ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bremenwechsel beim XC60 - Freie Werkstatt oder doch lieber VOLVO?

Bremenwechsel beim XC60 - Freie Werkstatt oder doch lieber VOLVO?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 8:41

Mein Elch ist aus der Garantie raus und nach 60 TKM sind hinten nun auch die Bremsen fällig. Angeblich auch die Scheiben.

Habe 3 Alternativen:

  1. In die Volvo Vertragswerkstatt bringen. Apothekenpreise zahlen aber sorglos wieder vom Hof rollen.
  2. In eine freie Werkstatt bringen. Dort werden ATE-Teile verbaut (auch gut). Vom Hof rollen und hoffen, das der Meister den Bremsen-Motor ordentlich gelöst und wieder angebaut hat.
  3. Wie oben. Nur das ich entweder die Original-Volvo-Teile oder aber ATE, ect. mit in die Werkstatt bringe die ich vorher im (seriösen) Onlinehandel günstiger gekauft habe.

Die erste Anfrage bei einer freien Werkstatt scheiterte schon an der elektrischen Feststellbremse. Würde ehrlich gesagt auch nur in eine freie gehen, wenn die Differenz zur Volvo-Werkstatt 100 EUR überschreitet.

Was meint Ihr? Hinweise und Tipps werden gerne angenommen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 19:42

Nur zur kurzen Klarstellung: Mein XC60 ist ein Privatwagen und ich habe bei einem vermeintlich zufriedenstellenden Einkommen nichts zu verschenken.

Ich bin davon überzeugt, dass einige gut organisierte freie Werkstätten einen guten Job auf Vertragshändler-Niveau machen. Oftmals steht dort der Eigentümer unter der Bühne, der Meister ist und seinen Ruf nicht verlieren möchte.

Weiterhin bin ich davon überzeugt, dass ATE, Textar & Co. durchaus sehr gute Qualität haben, sind es doch genau die gleichen Teile die Volvo als Originalteile zugeliefert bekommt.

Zudem glaube ich, dass man Markenbremsen nicht unbedingt bei Ebay kaufen sollte sondern in einem seriösen Onlineshop. Dann bekommt man auch Originalware -aber günstiger.

Warum also sollte ich nicht mit den bestellten Marken-Teilen in die freie Werkstatt meines Vertrauens gehen um dort die Bremsbeläge wechseln zu lassen? Wegen einer möglichen Kulanz nach 4 Jahren und 60TKM. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit etwas freiwillig von Volvo nach dieser Zeit zu bekommen? Eher doch gering.

Zudem spare ich zwar "nur" 100-150 Euro pro Achse. Für mich ist das aber immer noch viel Geld. Da gehe ich doch lieber mit meiner Familie ins Restaurant und gönne mir mal einen Wein auf der Karte, den ich sonst nicht bestellt hätte.

@Klaus: Meinen Elch hat tatsächlich ein paar tausend Euro gekostet und trotzdem werfe ich mein Geld nicht freizügig zum Fenster raus. Ach und noch was: selten ein arroganteres Gehabe als Deins hier im Forum erlebt. Herzlichen Glückwunsch!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich würde die Volvo-Werkstatt fragen, ob es ok ist, wenn man gewisse Teile zum Wechseln mitbringt.

Habe kürzlich gehört, dass z.B. Bremsscheiben von demselben Hersteller von der selben Produktion ca. 45.-, beim Direkthandel ca. 65.- bei der freien Werkstatt im Ausland (von der Schweiz aus gesehen) ca. 125.- und bei uns 245.- kosten. Pro Stück ohne Einbau! Da lohnt es sich schon, gewisse Teile selber zu besorgen. Und die Volvo-Werkstatt wird sicherlich nichts gegen haben, sofern die Teile nicht billiger Schrott ist.

Gruss Skunky77

http://www.srf.ch/.../...-ersatzteilen-wie-die-autobranche-kasse-macht

Ich habe mal einen Bekannten gefragt, der eine freie Werkstatt betreibt, ob er auch bei meinem V70 beigehen würde. Er meinte, dass die E-Bremsen kein Hexenwerk seien und sich mittlerweile die meisten Werkstätten damit auskennen sollten, da die ja immer mehr verbreitet seien. In seiner Werkstatt werden ATE-Bremsen verwendet und ich werde sicher zu ihm gehen, wenn die Bremsen mal fällig sind. Die Preisdifferenz wird pro Achse sicher bei deutlich über 100 Euro liegen.

