Bremsanlage 3.0 TDI, Scheibengröße...warum?
Tag Männers,
muss meine Bremsen die nächsten Tage neu machen, bin nun auf Folgendes gestoßen:
Ausstattungsmerkmal: 1ZL & 1KW
D.h. dass ich an der VA 347mm Scheiben und an der HA 330mm Scheiben habe?
Bei einem 3 Liter TDi? Dachte, das wäre die Bremsanlage von dem 4,2 Liter...?
Dass ist doch keine Serienausstattung, oder (Extra)? Konnte bei MYAudi auch nichts festellen, von wegen S-line oder ähnliches...hab auch nichts derartiges.
Hat jemand Antworten?
Dank euch
Ähnliche Themen
31 Antworten
sie großen wurden eigentlich nur beim S-Line verbaut meines wissens... Hast du den alten Schiffsdiesel mit nur 225PS oder schon den mit mehr Leistung. kann ja sein dass die mit mehr PS automatisch auch die größeren hatten..
wenn du magst können wir Tauschen. hab nur ne 314*25 + 302*12
Richtig, ist die S-Line Bremse die die 3,0l drin haben.
Beim VorFaceLift war die große bremse noch extra beim 3.0tdi. Ab FaceLift serienmäßig.
Hab das aber so verstanden als wenn er kein S-Line hat. obwohl es gibt ja glaube 3 verschiedene S-Line.
-Innen
-Außen (mit Sportfahrwerk und gr. Bremse)
-beides zusammen
Beim 3.0 TDI VFL gab es die 17" Bremsanlage nur gegen Aufpreis = 347x30mm.
In der normalen Ausführung halt noch kleiner.
Für den 3.0 TDI gab es auch nichts größeres, auch gegen Aufpreis nicht.
Habe Modelljahr 2010 mit 240PS...
Habe soeben in dem Originalkatalog etwas gefunden:
S-Line Sportfahrwerk der Quattro GmbH:
Tiferlegung um 30mm inklusive 17 Zoll Bremsanlage
Dann habe ich wohl diese Ausstattung, merkwürdig, bei MyAudi steht auch nur Sportfahrwerk drin...?
Hat irgendwer die Codes der Ausstattung? Die Seite die in der Sufu angegeben ist funzt nicht (mehr).
Gruß
Hallo, Blade II
Du findest auf dem Datenblatt, das in deinem Serviceheft verklebt ist die Typenkode deines Autos.
Wenn Du dort auch diese Kode findest, so wurde Dein Fahrzeug ab Werk damit ausgestattet.
Wenn Dich die Bedeutung der Kode interessieren, kannst hier nachschauen:
http://prsearch.planetvag.com/
Gruss, Franz
Die S-Line-Bremse hat ihren Namen vor allem daher, da sie mit dem S-Line-Sportpaket plus bei vielen A6 4F Einzug erhalten hat, die sonst die kleinere Bremsanlage haben.
Im VFL gab es die große Bremsanlage bei den V6-Dieseln erst mit S-Line-Sportpaket plus. Im FL war sie dann ab 240PS Standard in allen A6 und in den anderen beiden V6 (2.7 und 2.8) weiterhin nur mit dem S-Line-Sportpaket plus/advanced verbaut.
Die 4-Zylinder-Modelle sollten die große Bremse ab Werk nie haben (nach meinen Unterlagen).
Zu erkennen ist es vor allem dann, wenn man mindestens 17"-Felgen haben muss. Und natürlich an den PR-Codes. Abgesehen davon ist bei der Wartung der Preisunterschied zwischen den beiden auch nicht so groß, wenn man es außerhalb der Audi-Tempel machen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von dscpassi
Hab das aber so verstanden als wenn er kein S-Line hat. obwohl es gibt ja glaube 3 verschiedene S-Line.
-Innen
-Außen (mit Sportfahrwerk und gr. Bremse)
-beides zusammen
Das ist falsch. "Innen" und "Außen" sind Forumserfindungen. Es gibt für das FL:
S-Line-Sportpaket plus/advanced
- S-Line-Sitze, bei 2.7 und 2.8 die 17"-Bremse, 18"-Felgen (advanced: 19"

, S-Line-Sportfahrwerk, schwarzer Dachhimmel, S-Line-Embleme, Sportlenkrad (advanced: das BBL - Lenkrad unten abgeflacht), Sportschaltknauf, Dekorleisten, Sonderfarben zum Normalpreis
S-Line Exterieur-Paket
- Frontschürze, Heckschürze, Dach-/Heck-Spoiler, S-Line-Embleme, Einstiegsleisten, Chromblenden am Auspuff der 4-Zylinder, SRA
und beim 2.4er gabs sie m.M. auch nicht ab werk zu bestellen.
Wenn ich mich nicht irre, hatte der 3.0TDI werkseitig mit der 17" Bremsanlage ausgestattet. Oder bei dir ist S line verbaut, als Paket oder als Fahrwerk.
http://www.ebay.de/itm/380311747607?...
Zitat:
Original geschrieben von dscpassi
und beim 2.4er gabs sie m.M. auch nicht ab werk zu bestellen.
Der fällt aus meiner Übersicht, weil beim FL entfallen ist

Aber du hast Recht.
jupp. Hab das Geschoss ja aufm Hof stehen und kann nicht verstehen, dass in dem nur die kleinen 314er Scheiben und nicht mal die 321er drinnen sind. würde ja gern auf 347 aufrüsten, aber mit neuen Sätteln ist mir das zu teuer
Weiss jemand, welche Bremsscheiben auf einem 3.0 TDI Allroad BJ. 2008 normalerweise sind?