ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Brembo Coated Disc Gelocht

Brembo Coated Disc Gelocht

Mercedes
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 17:29

Hallo zusammen,

ich habe mir gelochte Brembos mit Brembo Belägen drauf gemacht.

Schon nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass bei Bremsungen bei hohen Geschwindigkeiten erst Geräusche und dann Vibrationen auftreten die Teilweise richtig stark werden. Es reicht eine einzige Bremsung von 200 auf 160 kmh und man hat Vibrationen. Witzigerweise tritt dieses Problem nur auf der Autobahn bei hohem Tempo auf. Bei niedrigen Geschwindigkeiten bekommt man es praktisch nicht hin besagtes Phenomen nachzustellen. Daher fiel mir auf der Landstraße nichts auf.

Bremsleistung nimmt ebenfalls ab wenn die Vibrationen auftreten.

Ich bin heute vom Urlaub heim gefahren und musste feststellen, dass die Bremsen die Heimfahrt nicht überlebt haben.

Sie sind nur Teilweise blau angelaufen was für ein schlechtes Tragbild des belages spricht.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

Die Bremsen und Beläge kommen von KFZ24, sind laut Label und Onlineprüfung Originale.

Kfz:

C320 CDI Bj. 2008

224 PS kein Allrad

Kein Sportpacket

KM: 180.000

Mfg. Cj

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wann hast du die denn DRAUFGEMACHT? Wenn man neue Scheiben und Beläge montiert, fährt man diese vorsichtig ein.Die ersten 500 bis 1000 km sollte man auf solche Aktionen wie du sie beschreibst tunlichst verzichten. Für Leute deines Kaliebers legt der Hersteller eine Gebrauchsanweisung bei. Wie hier schon des öfteren gesagt: Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Einfahren nennt man sowas. Andere Leute würden dich als Materialschlächter bezeichnen.

Wurden die Anlageflächen (Naben) vor dem Einbau richtig gereinigt / vermessen? Radlagerspiel fällt mir auch noch dazu ein. Vorne ist es nachstellbar.

Mit dem Rest bin ich beim CGIDRIVER. Normal reichen aber ca. 300km vorsichtiges einbremsen / einfahren.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 17:58

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 14. Oktober 2020 um 19:39:56 Uhr:

Wann hast du die denn DRAUFGEMACHT? Wenn man neue Scheiben und Beläge montiert, fährt man diese vorsichtig ein.Die ersten 500 bis 1000 km sollte man auf solche Aktionen wie du sie beschreibst tunlichst verzichten. Für Leute deines Kaliebers legt der Hersteller eine Gebrauchsanweisung bei. Wie hier schon des öfteren gesagt: Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Einfahren nennt man sowas. Andere Leute würden dich als Materialschlächter bezeichnen.

Danke. Sehr hilfreicher Betrag. ??

Logischerweise wurden Scheiben und Beläge eingebremst. Langsam und sachte.

Mittlerweile haben die Scheiben ca. 10.000 km drauf.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 18:00

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 14. Oktober 2020 um 19:47:19 Uhr:

Wurden die Anlageflächen (Naben) vor dem Einbau richtig gereinigt / vermessen? Radlagerspiel fällt mir auch noch dazu ein. Vorne ist es nachstellbar.

Mit dem Rest bin ich beim CGIDRIVER. Normal reichen aber ca. 300km vorsichtiges einbremsen / einfahren.

Ja bei Montage wurde alles gereinigt. Soweit unauffälliges Bild der Naben. Vermessen nein mangels Messmöglichkeiten.

Radlagerspiel... aber dann müsste ich ja immer Vibrationen haben, nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten?

Sieht mir eher nach defektem Bremssattel aus.

Hast du die Sachen selbst montiert? Es lohnt sich auf die Gängigkeit der Kolben zu achten. Dafür gibt es extra eine Paste. 1000 km einbremsen halte ich für übertrieben. 50 bis 100 reichen aus. Musste letztens auch wechseln da ich ate ceramic verbaut hatte. Die haben mir die Scheiben versaut. War anscheinend zu viel Stadtverkehr.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 18:08

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:01:31 Uhr:

Hast du die Sachen selbst montiert? Es lohnt sich auf die Gängigkeit der Kolben zu achten. Dafür gibt es extra eine Paste. 1000 km einbremsen halte ich für übertrieben. 50 bis 100 reichen aus. Musste letztens auch wechseln da ich ate ceramic verbaut hatte. Die haben mir die Scheiben versaut. War anscheinend zu viel Stadtverkehr.

Ja selbst montiert. Mit den alten Original Mercedes Scheiben und Belägen gabs keine Probleme.

Kolben wurden vor dem zurück drücken Gereinigt und waren auch leichtgängig. Es hat nichts auf einen Mangel hingedeutet.