Hab meine HA Bremse komplett bei einer Freien, Ex-Ford Werkstatt mit ATE Teilen machen lassen. Die haben einwandfrei und etwa 20% günstiger als Volvo gearbeitet. Würde ich wieder dort machen lassen.

Volvo selbst stellt ja auch keine Teile her! Sind auch nur vom Zulieferer, vielleicht sogar ATE! Die Werkstätten sollten sich damit auch langsam auskennen! VW verbaut im Passat ja auch elektrische Parkbremse!

Bei mir würde eine sehr guter Freund in seiner Werkstatt schrauben. Wenn er sich das nicht zutraut, sagt er es mir! Wenn er es macht, ist es auch iO! Material nimmt er nur gutes! Da spare ich immer!

PS: Ich würde die freie Werkstatt wählen, mit deren Teile! Falls du doch falsch bestellt hast, hast du das Problem!

Gefällt es dir in Bremen nicht mehr mit dem XC60? Vielleicht kannst du das ja noch ändern. ;)

Ansonsten würde ich erst mal die Preise der vermeintlichen Apotheke mit denen der Freien vergleichen. Vielleicht ist die Differenz das bessere Gefühl wert.

Grüße vom Ostelch

Womit wir ja schon wieder beim alten Thema sind. Der TE fährt ein Auto der 40tsd Euro Klasse und fragt

sich ob er wegen 100,- Euro zur freien Werkstatt gehen soll. Er sollte sich eher fragen, ob er nicht besser

einen gebrauchten Kleinwagen für 10tsd Euro gekauft hätte. Denn mal ehrlich vom Budget passt hier

was gar nicht.

Und noch mal, Kulanz zahlt, wenn sie gewährt wird, Volvo und der Händler anteilig. Frag Dich mal,

warum Dein Händler das tun sollte, wenn Du nie bei ihm warst seit Ablauf der Garantie.

Gruß

Klaus

Zitat:

@mittelhessenbub schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:25:11 Uhr:

 

Womit wir ja schon wieder beim alten Thema sind.

Ja, das alte Thema, warum man denn u.U. deutlich mehr bezahlen soll, als notwendig. Vergiß bitte nicht, dass hier auch einige Privatfahrer unterwegs sind, die ihrem Geld nicht böse sind. Das hat doch nichts mit der Preisklasse des Fahrzeugs zu tun. Wenn die Leasingnehmer und Firmenwagenfahrer nach dem Motto "zahlt ja eh die Firma" alles abnicken, was die Markenwerkstatt macht, dann sollen die das machen. Ich als Privatfahrer vergleiche auch Preise; und das sicher nicht nur im automobilen Bereich.

Moin

bei sicherheitsrelevanten Bauteilen würde ich keinen Kompromiss eingehen,

und mit absoluter Sicherheit würde ich meinen Arsch sicher nicht wegen 100 EUR riskieren

wenn du sparen willst könnte man auch versuchen gebrauchte Originalteile zu besorgen und die dann von Volvo einbauen lassen, vorrausgesetzt die sind damit einverstanden....

Zitat:

@mittelhessenbub schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:25:11 Uhr:

Womit wir ja schon wieder beim alten Thema sind. Der TE fährt ein Auto der 40tsd Euro Klasse und fragt

sich ob er wegen 100,- Euro zur freien Werkstatt gehen soll. Er sollte sich eher fragen, ob er nicht besser

einen gebrauchten Kleinwagen für 10tsd Euro gekauft hätte. Denn mal ehrlich vom Budget passt hier

was gar nicht.

Und noch mal, Kulanz zahlt, wenn sie gewährt wird, Volvo und der Händler anteilig. Frag Dich mal,

warum Dein Händler das tun sollte, wenn Du nie bei ihm warst seit Ablauf der Garantie.

Gruß

Klaus

Kulanz, Garantie ?? auf Bremsen ?

:confused::rolleyes:

Zitat:

@foodtek schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:54:07 Uhr:

 

Kulanz, Garantie ?? auf Bremsen ?

