ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Brems- und Blinklicht leuchten an der Stoßstange unten mit (nicht toll)

Brems- und Blinklicht leuchten an der Stoßstange unten mit (nicht toll)

Audi Q3 8U
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 8:53

Hallo,

bei meinem Audi Q3 (Xenon & LED-Rückleuchten) leuchtet beim blinken die normalen LED Blinker (in den Rückleuchten) als auch an der Stoßstange in ein Blinklicht mit.

Ebenso beim Bremsen leuchten ganz normal die Bremslichter im Rücklicht (was ja ebenso ok ist) aber auch leider in der Stoßstange wieder die Bremsleuchten unten.

Eine Möglichkeit, die Bremslichtlampe und Blinklichtlampe in der Stoßstangenleuchte abstecken, aber dann wird wohl Check-Control - Meldung kommen.

Oder die Lampen mit Alufolie umwickeln, damit das Licht nicht durchkommt nach außen.

Andere Möglichkeit, via OBD Diagnose VAS5054 zu codieren, doch leider weiß ich nicht, was ich wo und wie codieren soll.

Hat jemand das gleiche Problem ?

Was mich wundert, ich habe bis jetzt keinen Q3 gesehen, bei dem es unten an der Stoßstange beim blinken oder bremsen mitleuchtet..... ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, im Fangschloß wo die Heckklappe einrastet befindet sich eine kleine Klappe, mit der Offen/Zu Stellung wird ein Annäherungsschalter betätigt der den Zustand der HKL an das Steuergerät weitergibt, also Leuchten in der Klappe oder am Heck, meistens ist dieser defekt/ausgehängt!

Gruß

Hallo

Wie alt (BJ.) ist das Fahrzeug? Vermutlicht leuchtet auch das Rücklicht unten im Stossfänger bei Abblendlicht mit? Wird sich um den bekannten Defekt am Näherungsschalter/Sensor im unteren Heckklappenschlossteil handeln.

Siehe auch -> http://www.motor-talk.de/.../...ssener-heckklappe-weiter-t4260013.html

EDIT: lese gerade im anderen Thread BJ. 2012 und das Du vom Fach bist ;). Ist mit ziemlicher Sicherheit der oben erwähnte Fehler im HKL Schloss. Eigentlich keine große Sache.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 9:09

Erstmal großes Lob für eure Hilfe und der raschen Rückantwort. Wahnsinns Forum / Menschen :-)

Davon wusste ich noch garnicht, wieder was dazu gelernt.

Dann ist das Problem ja eigentlich ganz simpel, die Frage ist jetzt nur, wo genau muss ich was machen ?

Oder muss ich ein Ersatzteil neu kaufen ?

Es ist ein 2012er (Produziert 07/2012, EZ: 08/2012).

Wie genau das benötigte Teil heißt (evtl. Gebereinheit im unteren Schlossteil? ) kann ich nicht sagen. Hat die Werkstatt erledigt (damals Garantie). Evtl. steht am Ende meines verlinkten Threads dazu noch ein Hinweis.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 9:30

Ich werde mal nachforschen und Fotos davon machen.

Vielleicht bekomm ich das so ohne Neuteile hin.

Werde davon berichten...

Noch ein zusätzlicher Hinweis zur allgemeinen Fehlersuche.

Wenn das kleine Abdeckbleck um den HKL Fanghaken/ die Fangöse wie -> hier im Foto locker ist oder schief drin sitzt oder auch nicht wieder richtig zurückspringt, nachdem man es von Hand eindrückt, dann ist die Fehlerursache jedenfalls eindeutig.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 14:40

Hallo,

hatte heute mal die Blende abgebaut.

Problem war bei mir ganz easy, der Stecker war nicht angesteckt :-)))

Ich kann jedoch nicht sagen, ob es ab Werk schon vergessen wurde, anzustecken oder ob da ein Mechaniker vergesslich war oder der Kunde dies so haben wollte, damit auch unten die Lichter aufleuchten...

Jedenfalls hab ich den Stecker angesteckt und es funktioniert so wie es soll !

