Bremer mit dem -- F -- im Fahrzeugschein
HALLO LEUTE
Hab jetzt schon öfter hier ,im Zusammenhang mit Rost, von den
- 95 - zigern in Bremen gebauten W202 gelesen .
Was hat es damit auf sich . Und wo finde ich im Fahrzeugschein
dieses --- F ----für Bremen ??? Und warum nur im Jahre 1995 ?
Was war denn 1996 in Bremen ,bzw. immer in Sindelfingen los ???
Fahre einen EZ : 3.1.1996 C 250TD ( also gebaut 11/12 --- 95 ),
ohne jegliche Roststelle .....nun will ich auch wissen wo er gebaut
wurde .
Danke für INFO`S zu dem Thema
Gruss aus OB
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25 Antworten
Hallo,
das F steht in der Mitte der Fahrgestellnummer z.B.
WDB2020291F 43857
Danke SKONE
Ist eben schlecht wenn man blind ist , hab 5min auf den Schein
geschaut aber das - F - in der Nummer nicht bemerkt.
Aber Freude : ER IST EIN -95ziger- BREMER-.......schön wäre es
jetzt noch die Erfahrungen ( Rost ) von anderen zulesen die einen
95ziger mit - F - (Bremer ) fahren oder gefahren haben.
und was es mit dieser Geschichte auf sich hat ......warum
rostet der 95ziger Bremer nicht.Was ist mit den 96 , 97, 98 ,
Bremern rosten die genauso wie alle Sindelfinger ?
Echt klasse Thema ,bin froh das ich vom Rost verschont wurde.
Also , bitte berichten.
ich hab nen 99'er mit dem besagten f in der fhz.-identnr. und bis jetzt gar keinen rost.... bin zwar auch immer hinterher steinschläge und ähnliches auszubessern, aber das sind wir denk ich alle.
Ich hab die Theorie aufgestellt mit dem Bremer, hatten einen gleich alten aus SI und der gammelte sogar an den Federaufnahmen. Ich tippe auf höheren Korrosionsschutz wegen Salzwasser in Bremen. Andererseits meine Theorie, dass die 95er speziell mit neuen Maschinen gefertigt worden und somit keine stumpfen Stanzwerkzeuge hatten.
Hallo,
besitze seit ca. 3-1/2 Jahren einen C180 EZ 01/95 (Produktion 12/94). Gekauft mit 135tkm und lückenlos Servicegepflegt bei MB. Momentan 180tkm.
In der Fahrzeugidentnummer habe ich ein A stehen und leider kein F (A steht für Sindelfingen).
Habe das Fahrzeug damals augenscheinlich im rostfreien Zustand gekauft, mußte aber bereits nach dem 1. Winter feststellen, daß sich an mehreren stellen der Lack aufwirft, was leider nur die Spitze des Eisberges war. Im laufe der Zeit haben sich die roststellen weiter gemehrt , bis ich mir eines Tages die Mühe gemacht habe sämtliche Zirleisten und Abdeckleisten wie auch die Stofänger zu demontieren. Der Anblick der sich mir bei den damals 10 Jahre alten Wagen geboten hatte war ein absolutes Bild des Grauens.
Sämtlich Löcher zur Befestigung der Teile mit Kunstoffklipsen wiesen Roststellen mit bis zu 5cm Durcmesser auf (durchgehende Kunststoffleiste über dem Schweller li+re). Auch an den Übergängen Stoßfänger zu Kotflügel 2*hi+vo waren große Roststellen die nur von Außen noch nicht sichtbar waren sowie vereinzelt unter den Zierleisten an den Türen und Kotflügeln. Des weiteren sind inzwischen alle 4 Radläufe betroffen und 3 von 4 Türen an der Unterkante zur Gummilippe am rosten (kommt ebenfalls von den Klipslöchern zur Befestigung der Gummilippe). Die neuesten Stellen sind bei der automatischen Antenne am hi Kotflügel und bei der Sternsockelaufnahme auf der Haube sowie an den beiden Zipfeln des Heckdeckels.
Es gibt mittlerweile bis auf die Dachfläche kein einziges Blechteil ohne zumindest!!!! einer Roststelle!
Insgesammt düften sich an die 50 Roststellen an den äußeren Karosserieteilen befinden!
Das ein mittlerweile fast 12 Jahre altes Auto rostet ist für mich prinzipell kein Problem, da es ja aus Stahl gebaut ist.
In diesem Fall hier spielt aber eine ganz andere Musik!!!
Ich kann nur sagen das ich entsetzt bin über das Ausmaß der genannten Rostausbildungen und wirklich staune, daß man bei einer Marke wie Mercedes auch noch offenbar derartig vom Glück abhängig ist, ob der Wagen in Sindelfingen oder Bremen Produziert wurde.
LG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von pial345
Ich kann nur sagen das ich entsetzt bin über das Ausmaß der genannten Rostausbildungen und wirklich staune, daß man bei einer Marke wie Mercedes auch noch offenbar derartig vom Glück abhängig ist, ob der Wagen in Sindelfingen oder Bremen Produziert wurde.
Wieso Glück? Es spielt keine Rolle, in welchem Werk das Fahrzeug produziert wurde.
Die Roststellen entstehen durch abgenutzte Stanzwerkzeuge und diese waren in beiden Werken identisch.
Es kommt nur darauf an, zu welchem Zeitpunkt (bezogen auf die Lebensdauer des Stanzwerkzeuges) das Fahrzeug produziert wurde.
