reifenquerschnitt ist und damit umso breiter der Reifen ist, desto eher treten Lenkraddrehschwingungen auf, dá Unebenheiten direkter durchgegeben werden und das Maß an Präzision für den Reifenmonteur (Rundlauf, saubere Montage) steigt. Kleinere Fehler können schon diese Lenkraddrehschwingunen zwischen 80-120km/h verursachen, die die Gummilager dann nicht mehr absorbieren können.

225 55 16 machen keine Probleme, bei 245 45 17 gehen sie u.U. los (gibt von MB verstärkte Gummilager für die Zugstreben, da mit 17" diese mehr beansprucht werden).

@ izzi

selbstverständlich liegt der wagen besser mit den breiten reifen, aber das liegt zum größten teil an den 18 zoll.

dort wo ich mit den 18ern "locker" die autobahnauffahrt hochfahre ist der andere wagen mit 16ern schon heftig am quitschen und untersteuern (natürlich nur mit zugabe von gas! ;) ).

auch kleben die breiten reifen deutlich besser in scharfen manövern, macht halt alles mehr spaß! :)

übrigens gönne ich dem 270er bald schöne 17er auf 245er reifen, dann werde ich gut abschätzen können welche faktoren von der reifenbreite, und welche von der zollgröße abhängen!

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 10:48

[genau das meine ich, ab 17 zoll bereifung ist es sehr schwer keinerlei lenradvibrationen zu haben - und ich mag das absolut nicht leiden, wenn ich auf der budnesstraße 100 fahre, das lenkrad nur leicht halte und merke wie mein daumen zittert....

habe jetzt aber evtl. eine alternative gefunden, es gibt felgen auf die 225/50/R17 Reifen montiert werden können - sind zwar recht teuer, aber da hat man eine schöne optik und maximalen komfort - oder ich bleib bei meinen 16-zöllern

ich bin hin und her gerissen.....

gruß

quote]

Original geschrieben von PD-TDI

Umso geringer der Reifenquerschnitt ist und damit umso breiter der Reifen ist, desto eher treten Lenkraddrehschwingungen auf, dá Unebenheiten direkter durchgegeben werden und das Maß an Präzision für den Reifenmonteur (Rundlauf, saubere Montage) steigt. Kleinere Fehler können schon diese Lenkraddrehschwingunen zwischen 80-120km/h verursachen, die die Gummilager dann nicht mehr absorbieren können.

225 55 16 machen keine Probleme, bei 245 45 17 gehen sie u.U. los (gibt von MB verstärkte Gummilager für die Zugstreben, da mit 17" diese mehr beansprucht werden).

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