ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Brems & Kupplungsflüssigkeit

Brems & Kupplungsflüssigkeit

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 18:35

Bin gerade dabei ne alte VF 500 herzurichten.

Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit sind aber leer.

Will aber nicht sofort eine teure Brems-/Kupplungsflüssigkeit einfüllen.

Kann ich da nur zum probieren (nicht fürs richtige fahren das ist schon klar) auch öl einfüllen??

Danke schon im vorraus!

Greetz

Beste Antwort im Thema

Genau mein Freund...mach doch einfach...:p

Erstma Öl in die Bremse kippen, Scheiben gut schmieren, mit der Kupplung testen, ob der Motor läuft, gute Ratschläge anzweifeln und nach illegalen Downloads fragen. Und 'ne olle VF für umme am Samstag nach 'ner 50 Stunden Schülerwoche aufmöbeln. Geil...

Hast Du auch schon selbst was gemacht ?

Ich fürchte, hier fehlt es gewaltig an Basiswissen. Eventuell hilft rewitec oder Reifendicht...:D

Wer soll schon auf Hawkwind hören... wobei...:confused: *grübel*, weißt Du, mein junger Freund, der hawk, der hat richtig Ahnung...:D

Vielleicht den Ratschlag von Aurian beherzigen, (auch so'n Anfänger hier:p) und zum Profi gehen, bevor Schlimmeres passiert ?

Ich würd mir die paar Taler, die das kostet, an Deiner Stelle lieber mit Zeitungsaustragen verdienen, als bei der Sicherheit zu sparen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bremsflüssigkeit...

Du meinst damit jetzt schon das Zeug für um die 4-5 Euronen pro 1/4 Liter, oder denken wir 2 einfach nur in unterschiedlichen Kategorien?

 

Yag

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Yagharek

Bremsflüssigkeit...

Du meinst damit jetzt schon das Zeug für um die 4-5 Euronen pro 1/4 Liter, oder denken wir 2 einfach nur in unterschiedlichen Kategorien?

Yag

Ja das schon auch aber ich bin schüler und hab eine 50 Stunden woche, hab also nur am samstag zeit und da komm ich ned viel weg ;) Danke!

Hi Plana ,

laß das mal lieber . Mineralöl hat in der Bremsanlage nichts zu suchen , außer diese ist dafür ausgelegt . Das ist aber bei Motorrädern nicht der Fall .

BF und Öl sollten auch nicht gemischt werden , da beide aus völlig unterschiedlichen Grundstoffen bestehen . Bremsflüssigkeit=Polyglykolverbindungen , Mineralöl=Kohlenwasserstoffverbindungen . Das verträgt sich nicht . D. h. du müsstest hinterher deine Bremsanlage bis in den letzten Winkel reinigen , also mach es nicht !!!

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Elchbändiger

Hi Plana ,

laß das mal lieber . Mineralöl hat in der Bremsanlage nichts zu suchen , außer diese ist dafür ausgelegt . Das ist aber bei Motorrädern nicht der Fall .

BF und Öl sollten auch nicht gemischt werden , da beide aus völlig unterschiedlichen Grundstoffen bestehen . Bremsflüssigkeit=Polyglykolverbindungen , Mineralöl=Kohlenwasserstoffverbindungen . Das verträgt sich nicht . D. h. du müsstest hinterher deine Bremsanlage bis in den letzten Winkel reinigen , also mach es nicht !!!

Danke, is gut dann lass ich das mal lieber!

mfg

Und wenn in deiner Bremsanlage noch alte Flüssigkeit ist muss die sowieso raus (normal alle 2 Jahre) . Frische Bremsflüssigkeit kannst du ja bei der Demontage auffangen und wieder einfüllen .

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Plana

Bin gerade dabei ne alte VF 500 herzurichten.

Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit sind aber leer.

Wie alt ist sie? Wie lange stand sie schon ohne gefahren zu werden?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Zitat:

Original geschrieben von Plana

Bin gerade dabei ne alte VF 500 herzurichten.

Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit sind aber leer.

Wie alt ist sie? Wie lange stand sie schon ohne gefahren zu werden?

Die stand ca. 5 Jahre herum.

Also zu machen ist: Tank schweißen, komplette Bremsanlage, Kupplungsflüssigkeit, und ein paar Kleinigkeiten.

Plana

wie immer bei derartigen Fragen muss ich dir leider empfehlen: Lass die Finger von der Bremse. Wer mit den von Elchbändiger beschriebenen Punkten nicht vertraut ist der weiss auch zu weinig über Bremsanlagen an sich. Und da diese absolut sicherheitsrelevant sind ist die Fehlertoleranz = Null.

==> Lass den Profi ran.

Noch ein Gratistip: Wenn du am Tank schweissen willst stell sicher das er komplett frei von Benzindämpfen ist. Ist wahrscheinlich klar, aber ich sags trotzdem immer gern...;)

Gruss

aurian

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Plana

wie immer bei derartigen Fragen muss ich dir leider empfehlen: Lass die Finger von der Bremse. Wer mit den von Elchbändiger beschriebenen Punkten nicht vertraut ist der weiss auch zu weinig über Bremsanlagen an sich. Und da diese absolut sicherheitsrelevant sind ist die Fehlertoleranz = Null.

==> Lass den Profi ran.

