ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brembo Bremsscheiben verzogen

Brembo Bremsscheiben verzogen

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 9:31

Hallo

Mein Vater hat einen Bora Variant 74KW TDI BJ.06/03.

Er hat sich vor ca.1,5Jahren die Brembo Sportbremsscheiben vorne drauf gemacht. Das Fahrzeug war diese Woche zum Service beim Freundlichen. Mein Vater hatte bei Auftragannahme mit angeben, das die Bremsen rubbeln. Das Autohaus hat eine Testfahrt gemacht, und dabei auch dieses festgestellt. Bei Abholung des Fahrzeuges hat man ihn gesagt, das die Scheiben sich verzogen/einen Schlag drin haben. Hatte erst im Verdacht, das die Führungsbuchsen ausgeschlagen sein, doch die sind laut dem Freundlichen i.O. und müssten nicht getauscht werden.

Wie kann sowas möglich sein, das sich einen Sportbremsscheibe verzieht, wenn die bis über 800°C ausgelegt ist?

Kann ich noch vom Hersteller Gewährleistung erwarten?

Die Scheiben sind ca. 100000KM gelaufen!

Vor dem Bremsscheibenwechsel war das rubbeln auch schon da. Nach dem Wechsel war es nicht mehr so stark. Doch nach denn KM hat sich es wieder verschlechtert. Hatten erst die Bremsscheiben hinten in verdacht, da diese Haarrisse hatten, doch die waren es nicht. Auch nach Reifenwechsel vorn/hinten ist es nicht besser gewurden.

Danke für Eure Hilfe!!!

MFG

MSternie

Ähnliche Themen
18 Antworten

Denkt man bei 100.000 Km nicht sowieso mal so langsam über neue nach?

am 12. Oktober 2007 um 9:50

Habe das selbe Problem bei mir aber ich habe keinen Brembo Scheiben ich werde meine scheiben zum Dreher schaffen der macht sie mir wieder Plan das ich sie noch ne weile Fahren kann denn die sind wie neu da is grad mal ein 3/4 mm runter ist mir zu schade die gleich wieder durch neue zu ersetzen mal schauen ob das Funz wenn nicht dann müssen neue rein:(

LG Pedachen

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 9:53

Hallo

Warum soll man nach 100000KM neu drauf machen, wenn die noch nicht verschliessen sind. Mein Vater fährt 90% Autobahn. ca. 60.000KM im Jahr. Dadurch kommt die hohe Laufleistung der Bremsscheiben zustande. Das Fahrzeug hat jetzt 206.000KM auf der Uhr!

 

MFG

MSternie

Naja mein ja nur, 100.000 Km haben die noch nie gehalten bei mir, deshalb der Gedanke das sie vielleicht einfach auf sind. Ob es Kulanz gibt, gute Frage, ruf doch einfach mal Brembo an.

ähmm...

seit wann sind ie brembo bremscheiben bis 800grad ausgelegt? das sind doch nie im leben die wärmebehandelten für 500euro gewesen oder?

wie das kommt? autobahn bei runterfahren abgebremst, pfütze...und tschüss...

oder auch keine passenden beläge drauf...kriegt man recht schnell hin sowas...

mfg

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 11:14

Hallo

Sind nicht die für denn Bora Var. Finde gerade keine auf die schnelle!

Habe mal einen Link eingefügt. So etwa in der Hälfte von der Seite steht was darüber.

Beläge sind die von Brembo vorgeschrieben!

Brembo MAX

MFG

MSternie

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

ähmm...

 

seit wann sind ie brembo bremscheiben bis 800grad ausgelegt? das sind doch nie im leben die wärmebehandelten für 500euro gewesen oder?

 

wie das kommt? autobahn bei runterfahren abgebremst, pfütze...und tschüss...

 

 an das dachte ich auch grad...

hab selber am firmenwagen keine brembo drauf aber selbst nach 50 000km brauche ich vorne ne bremsen..fahre auch 90 % autobahn..

von daher ist 100 000 km ein sehr guter wert..

glaub kaum das da was mit kulanz zu holen.

 

des weiteren frag ich mich, wenn das rubbeln vor dem brembo so war. warum

hat man sich dann nicht drum gekümmert nach der ursache zu suchen ?

anstatt die brembo zu montieren ??

 

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

 

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

ähmm...

 

seit wann sind ie brembo bremscheiben bis 800grad ausgelegt? das sind doch nie im leben die wärmebehandelten für 500euro gewesen oder?

