Brembo Bremsanlage ohne Sportpaket Instandsetzung möglich?
Bei meiner Bremse ist seit kurzem bei niedrigen Geschwindigkeiten ein leichtes kwitscht vorne von zu hören. Ich vermute, dass einer oder mehrere Radbremszylinder nicht richtig zurückkommen. Gibt es einen Reparatursatz für die Bremssättel, oder müssen die gleich neu gemacht werden? Falls neu, habe ich noch keine im Net gefunden die auf einen W203 CDI320 Bj. 06.2006 zutreffend sind.
Grüße
Klaus
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47 Antworten
Oder geht es schon Eisen auf Eisen ?
Nein, die Berläge von Brembo sind erst 1500 km drauf.
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
am Ende dieses Threads findest du eine Adresse, wo du die Teile für die Instandsetzung beziehen kannst. Selbst ein neuer Bremssattel kostet weit weniger als bei MB.
Gruß
Axcell
Irgendwie bekomme ist bei deinem Verweis auf die Englische Seite nichts für einen W203 CDI 320 mit Brembo Bremse ohne Sportpacket.
Trotzdem danke!
Hallo Klaus,
sieht denn Dein Brembo Bremssattel anders aus?
Bilder habe ich ja genug hoch geladen zum Vergleich.
Sportpaket beinhaltet ja einiges mehr, als nur den Bremssattel.
Habe meinen alten ja hier noch liegen und könnte den vermessen zum Vergleich.
Gruß
Axcell
Das Sportpaket hat andere größere Bremsscheiben ( d =345mm ) meiner Bremboanlage hat Bremsscheiben mit d= 330mm Durchmesser. Die Beläge für das Sportpaket sind auch anders.
Mittlerweile habe ich versucht ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Die Radbremszylinder sind wohl aus Aluminium das hartverchrom ist. Bei entsprechender Lauleistung von etwa 200.000 Km (meiner hat die jetzt) kann es zu Zersetzungen kommen. Es gibt offensichtlich einen Reparatursatz mit einem Stahl Zylinder, zumindest habe ich einen Anbieter gefunden der die Bremssättel mit dieser Instandsetzungsvariante anbietet. Vielleicht bekommt man diesen Satz ja auch bei Mercedes?
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
meine Brembo Bremsanlage vom Sportpaket Code 949 hat auch 330er Bremsscheiben.
Die Kolben sind meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Konnte den nur mit massiver Rohrzange - man sieht die Rillen noch - und massiven Hammerschlägen aus dem Sattel schlagen.
Kenne aus der Vergangenheit angerostete Kolben, die man wieder anschleifen konnte. Dass ein namhafter Bremsenhersteller wie Brembo sowas verbaut erstaunt mich. Die Bremse ist doch ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Poste doch mal den Anbieter, den du gefunden hast. Hilft auch anderen. ;-)
Gruß
Axcell
Zitat:
@Axcell schrieb am 15. März 2015 um 20:25:59 Uhr:
Hallo Klaus,
meine Brembo Bremsanlage vom Sportpaket Code 949 hat auch 330er Bremsscheiben.
Die Kolben sind meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Konnte den nur mit massiver Rohrzange - man sieht die Rillen noch - und massiven Hammerschlägen aus dem Sattel schlagen.
Kenne aus der Vergangenheit angerostete Kolben, die man wieder anschleifen konnte. Dass ein namhafter Bremsenhersteller wie Brembo sowas verbaut erstaunt mich. Die Bremse ist doch ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Poste doch mal den Anbieter, den du gefunden hast. Hilft auch anderen. ;-)
Gruß
Axcell
Ich dachte, dass das Überarbeiten kein Problem ist, aber offensichtlich werden bei Mercedes auch gerne mal neue Sättel um die 500-600 € verkauft. Mir fehlen eigentlich nur noch die Artikelnummern meiner Sättel, um dann auf die möglichst zweifelsfrei Suche nach Ersatzteilen zu gehen. Die Radbremszylinder sollten hier zu beziehen sein. Den Dichtungssatz bzw. die Staubmanschette habe ich aber noch nicht gefunden.
http://www.teilehaber.de/...ttelkolbensatz-%282-stk%29-id66566393.html
Grüße
Klaus
Zitat:
@klausram schrieb am 15. März 2015 um 20:59:10 Uhr:
... Mir fehlen eigentlich nur noch die Artikelnummern meiner Sättel, um dann auf die möglichst zweifelsfrei Suche nach Ersatzteilen zu gehen. ...
Hallo Klaus,
hatte dir den ganzen Thread vorgestellt mit allen Bildern.
Auch den neuen MB Bremssattel mit Teilenummer für die 330er Bremsscheiben.
Die Ersatzteilnummer im Bild ist für den rechten in FR.
Der Original Brembo Erstaurüster Bremssattel ging schon nach 120.000 Kilometern über den Jordan.
Gruß
Axcell
So schaut mein Sattel aus
Grüße
Klaus
@Axcell
War heute bei Mercedes und habe mir die Teilenummern besorgt.
A0034203683 =547,24€ + MwSt A0034203983 = dito
Die Manschetten bekommt man einzeln A0014210686 = 14,56€ + MwSt
Ich habe noch einen Instandsetzer gefunden, http://www.kfzteile-profis.de/index.php der das für 153,50€ inkl. MwSt je Sattel im Austausch macht. Dessen Leumund ist na jaaa…
Irgendwie schon Blöd, da ich diese Teile mein nicht ganz so junges Leben lang selber Instandgesetzt habe, wenn noch Substanz da war…
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Hehr
@klausram
Besten Dank für die Info.
Habe noch mal ein Foto von meinem alten BS gemacht.
Das ist meiner Meinung nach der gleiche wie bei Dir.
Habe auch so einen stolzen Preis berappen müssen für das Original Ersatzteil. Den nächsten überhole ich selbst.
Gruß
Axcell
Es kommt immer mehr Fleisch an den Knochen! Hier jetzt der Weg zu den Kolben und Dichtungen der Radbremszylinder von http://www.teilehaber.de/
Kolben:
Triscan 8170 235716
oder
Budweg 235716
Dichtungssatz:
Budweg 205747
Grüße
Klaus
Zitat:
@Axcell schrieb am 16. März 2015 um 20:28:23 Uhr:
@klausram
Besten Dank für die Info.
Habe noch mal ein Foto von meinem alten BS gemacht.
Das ist meiner Meinung nach der gleiche wie bei Dir.
Habe auch so einen stolzen Preis berappen müssen für das Original Ersatzteil. Den nächsten überhole ich selbst.
Gruß
Axcell
Ja, dass sind wohl die gleichen!
Grüße
Klaus