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Bremsanlage 16V klein gegen G60 Bremsanlage tauschen!??!
Servus Jungs,
ich habe die kleine 16V (239mm) Bremsanlage im PL verbaut, doch diese neigt extrem zum Fading und ist nicht wirklich standfest.
Will jetzt die grosse G60 (280mm) Bremsanlage verbauen, was brauch ich denn alles genau? Reichen die Bremssattel alleine aus? Passen die ohne weiteres?
Was fahren denn die G60 Fahrer im Winter als Felgen? minimum sind ja 15" oder irre ich mich da?
Welche Scheiben und Beläge würdet ihr mir empfehlen? Erfahungswerte bitte ;-)
Was haltet ihr von den ATE Powerdisc? sind die zu empfehlen oder soll ich mir normale von Brembo mit Lucas Bremsbelägen besorgen?
Ach ganz wichtig, habe kein ABS, gibt es da unterschiede oder kann ich auch ne G60 Bremsanlage mit vorhandenem ABS verwenden die natürlich nicht eingebaut wird.
Ich weiss fragen über fragen, aber wie schon erwähnt ist mir die Bremsanlage schon wichtig und die kleine 239mm Anlage ist mir nicht sicher genug.
Gruss Cengiz
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18 Antworten
Selam Cengiz,
Die G60 Bremssättel brauchen minimun 15" Felgen, laut VW sind das im Winter 185/55/15.
Achte auch auf das Notrad, falls Du eins mitführen willst, die Dinger müssen auch 15" sein.
Wie sich das mit dem ABS nicht ABS verhält weiß ich leider nicht, ich glaube aber auch, daß es den G60 nur mit ABS gegeben hat.
Ist das mit der "kleinen" 16V Bremsanlage wirklich so schlimm? Kann ich mir gar nich vorstellen.
Ich hab nen 8V-GTI mit VWII Bremssatteln vorne und ich find wenns sein muss bremsen die Dinger hervorragend.
Vielleicht hast Du einfach unglücklich schlechte Scheiben und Beläge?
Also das kann gut möglich sein das meine Scheiben und Beläge mist sind, sind diese ATE Powerdisc und ATE Bremsbeläge, waren allerdings schon beim kauf eingebaut.
Der Grund warum ich umrüsten möchte ist, das ich letztes Wochenende nach einer zügigen Fahrt fast komplettes Bremsversagen hatte und wirklich nur noch mit der Motorbremse zum stehen gekommen bin! Scheiben und Beläge sind so gut wie neu, Bremsflüssigkeit wurde auch schon gewechselt.
Finde die Bremsanlage halt schwach von der leistung, und spätestens auf der Autobahn merkt man das die dinger für die katz sind.
Gruss Cengiz
Stimmt auch alles mit deinem Bremskraftverstärker?
Hab noch nie gehört, das die 16V Bremsanlage schwach auf der Brust ist?
Zitat:
Original geschrieben von CEMOCUK
Also das kann gut möglich sein das meine Scheiben und Beläge mist sind, sind diese ATE Powerdisc und ATE Bremsbeläge, waren allerdings schon beim kauf eingebaut.
Der Grund warum ich umrüsten möchte ist, das ich letztes Wochenende nach einer zügigen Fahrt fast komplettes Bremsversagen hatte und wirklich nur noch mit der Motorbremse zum stehen gekommen bin! Scheiben und Beläge sind so gut wie neu, Bremsflüssigkeit wurde auch schon gewechselt.
Finde die Bremsanlage halt schwach von der leistung, und spätestens auf der Autobahn merkt man das die dinger für die katz sind.
Gruss Cengiz
oh endlich einer der auch afu die 239er kackt...
meiner meinung nach sind die viel zu schwach, auf jeden fall für meinen stil.
aber wechseln lohnt sich nicht, da der golf nächstes jahr wahrscheinlich weg kommt.
C_g
Zitat:
Original geschrieben von GürkanTD
Achte auch auf das Notrad, falls Du eins mitführen willst, die Dinger müssen auch 15" sein.
Nicht ganz.
Das Notrad muss immer auf die Hinterachse weil du dir sonst das Differential killst. Und auf der HA ist egal ob das 13 14 oder 15 zoll ist.
Wie kann ich das mitm Bremskraftversärker testen ob der in Ordnung ist?
Ich mein der Pedaldruck war da, jedoch hat man gemerkt das es schon fading war und dazu ein gejaule der Bremsanlage aber fast null an Bremswirkung.
Das waren nur ganze 2 mal wo ich von 160 stark runtergebremst hatte, und beim dritten mal ging nix mehr, wohlgemerkt vergingen jeweils min. 5min vor jedem Bremsvorgang.