 

wie das kommt? autobahn bei runterfahren abgebremst, pfütze...und tschüss...

an das dachte ich auch grad...

hab selber am firmenwagen keine brembo drauf aber selbst nach 50 000km brauche ich vorne ne bremsen..fahre auch 90 % autobahn..

von daher ist 100 000 km ein sehr guter wert..

glaub kaum das da was mit kulanz zu holen.

 

des weiteren frag ich mich, wenn das rubbeln vor dem brembo so war. warum

hat man sich dann nicht drum gekümmert nach der ursache zu suchen ?

anstatt die brembo zu montieren ??

wow, das mit 100tkm hab ich überlesen. VW gibt ja nur bis 2000km kulant...und selbst da nur ab und zu ;).

also 100tkm sind schon gut...

wir schaffen bei allen wagen zwischen 50tkm (BMW, halt mehr zu bremsen) bis 90tkm...(hätte ich beim 1.8T geschafft)...

mfg

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 16:51

Hallo

Warum soll man nicht mehr als 100000KM mit Bremsscheiben schaffen?

Wenn man ruhig fährt, muss man nicht soviel bremsen, als wenn man mit 180KM/H über die Bahn fegt.

War vorhin bei M&D Atex gewesen und neue ATE PowerDisc bestellt mit ATE PowerPad!!!

MFG

MSternie

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Hallo

Warum soll man nicht mehr als 100000KM mit Bremsscheiben schaffen?

Wenn man ruhig fährt, muss man nicht soviel bremsen, als wenn man mit 180KM/H über die Bahn fegt.

War vorhin bei M&D Atex gewesen und neue ATE PowerDisc bestellt mit ATE PowerPad!!!

MFG

MSternie

kommt immer auf den wagen drauf an...wie gesagt wie haben jetzt den 6ten oder 7ten 5er BMW. bei jedem wagen mussten bis 100tkm jeweils 3 sätze reifen (1x winter, 2mal Sommer) und einmal bremsen komplette (bei BMW nur mal eben 1500euro...) gemacht werden...

aber wie gesagt, bei nem fahrzeug von 2tonnen wundert es mich nicht. zudem mein vater motorbremse für ein fremdwort hält...aber "schnelle" oder "komisch" fährt er den wagen net, denn er lag bis heute immer 1liter unter dem werksverbrauch...

mfg

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 18:16

Hallo

Also bei meinen Onkel seinem T4 Syncro hat der erste Satz Reifen 100000KM gehalten. Bremsscheiben sind bei 150000KM gewechselt wurden. Also es hat wirklich was mit der Fahrweis zu tun.

Bei meinen Polo halten die Bremsscheiben auch nur ca.80000km weil ich viel Stadt fahre.

 

MFG

MSternie

ich prüfe ab und zu in Krefeld Mullfahrzeuge der Stadtwerke Krefeld, die haben natürlich auch normale Fahrzeuge, so für die Stromableser oder was weiß ich, bei deren Polos hält ein Satz Scheiben und Beläge 10.000 bis 15.000 km, es kommt sehr stark auf die Fahrweise an, aber ist doch ok wenn die lange halten, meine Beläge haben hinten auch 135.000km mitgemacht, wurden aber auch bis 1 mm auf den Belagträger runter gefahren, beim Ausbau ist der Belag dann auch direkt abgefallen^^ sollte man demnächst wohl was früher wechseln

Ich "verirr" mich mal in euer Forum hier bei die VWs weil ich über google.de was gesucht habe.

 

Das mit der "verzogenen Bremsscheibe" kann tausend Ursachen haben. Ursache Nr.1 ist aber ein Montagefehler. Entweder ist die Nabe nicht richtig saubergemacht worden (die muss komplett sauber sein, damit die Scheibe plan liegt und so läuft wie die Nabe), oder da hat irgendein Spezialist ein Feststoffschmiermittel (wie z.B. Kupferpaste) draufgeschmiert und somit hat die Scheibe auch nicht Plan aufgelegen.

 

Wenn das rubbeln vorher auch schon war scheint das der Grund zu sein.

 

Oder die Anlage wurde nicht richtig eingebremst..

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 14:27

Hallo

Also es müssen die Bremsscheiben gewessen sein. Bei denn neuen Bremsscheiben ist es nicht mehr.

Also war von Anfang an die Brembo-Bremsscheibe verzogen!!!

MFG

MSternie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brembo Bremsscheiben verzogen