:confused::rolleyes:

Vielleicht. Aber wenn überhaupt, dann gibt es Kulanz sicher nur für Stammkunden. Muss ja jeder selber wissen, ob ihm der Aufschlag beim :) als Prämie für eventuelle Kulanzleistungen was wert ist. Immer zum Freien fahren und dann im Katastrophenfall beim :) auf Kulanz pochen, wäre etwas inkonsequent. Wenn schon, denn schon.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 30. Oktober 2014 um 14:02:44 Uhr:

Zitat:

@foodtek schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:54:07 Uhr:

 

Kulanz, Garantie ?? auf Bremsen ?

:confused::rolleyes:

Vielleicht. Aber wenn überhaupt, dann gibt es Kulanz sicher nur für Stammkunden. Muss ja jeder selber wissen, ob ihm der Aufschlag beim :) als Prämie für eventuelle Kulanzleistungen was wert ist. Immer zum Freien fahren und dann im Katastrophenfall beim :) auf Kulanz pochen, wäre etwas inkonsequent. Wenn schon, denn schon.

Grüße vom Ostelch

sorry aber selbst ein "vielleicht" ist hier mehr als unwahrscheinlich, selbst als Stammkunde - 60 TSD km..Verschleißteil ...hallo ?!!

Zitat:

@foodtek schrieb am 30. Oktober 2014 um 14:46:44 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 30. Oktober 2014 um 14:02:44 Uhr:

 

Vielleicht. Aber wenn überhaupt, dann gibt es Kulanz sicher nur für Stammkunden. Muss ja jeder selber wissen, ob ihm der Aufschlag beim :) als Prämie für eventuelle Kulanzleistungen was wert ist. Immer zum Freien fahren und dann im Katastrophenfall beim :) auf Kulanz pochen, wäre etwas inkonsequent. Wenn schon, denn schon.

Grüße vom Ostelch

sorry aber selbst ein "vielleicht" ist hier mehr als unwahrscheinlich, selbst als Stammkunde - 60 TSD km..Verschleißteil ...hallo ?!!

Das "Vielleicht" bezog weniger auf Kulanz als auf die Gewährleistung bzw. Garantie bei Materialfehlern für die getauschten Teile, nicht die olle Bremse. ;)

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Gigamax schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:41:53 Uhr:

Mein Elch ist aus der Garantie raus und nach 60 TKM sind hinten nun auch die Bremsen fällig. Angeblich auch die Scheiben.

Habe 3 Alternativen:

  1. In die Volvo Vertragswerkstatt bringen. Apothekenpreise zahlen aber sorglos wieder vom Hof rollen.
  2. In eine freie Werkstatt bringen. Dort werden ATE-Teile verbaut (auch gut). Vom Hof rollen und hoffen, das der Meister den Bremsen-Motor ordentlich gelöst und wieder angebaut hat.
  3. Wie oben. Nur das ich entweder die Original-Volvo-Teile oder aber ATE, ect. mit in die Werkstatt bringe die ich vorher im (seriösen) Onlinehandel günstiger gekauft habe.

Die erste Anfrage bei einer freien Werkstatt scheiterte schon an der elektrischen Feststellbremse. Würde ehrlich gesagt auch nur in eine freie gehen, wenn die Differenz zur Volvo-Werkstatt 100 EUR überschreitet.

Was meint Ihr? Hinweise und Tipps werden gerne angenommen!

Als "gelernter Erbsenzähler" würde ich - da Deine Auführungen bislang ja nur qualitativer Natur sind - für alle drei Alternativen konkrete Zahlen zusammentragen / zusammentragen lassen. Ohne diese sind doch alle Diskussionen wenig sinnvoll. Erst wenn man die Zahlen vorliegen hat, kann man darüber nachdenken, welche eventuelle Risiken mit welchem Betrag verbunden sein könnten.

Hallo Gigamax,

ich würde mich den Ausführungen der Kollegen ostelch und Lupus003 anschliessen.

Nur der Gedanke an die von Dir genannte Nr. 2 würde mich schon in die Elchwerkstatt lotsen.

Deswegen einfach mal nach dem guten alten Spruch handeln: Gut dass wir vergleichen haben.

Humor on:

http://www.youtube.com/watch?v=UEfEaJT8oRs

Humor off

Grüße vom Grizzly

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bremenwechsel beim XC60 - Freie Werkstatt oder doch lieber VOLVO?