Der Deckel und die Feder waren jedenfalls bei mir nicht die Ursache. Habe gleich noch ein paar Fotos gemacht, damit auch ihr wisst, wie das da drunter aussieht.

Der Mikroschalter sitzt direkt neben der Klappe und funktioniert mit einem Magnetstück, dass an der Klappe eingebaut ist. Eigentlich selbsterklärend, wenn man die Fotos begutachtet...

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 16. Juni 2015 um 16:40:43 Uhr:

... ob da ein Mechaniker vergesslich war oder der Kunde dies so haben wollte, damit auch unten die Lichter aufleuchten...

.

Das unterstelle ich jetzt mal, dass jemand nachträglich den Stecker gezogen hat. Manche mögen ja solche Christbäume am Fahrzeug. :D

Also Problem gelöst. Danke für die Fotos.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 15:13

Ja Problem in 10 Minuten für 0 Euro gelöst. Vielen Dank für die Tipps und Unterstützung/Hilfestellung.

Bin richtig Happy !

By the way:

- welche Kinderkrankheiten hatten die ersten Q3´s noch ? Mit der Hutablage im Heckklappenfenster weis ich Bescheid, die ist mir schon einmal entgegengeflogen, wurde nun in Eigenregie für 0 Euro besser befestigt.

am 16. Juni 2015 um 15:50

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 16. Juni 2015 um 17:13:06 Uhr:

Ja Problem in 10 Minuten für 0 Euro gelöst. Vielen Dank für die Tipps und Unterstützung/Hilfestellung.

Bin richtig Happy !

By the way:

- welche Kinderkrankheiten hatten die ersten Q3´s noch ? Mit der Hutablage im Heckklappenfenster weis ich Bescheid, die ist mir schon einmal entgegengeflogen, wurde nun in Eigenregie für 0 Euro besser befestigt.

Eigentlich keine, bei mir sind nur die hinteren Bremsscheiben, die nicht schön aussehen und ich einmal im Jahr behandele.

Hallo,

es ist ja lange kein Beitrag mehr zu diesem Thema geschrieben worden!?

Ich habe jetzt auch das Problem mit den unten mitleuchtenden Heckleuchten .Leider haben mir Eure Beiträge nicht geholfen.

Ich habe die Schlossabdeckung abgebaut, die Klappe auf Funktion kontrolliert ,den Stecker kontrolliert, Kontaktspray drauf aber es funktioniert einfach nicht. Vlt ist auch der Magnetschalter defekt, der neben der Edelstahlklappe sitzt. Dieser Schalter entscheidet doch wohl, ob die Lampen leuchten oder nicht. Ich habe den Schalter auch schon direkt an das Kontaktblech gehalten, ohne Erfolg. Wenn ich den Schalter abziehe leuchten die Lampen ebenfalls weiter.

Habe vorhin mit zwei Audi-Service-Mitarbeitern telefoniert, die haben das noch nie gehört. Alles sehr komisch....

Garantie habe ich keine mehr, deshalb wollte ich das Problem erst mal selber angehen.

Vlt. hat jmd von Euch noch eine Idee.....

VG

Themenstarteram 17. November 2017 um 17:05

Komtaktspray... für was ?

 

Schon mal das Multimeter an das Kabel/Stecker vom Microschalter angeschlossen ?

 

Ist Spannung vorhanden, dann ist es der Microschalter.

 

Aber ich geh mal sehr stark von dem Schalter aus.

 

Neuen kaufen, einbauen und sich freuen.

An dem Kabel auf dem der Schalter aufgesteckt ist liegen 3,8V an. Müssten das nicht 12v sein, oder sind da Widerstände dazwischen? ...Merkt man dass ich nicht viel Ahnung von Elektrik habe ;)

Themenstarteram 17. November 2017 um 18:18

Ist sicher Impuls gesteuert.

 

Das passt so.

 

Kauf den Microschalter neu !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Brems- und Blinklicht leuchten an der Stoßstange unten mit (nicht toll)