Nun zu meinem Problem, passt nun die Bremsanlage vom G60 und was brauch ich alles ;-)
Gruss Cengiz
Hast Du irgendwas im Stoßstangenbereich nachgerüstet und Deine Bremsen kriegen keine Luft mehr?
Weiß leider auch nich, wie das mit dem Bremskraftverstärker geprüft wird.
Vielleicht kennst Du ne Werkstatt mit Bremsenprüfstand wo Du mal kurz drauf kannst?
5 Minuten zwischen scharf bremsen und Autobahn fahren dürfte genügen, damit du beim dritten Mal keine Nullbremswirkung hast?
Ich kann das zwar voll nachvollziehen mit der größeren besseren Bremsanlage, aber nicht das Du einen vorhandenen Fehler damit nur verschleierst? Dann bringt die G60-Anlage auch nichts, außer Du mußt zum umrüsten zufällig das defekte Teil auch tauschen.
Ist das Auto tiefer? Hats vielleicht was mit dem Bremskraftregler zu tun? Der muss meines Wissens nachgestellt werden.
Hallo, wurden Deine Bremsbeläge richtig eingefahren? Oder wurde da gleich drauf losgehackt? Das ist ja ganz wichtig! Deine Bremsen waren ja schon drauf als Du das Auto gekauft hast. Also kannst Du es ja nicht wissen. Vielleicht haben sich Deine Bremsbeläge schon längst in wohlgefallen aufgelöst oder Deine Bremsbeläge sind extrem verglast! Das sieht man wenn man sie rausbaut und man sich fast drin spiegeln kann. Wenn Du mit der Motorbremse mehr Erfolg hast als mit der normalen Bremse würde ich das Auto nicht mehr fahren!
Wenn Du auf G60 Bremse umrüsten willst, dann brauchst andere Radlagergehäuse und andere Bremssättel und natürlich andere Scheiben und Beläge.
Zitat:
Ist das Auto tiefer? Hats vielleicht was mit dem Bremskraftregler zu tun? Der muss meines Wissens nachgestellt werden.
Der Bremskraftregler sitzt an der Hinterachse und hat nur was mit den Hinterbremsen zu tun. Wenn das Auto jetzt tiefer liegen würde als original eingestellt, dann würde er jetzt sogar besser Bremsen, weil er mehr Bremsdruck auf die hinteren Scheiben geben würde.
Re: Bremsanlage 16V klein gegen G60 Bremsanlage tauschen!??!
Zitat:
Original geschrieben von CEMOCUK
Servus Jungs,
ich habe die kleine 16V (239mm) Bremsanlage im PL verbaut, doch diese neigt extrem zum Fading und ist nicht wirklich standfest.
Will jetzt die grosse G60 (280mm) Bremsanlage verbauen, was brauch ich denn alles genau? Reichen die Bremssattel alleine aus? Passen die ohne weiteres?
Was fahren denn die G60 Fahrer im Winter als Felgen? minimum sind ja 15" oder irre ich mich da?
Gruss Cengiz
Lies dir einfach das hier durch.......
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=448811
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Nicht ganz.
Das Notrad muss immer auf die Hinterachse weil du dir sonst das Differential killst. Und auf der HA ist egal ob das 13 14 oder 15 zoll ist.
Dann frag ich mich wieso VW ein 125/75/15 Notrad im G60 mitgeliefert hat............
Wahrscheinlich weil sich VW gesagt hat, dass wenn ein Auto original mit 15 Zoll Felgen ausgestattet ist, das Notrad auch 15 Zoll haben muß. Sonst wäre ja deas Notrad im Durchmesser kleiner.
Weil einige leute das sicher nicht raffen das ein intakter reifen von hinten nach vorne muss und dann das notrad nach hinten.
Man kann kurze strecken und langsam auch mit dem notrad vorne fahren. Das muss aber nicht sein. Das differential arbeitet dann mit hoher geschwindigkeit um den abrollumfang auszugleichen.
@Kommander2311
Klar ist der Bremskraftregler dazu da, die hinteren Bremsen dem momentanen Zustand anzupassen, aber wenn die Balance nicht stimmt, dann bremst das Auto auch schlechter.
Wenn die Bremsen hinten "runterreguliert" werden, dann müssen die Bremsen vorne mehr arbeiten, und wenn die Bremsen zu hoch reguliert werden, dann bremsen die hinteren zu stark.
Wenn dann ne Vollbremsung gemacht werden muss und die Bremsbalance stimmt nicht würden nur vorne oder nur hinten die Reifen blockieren (im ersten Augenblick) und dann schmiert das Auto unkontrollierbar ab.