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Brems/ Schlußlicht defekt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 20:03

Hilfe, habe das Problem das das Display im Tacho mir die Fehlermeldung, Brems/ Schlußlicht defekt,

anzeigt. ist aber nicht defekt, funktioniert alles!

Wie lösche ich diese Meldung??? Habe das vor ein paar Jahren schon einmal gehabt und mittels

Multifunktionslenkrad , Knopfdrücken etc . wegbekommen. weiss aber nicht mehr wie es geht.

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal im Vorraus.

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18 Antworten

Der eine oder andere würde sagen, schau doch in die BDA. Ich sage aber: drück einfach die "OK" Taste.

Falls Dein Auto weiterhin meint, dass der Fehler noch vorliegt, wird die Meldung mit dem nächsten Start allerdings wieder kommen.

Man kann hier in MT auch viel über Masseprobleme an der Platine des Rücklichts lesen.

Bei mir kommt in letzter Zeit auch hin und wieder die Meldung, dass mein Parklicht vorne links kaputt ist obwohl das einwandfrei funktioniert. Bis jetzt kann ich die noch problemlos wegdrücken.

Was für ein 204 ist es, was für Lampen hat er? Es gibt in den VorMopf konventionelle Lampen und LED und in den Mopf nur noch LED. Das Masseproblem haben die mit den normalen Lampen. Da fault der Masseanschluss an der Lampe gerne mal ab (besser, er schmort und leiert aus) und der Massepunkt an der Karosse könnte ab Werk auch besser gemacht sein.

Mopf hat nicht nur led so ein Quatsch, Bremslicht Rücklicht sind normale birnen

Aber der Mopf hat deutlich weniger Stromaufnahme in den Leuchten hinten und deswegen tritt das Problem nicht so stark auf. Rücklicht und Blinker ist LED, nur Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer sind normale Birnen.

Sag ich doch ??

Ich habe Vormopf und fünf Jahre Ruhe gehabt mit Birnen. Jetzt kommt aber ein ständiges Wegdrücken von immer neuen defekten Birnen (Schlußleuchte, Nebel, Standlicht, etc.) im lustigen Wechsel.

Nächste Woche bin ich sowieso in der Werkstatt. Telefonisch wurde mir ein Überlastungsschutz (?) empfohlen. Ich habe die Lichtstellung auf Automatik und der Techniker meinte, daß beim Starten des Wagens immer die volle Spannung anliegt und daher Probleme auftauchen können...

Es ist nie gut, mit Licht den Motor zu starten, da diese dann flackern, was deren Lebensdauer beeinträchtigt. Insbesondere Xenon nimmt das krumm.

Bei mir ist das Licht immer aus und wird es dunkel oder neblig, schalte ich es an und habe auch keine Probleme mit den Birnchen oder Fehlermeldungen.

So mache ich das auch. Ich habe auch den Schalter nicht auf Automatik stehen. Das ist ja das schöne noch beim Vormopf, dass man selber noch entscheiden kann, wann ich das Licht benötige.

Beim Starten des Motors, sind bei mir alle Verbraucher aus.

Gerade in der kalten Jahreszeit ist das sehr wichtig in Verbindung mit Kurzstrecken.

Ja aber ab 2009 mit neuen spiegeln gibt es keinen lichtschalter mit 0 mehr

Zitat:

@Goify schrieb am 8. Oktober 2018 um 08:45:21 Uhr:

Es ist nie gut, mit Licht den Motor zu starten, da diese dann flackern, was deren Lebensdauer beeinträchtigt. Insbesondere Xenon nimmt das krumm.

Normale Glühlampen interessiert das Flackern überhaupt nicht. Sonst könnte man die nicht dimmen.

Und die Lichtautomatik schaltet das Licht erst an, wenn der Motor läuft.

Zitat:

Bei mir ist das Licht immer aus und wird es dunkel oder neblig, schalte ich es an und habe auch keine Probleme mit den Birnchen oder Fehlermeldungen.

Schön für Dich. Das ist aber Zufall.

Bei mir hat es fast 10 Jahre gedauert, bis die Stecker angefangen haben zu schmoren.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 8. Oktober 2018 um 08:38:25 Uhr:

Nächste Woche bin ich sowieso in der Werkstatt. Telefonisch wurde mir ein Überlastungsschutz (?) empfohlen. Ich habe die Lichtstellung auf Automatik und der Techniker meinte, daß beim Starten des Wagens immer die volle Spannung anliegt und daher Probleme auftauchen können...

Wenn der Techniker das gesagt hat, dann hat er keine Ahnung.

Das Licht geht erst an, wenn der Motor läuft, und nicht schon vorher. Und das Lampen kaputt gehen, wenn die volle Spannung anliegt wäre mir neu. Dann dürfte man sie nie einschalten.

Falls Du noch nichts an den Steckern der Rückleuchten gemacht hast, schau sie Dir mal an. Was Du beschreibst ist typisch für die verschmorten Stecker.

Bei mir ist die Lichtautomatik auch dauernd an, wozu ist sie sonst da?

Außerdem, wie schon geschrieben, haben die neueren Modell gar keine 0-Stellung mehr am Lichtschalter.

Und wie schaltet man ohne 0-Stellung das Licht aus? Mit dem Hammer? :D

Zitat:

@Goify schrieb am 8. Oktober 2018 um 10:07:50 Uhr:

Und wie schaltet man ohne 0-Stellung das Licht aus? Mit dem Hammer? :D

Man öffnet den Sicherungskasten, und zieht die entsprechenden Sicherung. Dann startet man, und steckt die Sicherung wieder.

Man kann natürlich auch eine Taschenlampe auf den Lichtsensor halten. Entweder macht das der Beifahrer, oder man bastelt sich was mit Klebeband.

Ok, wäre mir zu viel Aufwand, aber wenn der Techniker das so sagt. Der muss es ja wissen. :rolleyes:

Sehr kompliziert, aber da habe ich ja noch Glück gehabt. Ich schalte nämlich auch mal das Licht aus, wenn ich mal im Dunklen fahren will (Verfolgung von anderen Autos in der Dunkelheit, heimliches Anschleichen an abgelegene Anwesen bei Nacht,...).

Oder einfach mal ganz simpel kurz das Licht aus, wenn das Reh oder der Hase vor mir verwirrt ist. Da hilft es, mal ein paar Sekunden das Licht aus zu machen.

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