Hi,
wenn die Stanzwerkzeuge über ihre Lebensdauer so unterschiedliche Qualitäten produzieren dann hat das für mich schon auch mit Glück zu tun ob man einen mit Produktion 12/94 oder 05/95 erwischt. Oder hast Du das bei deinem Kauf berücksichtigen können?
Für mich ist allerdings noch nicht geklärt ob es nur an den Stanzwerkzeugen gelegen hat oder vielleicht auch an Schlamperei bei der Montage. Dann wäre das eventuell Werksabhängig. Es wäre interessant ob mann generell sagen könnte, daß in Bremen produzierte Exemplare widerstandsfähiger gegen Korrosion sind als die in Sindelfingen produzierten (ich meine damit auch andere Baureihen). Dann könnte man versuchen bei einem zukünftigen Autokauf Fahrzeuge mit Hilfe der Fahrzeugidentnummer aus zu sortieren um nicht das selbe Schicksal nochmals zu erleiden.
Ich fordere daher alle Leser dieses Forums auf kurz bekannt zu geben welchen Buchstaben sie in Ihrer Identnummer haben, welche Baureihe es ist und welches Pruduktionsdatum das Fahrzeug aufweist und ob Probleme mit Rost aufgetreten sind oder nicht um heraus zu filtern ob es Werksabhängig Datumsabhängig oder eine Kombination aus beiden ist oder vielleicht überhaupt willkürlich.
LG
Christian
Hallo, hier meine Erfahrungen:
C 180 F ->Bremen produziert im Juli / August 1995
Qualitätsvergleich:
Unter den Zierleiseten: KEIN Rost
Unterboden: ganz leichter Rost fein verteilt am Unterboden, aber minimal (der W 210 Bj. 00 hat genauso viel Rost! prod. in A ->Sindelfingen)
Türen: Kein Rost bis auf schwarze Elegance Blende an der Tür, Lack durch Fahrtwind (hohe Geschwindigkeiten) abgenutzt.
Rost Motorraum: minimaler Rost an Bohrungen, keine Motorabdeckung installiert, Fahrzeug wird auch im Winter gefahren
Kofferaumdeckel: Wurde erneuert durch Teil aus SI -> übliche Roststellen Ecken und Schloss
Federaufnahmen: KEIN ROST
D.h. keine typischen Roststellen an der Urkarosserie aus Bremen.
C 220 A - > Sindelfingen
Unter den Zierleiseten: nicht beobachtet
Türen: nicht beobachtet
Rost Unterboden: ganz leichter Rost fein verteilt am Unterboden, aber minimal
Rost Motorraum: minimaler Rost an Bohrungen, keine Motorabdeckung installiert, Fahrzeug wird auch im Winter gefahren
Kofferaumdeckel: Typische Stellen, Schloss Ecken usw.
Federaufname: Rost an allen Federaufnahmen, Sicherheitsrisiko!
Fazit: insgesamt weisst der Sindelfinger mehr Rost auf
hallo leute, ein sehr interessantes thema und ich muss mich mitienmischen :-)
bei mir steht im fahrzeugschein anstatt -----F---- ein ----A----
wo is das gebaut worden, in stuttgart vielleicht !?!?
also das fahrzeug is bj. 12/94 und habe kein rost bemerken können, zum glück :-)
Bj 4/95 A im schein Rost an allen 4 Radläufen,allen federaufnahmen,heckdeckel-schloß,antennenloch,kotflügel vorne links, kleine zierleiste rechts hinten, türen und rest ganz i.o.. im vergleich zum vorigen auto w201 ist der lack wesentlich dünner und u-schutz fehlt teilweise,es liegt nicht nur an der stanzung, es liegt auch an der lackierung 100% da wurde gespart, mein w201 hatte nen fast 1mm dicken lack , bei dem jetzt scheint der nur 1 zehntel davon zu sein...
meiner wurde auf dem lack fast überall schon 2 mal lackiert d.h. jetzt hab ich auch dicken Lack ;-) Was nur schade ist, der Unterbodenschutz hätte besser sein können, beim W210 haben sie nochmals mehr gespart!
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von shakur0612
hallo leute, ein sehr interessantes thema und ich muss mich mitienmischen :-)
bei mir steht im fahrzeugschein anstatt -----F---- ein ----A----
wo is das gebaut worden, in stuttgart vielleicht !?!?
also das fahrzeug is bj. 12/94 und habe kein rost bemerken können, zum glück :-)
A steht nach meinen Informationen für den Standort Sindelfingen.
Sehr interessant das Deine C-Klasse keine Korrosion aufweist, da es sich exakt um das gleiche Produktionsdatum und den selben Produktionsstandort handelt wie bei mir.
Meiner rostet, wie oben beschrieben, ohne Ende!
Wie hoch ist die Laufleistung?
Fährst Du nur im Sommer?
LG
Christian
ich muss es jetzt einfach sagen ,ist mir sch....egal hauptsache fährt ! und fährt gut ,ist aber ein A -mit rost aus BJ. 06/97 aber mann kann sogar glühlampen selber wechseln ohne in die werkstatt zu müssen nicht so wie bei meinem vorherigen touran wo die ganze stoßstange abgebaut werden muß und der scheinwerfer raus muß um an die lampen zukommen *3xg*
Fahrzeug: WDB2020291Axxxxxx, also Sindelfingen.
Ausgeliefert am 04.06.98.
Das Fahrzeug hat noch nie eine Garage von innen gesehen und wird im Jahr(!) 4-5 Mal gewaschen.
Rost: Null, nur haufenweise Steinschläge auf der Motorhaube.