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Bremsanlage: 239x12 / VWII - Wie Bremswirkung verbessern?
Hi
wie man im Topic sieht habe ich in meinem Gölfchen die kleinen 239x12mm Bremsscheiben drin.
Wenn man nun mal zu fünft im Auto sitzt und lang bergab fährt ist die Bremsanlage wohl mit dem Gewicht überfordert
Ergebnis: starkes fading
Da meine Scheiben und Beläge wohl eh bald am Ende sein werden, hab ich mir die Frage gestellt ob ich nicht die 239x20mm Scheiben (innenbelüftet) + die passenden Bremsklötze einbauen könnte?
Das weiß doch sicher jemand von euch
schöne Grüße bmxxx
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37 Antworten
da haben wir wohl gleichzeitig das gleiche problem! ich hab auch grade einen beitrag zu exakt dem gleichen Thema gestartet. Die 20mm-Scheiben innenbelüftet passen denke ich kaum in den normalen Bremssattel, aber laut ATE bieten die Sportbremsscheiben innenbelüftet in passender Dicke an. Kann ich garnicht glauben, daher mein neues Thema!
ich würde mich ja schon mit den normalen innenbelüfteten 239er zufrieden geben. Aber ist hald die Frage ob die passen würden und ob der Bremskolben bei den innenbelüfteten der gleiche bleiben kann...
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
wir machen uns heut anscheinend alles nach hab grad in deinem Beitrag geschrieben!
Wenn man innenbelüftete 239er Scheiben nimmt, muß man alternativ die Bremsklötze vom Golf 2 GTI nehmen. Die haben ne andere Belagstärke. Da passt dann alles 1 zu 1.
Kauft euch lieber für kleines Geld die GT-Bremse für vorne.Wenn ihr ehe Scheiben und Beläge braucht,dann wirds am Radlagergehäuse,Sattel und Sattelhalter nicht scheitern.Hatte früher auch auf belüftet umgebaut,bringt nicht wirklich was.Die Bremse ist einfach sch....die gab es auf dem 1er Golf schon,das sagt alles....
Wenn man die Luftzuführung verbessern könnte, dann wär das Fadingergebnis der kleinen Bremse auch deutlich besser.
Die3 belüftung ist sehr wichtig und PORSCHE hat es mit den Keramik Bremsen super gelöst.
Die sind nämlich noch viel empfindlicher.
@rici3000
hast DU das schonmal gemacht?
*edit*
welcher 3er Golf hatte denn die innenbelüfteten 239x12er Scheiben?
Zitat:
Original geschrieben von vr6-society
Kauft euch lieber für kleines Geld die GT-Bremse für vorne.
welche es nach wie vor bei mir zu erwerben gibt
wir ham auf arbeit golfs mit der 239er und mit der 256er, mein empfinden is, dass der unterschied tag und nacht gleich kommt. die bremswirkung is bei nur innenbelüfteten auch nicht besser, was zählt is die gesamtfläche der bremsscheibe, is klar... und sooo viel kühler werden die scheiben auch nicht nur weil sie innenbelüftet sind, sie verziehen sich nur nicht so schnell, denke ich...
Bremsscheiben verziehen sich eigentlich gar nicht.
Was nützt die beste Bremsanlage , wenn keine vernünftige Luftführung besteht.
Das durfte auch DC und BMW an seinen Modellversuchen mit den Keramik Bremsen feststellen.
BMW arbeitet wohl mit BREMBO zusammen, aber die Erfahrung fehlt beiden.
PORSCHE soll da ca. 3 Jahre Entwicklungsvorsprung haben.
Die arbeiten mit einem deutschen Bremsenhersteller aus Wiesbaden zusammen , so wie AUDI neuerdings auch.
Gruß
Hier mal Info dazu klick
Zitat:
Original geschrieben von vr6-society
Kauft euch lieber für kleines Geld die GT-Bremse für vorne.Wenn ihr ehe Scheiben und Beläge braucht,dann wirds am Radlagergehäuse,Sattel und Sattelhalter nicht scheitern.Hatte früher auch auf belüftet umgebaut,bringt nicht wirklich was.Die Bremse ist einfach sch....die gab es auf dem 1er Golf schon,das sagt alles....
tja dann musste aber auch den HBZ tauschen.... ergo viel arbeit!
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
@rici3000
hast DU das schonmal gemacht?
*edit*
welcher 3er Golf hatte denn die innenbelüfteten 239x12er Scheiben?
Oben steht es doch: nicht auf dem 3er.
Die waren auf dem Golf ZWEI GTI drauf.
Bringt aber keine Verbesserung der Bremsleistung.
Da bringt nur der Komplettumbau was.
Oder nur noch zu dritt fahren.
Zu den Innenbelüfteten Scheiben:
Da ich am anfang nicht genau wußte was für Scheiben ich brauche, habe ich mich erkundigt und auch in Fachbüchern nachgeschaut. Ich bin daher zu dem ergebniss gekommen, dass wenn man ABS hat auch innenbelüftete braucht. Also wird das anscheinend hauptsächlich mit der wirkung des ABS zu tun haben.
Ist nur so eine vermutung, ich weiß nicht ob das stimmt. Aber beim kauf wurde ich halt auch gefragt ob ich ABS hab und dann hieß es bei ABS brauch ich auf jedenfall Innenbelüftete.
ne so ists leider nicht. hatte auch die 239x12er verbaut und ABS.
Die Innenbelüfteten sind die 239x20 und mit ABs brauchst du nur andere belege als bei gleichen Scheiben ohne ABS.
verbaut wurde diese kombination mit ABS im MJ 97er AEE!
Übrigens ist mein 3. Studienfach der Bremsentumult bei VW
Gruß der "selbsternannte Bremsenprofi" (bmxxx warum fragste mich nichtgleich? )
woher weiß ich eigentlich was meiner für Bremsen hat?
Meiner is Bj.92 der 1,8er 90PS (ABS) - kann mir einer die Maße sagen?