Noch ein Gratistip: Wenn du am Tank schweissen willst stell sicher das er komplett frei von Benzindämpfen ist. Ist wahrscheinlich klar, aber ich sags trotzdem immer gern...;)

Gruss

aurian

Danke für den Tipp =D

Ich weis es ist nicht für alle klar aber ich habs mir gedacht =D

Danke

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Plana

Also zu machen ist: Tank schweißen, komplette Bremsanlage, Kupplungsflüssigkeit, und ein paar Kleinigkeiten.

5 Jahre ist schon sehr lange. Wegen des Tanks würde ich mich vielleicht auch nach gutemGebrauchtersatz umsehen. Tank schweissen ist heikel! Leeren und mit ofenem Deckel und abgenommenen Benzinhahn 3-4 Tage gut durchlüften lassen! Da darf absolut nix mehr an Dämpfen drinnen sein!

Ausser der von dir beschriebenen kompletten Überholung der Bremsanlage ist auch ein Tausch aller Filter, Flüssigkeiten und ZK fällig. Neue Reifen, neuer Antriebssatz sowieso. Vergaser gehören gereinigt, synchronisiert und eingestellt und die Seile auf leichtgängigkeit geprüft. Die Batterie ist auch sicher hinüber. Radlager, Schwingenlager und Lenklager prüfen. Wenn die Gabel Ölspuren aufweist, gehören die Simmerringe getauscht und neues Öl hinein.

Ich persönlich würde an einem Bike das 5 Jahre gestanden hat alles Sicherheitsrelevante vorsorglich neu geben. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Zitat:

Original geschrieben von Plana

Also zu machen ist: Tank schweißen, komplette Bremsanlage, Kupplungsflüssigkeit, und ein paar Kleinigkeiten.

5 Jahre ist schon sehr lange. Wegen des Tanks würde ich mich vielleicht auch nach gutemGebrauchtersatz umsehen. Tank schweissen ist heikel! Leeren und mit ofenem Deckel und abgenommenen Benzinhahn 3-4 Tage gut durchlüften lassen! Da darf absolut nix mehr an Dämpfen drinnen sein!

Ausser der von dir beschriebenen kompletten Überholung der Bremsanlage ist auch ein Tausch aller Filter, Flüssigkeiten und ZK fällig. Neue Reifen, neuer Antriebssatz sowieso. Vergaser gehören gereinigt, synchronisiert und eingestellt und die Seile auf leichtgängigkeit geprüft. Die Batterie ist auch sicher hinüber. Radlager, Schwingenlager und Lenklager prüfen. Wenn die Gabel Ölspuren aufweist, gehören die Simmerringe getauscht und neues Öl hinein.

Ich persönlich würde an einem Bike das 5 Jahre gestanden hat alles Sicherheitsrelevante vorsorglich neu geben. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Danke für den Tipp!

Ich möchte vorerst mal sicherstellen das der Motor läuft und die Kupplung halbwegs funktioniert, alles andere werd ich erledigen sobald der Motor läuft!

Danke!

am 12. Februar 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Plana

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

 

5 Jahre ist schon sehr lange. Wegen des Tanks würde ich mich vielleicht auch nach gutemGebrauchtersatz umsehen. Tank schweissen ist heikel! Leeren und mit ofenem Deckel und abgenommenen Benzinhahn 3-4 Tage gut durchlüften lassen! Da darf absolut nix mehr an Dämpfen drinnen sein!

Ausser der von dir beschriebenen kompletten Überholung der Bremsanlage ist auch ein Tausch aller Filter, Flüssigkeiten und ZK fällig. Neue Reifen, neuer Antriebssatz sowieso. Vergaser gehören gereinigt, synchronisiert und eingestellt und die Seile auf leichtgängigkeit geprüft. Die Batterie ist auch sicher hinüber. Radlager, Schwingenlager und Lenklager prüfen. Wenn die Gabel Ölspuren aufweist, gehören die Simmerringe getauscht und neues Öl hinein.

Ich persönlich würde an einem Bike das 5 Jahre gestanden hat alles Sicherheitsrelevante vorsorglich neu geben. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Danke für den Tipp!

Ich möchte vorerst mal sicherstellen das der Motor läuft und die Kupplung halbwegs funktioniert, alles andere werd ich erledigen sobald der Motor läuft!

Danke!

Interessante Reihenfolge - durchaus nicht dumm. Verrätst Du uns den Grund warum so herum und nicht anderst?

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Zitat:

Original geschrieben von Plana

 

Danke für den Tipp!

Ich möchte vorerst mal sicherstellen das der Motor läuft und die Kupplung halbwegs funktioniert, alles andere werd ich erledigen sobald der Motor läuft!

Danke!

Interessante Reihenfolge - durchaus nicht dumm. Verrätst Du uns den Grund warum so herum und nicht anderst?

Naja weil die Maschine doch 4 Jahre stand und wenn der Motor nicht läuft brauch und will ich kein Geld in die anderen Sachen investieren...!

Schaut aber daweil gut aus das der noch in Gang zu kriegen ist.

Greetz

am 12. Februar 2009 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Plana

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

 

Wie alt ist sie? Wie lange stand sie schon ohne gefahren zu werden?

Die stand ca. 5 Jahre herum.

Also zu machen ist: Tank schweißen, komplette Bremsanlage, Kupplungsflüssigkeit, und ein paar Kleinigkeiten.

Tank schweißen:

Wenn, dann löten, unter Wasser, beim Kühlerbau machbar.

Selbst machen, kracht fürchterlich.

Brems- Kupplungsanlage:

DOT 3 oder 4.

Keinesfalls DOT 5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Brems & Kupplungsflüssigkeit