Ich gehe stark davon aus, dass Brembo hier einfach Schrott produziert hat. Die Beläge gasen stark aus, die Scheiben sind aus Billigmaterial. Schließlich haben die Scheiben für vorne 60 Euro gekostet. Das darf aber nicht sein, schließlich handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil mit gültigen Normen.

Ich bin stark dazu geneigt Original Teile zu kaufen. Auch wenn sie 5 mal so viel kosten.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:01:21 Uhr:

Sieht mir eher nach defektem Bremssattel aus.

Auf beiden Seiten? Er hat doch sicher eine Seite nicht zweimal fotografiert.

Ja zu großes Radlagerspiel kann die Bremsscheiben auch so belasten. Das vibrieren kommt zu 90% natürlich von der Bremse aber dann als Folgeschaden. Hebe den Wagen an und wackel an den Vorderrädern. Bei 6 und 12 Uhr mit beiden Händen an den Rädern wackeln. 9 und 15 Uhr bringt nichts.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 18:18

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:11:20 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:01:21 Uhr:

Sieht mir eher nach defektem Bremssattel aus.

Auf beiden Seiten? Er hat doch sicher eine Seite nicht zweimal fotografiert.

Ja Radlager können die Bremsscheiben auch so belasten. Das vibrieren kommt zu 90% natürlich von der Bremse aber dann als Folgeschaden. Hebe den Wagen an und wackel an den Vorderrädern. Bei 6 und 12 Uhr mit beiden Händen an den Rädern wackeln. 9 und 15 Uhr bringt nichts.

Doch er hat eine Seite zwei mal Fotografiert :p

Ist aber dennoch ein beidseitiges Problem. Die Scheibe auf der anderen Seite sieht genauso aus.

Ich werde das Prüfen, der Wagen geht eh bald in die Werkstatt.

Zitat:

@Cj-Oxx schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:18:55 Uhr:

 

Doch er hat eine Seite zwei mal Fotografiert :p

Das macht natürlich für den Betrachter keinen Sinn. :rolleyes:

Man muss keine MB Scheiben und Klötze kaufen. ATE ist Zulieferer und mit denen bin ich bis jetzt "meistens" gut und lange auf allen Fahrzeugen gefahren.

Da aber nur (aus eigener Erfahrung) die Standardbeläge kaufen.

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:01:31 Uhr:

Hast du die Sachen selbst montiert? Es lohnt sich auf die Gängigkeit der Kolben zu achten. Dafür gibt es extra eine Paste. 1000 km einbremsen halte ich für übertrieben. 50 bis 100 reichen aus. Musste letztens auch wechseln da ich ate ceramic verbaut hatte. Die haben mir die Scheiben versaut. War anscheinend zu viel Stadtverkehr.

Die Paste kann man aber auf den Kolben nur im ausgebauten Zustand auftragen, also bei der kompletten Überholung des Sattels mit Reparatursatz Manschette und Kolbenring! Alle anderen Pasten sind für die Führungen der Beläge und die Rückplatte (falls überhaupt freigegeben).

Ich hatte den Kolben tatsächlich draußen und musste einen Dichtring ersetzen. Erst vergessen die Paste aufzutragen. Ging gar nicht. Dafür mit Paste umso besser. Man kann die Kolben aber auch mit Bedacht weit rausdrücken und die Manschette zurück drücken. Dann kann ein Großteil des Kolbens damit behandelt werden.

ATE sollte man nur in versiegelten Packungen nehmen, die haben ein 3D-Flipfloplogo drauf.

Ich weiß nicht, ob Brembo auch sowas anbietet, die sind eigenlich für High-End-Bremsen bekannt.

Wenn das verdächtig billig aus der Bucht oder dem Fluß geangelt wurde, können das auch China-Plagiate sein, die man vielleicht auf einem chinesischen Trecker ranschrauben kann, aber nicht an ein Auto, welches auf Deutschen Autobahnen fährt.

Ich hatte auch Ceramic-Beläge auf meinem BMW, die fuhren nicht schlechter als die Serienbeläge, bremsten mindestens genauso gut bei deutlich weniger Staub. Desweiteren empfiehlt es sich bei Bremsungen oberhalb von 160km/h kürzere Intervallstöße zu machen, läßt man den Fuß leicht aber dauerhaft drauf, fangen die Scheiben schon fast an zu glühen und werden richtig heiß. Damit kann man sich die Scheiben in der Tat kaputt fahren. Die Wärme muß schließlich irgendwo hin und wird die schneller nachgeliefert als sie ablüften kann, geht das ins Material.

Bei Brembo sind die Scheiben vorgekohlt und das ist schon was. Fahre nur Brembo weil ich mit ATE schon öfters Probleme hatte aber Sowas hatte ich noch nie. Das sieht ja fast nach Gewalt aus. An den Scheiben wird das nicht liegen. Vielleicht liegt ein Fehler am Bremsen Sattel vor.... Aber gleich beidseitig... Auch wieder unwahrscheinlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Brembo Coated Disc Gelocht