1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. bremsanlage läßt sich ums verrecken nicht entlüften

bremsanlage läßt sich ums verrecken nicht entlüften

Themenstarteram 8. September 2005 um 18:31

Eigentlich weiß ich wie es geht habs schon hundertmal gemacht aber diesmal bin ich ratlos. Habe heute zum 2. male versucht meine Bremsanlage zu entlüften (gestern habe ich nach einem Liter den ich durchgejagt habe aufgegeben) und wieder ohne Erfolgt. Kann nicht sein! Habe seit c.a. 14 Tagen meinen Dicken nach gut zwei Jahren wieder auf der Straße, Bremsen v. plus h. gemacht Leitungen neu HBZ neu. Und alles dicht! Gestern bloß so ein blödes Metering Valve gewechselt und wollte dann mal schnell entlüften. Pustekuchen! Luft ohne Ende, habe heute wieder einen Liter durchgejagt und es kommt Luft wieder und wieder. Woher zum Geier? Anlage ist absolut dicht! Habe gehört das man bei den alten Kisten (Bj. 66 ist meiner) das Bremspedal nicht soweit durchdrücken darf beim Entlüften. Kann das sein. Habe ich jetzt vielleicht in meinem Entlüftungswahn meinen HBZ getötet? Oder läßt er sich reanimieren? HELP PLEASE

Ähnliche Themen
41 Antworten

Versuchst du es mit "pumpen" am Pedal? Oder mit einem dieser "auf den Vorratsbehälter schraub" Teile? Wenn es zu heftig ist mit der Luft, lass die Bremse ein paar Stunden in Ruhe. Eventuell aufgeschäumte Bremsflüssigkeit kann sich so wieder setzen und das entlüften wird leichter.

Themenstarteram 9. September 2005 um 6:46

Hab es die letzten Tage mit Fuß entlüftet zu zweit. Eben habe ich mir ein Profi Gerät von einem Kumpel aus der Werkstadt geholt. Jetzt also werde ich mit Druck in den HBZ versuchen. Mache mich gleich bei. Na da bin ich aber gespannt. Merkwürdig ist aber schon, das die Luft gleich oben am HBZ an der Entlüftungsschraube kommt, da kann er ja eigentlich nur undicht sein. Ist aber ein neues Teil, oder ich habe ihn wirklich bei entlüften in Bereiche gedrückt wo er normal nicht hinkommt und dadurch undicht ist. Na ich werd jetzt erstmal mein Glück versuchen.

Ja, aber wenn du schreibst die Anlage ist dicht und es tritt keine Flüssigkeit aus, dann kann es eigentlich nur Luft aus dem System sein. Und da bleibt eigentlich nur befüllen und entlüften. Irgendwann muss das System ja mal voll sein. Aber wie gesagt, vorausgesetzt ist, die Anlage ist wirklich dicht und es sifft nicht an schwer oder garnicht einsehbaren Stellen.

Themenstarteram 9. September 2005 um 9:04

Ich bin auch der Meinung es kann nur Luft aus dem System sein. Bin gerade wieder aus der Garage raus und diesmal habe ich es mit Maschine versucht, aber den Deckel habe ich oben einfacht dicht bekommen beim Befüllen. Also nix Maschinenhilfe. Wäre schön gewesen. Mein Kumpel aus der Werkstadt von dem ich die Maschine habe hat mir erzählt, dass er vor nicht langer Zeit mal ein Motorad (!) entlüften mußte mit der Hand und ist daran fast verzweifelt. Am Ende hat er drei Stunden dafür gebraucht und hat vor Wut die halbe Werkstadt demoliert. Tip war erstmal alle Schrauben auf machen, Schlauch ran, einer kipt vorne kräftig auf und einer pumpt die Bremse wie ein Teufel ohne Pause. Wenn dann wirklich irgendwo eine Luftblase nicht raus will hat man eine gute Chance.

Das kann ja lustig werden! Wünsche dir viel Erfolg!

Themenstarteram 9. September 2005 um 12:47

Keine Chance ich komme einfach nicht weiter. Selbst wenn ich direkt am HBZ entlüfte kommt dort ständig Luft. Wie geht das bloß? Wo will der die Luft herholen? Heißt das er ist defekt obwohl neu? Hat niemand da mal eine Antwort drauf?

Also wenn selbst gleich vorne am HBZ schon Luft kommt - ist der sicher Platt! Neuer oder überholen ist da angesagt!

Ja und wo lässt er die Bremsflüssigkeit bzw. holt er die Luft her? Sabbert er in den Bremskraftverstärker?

mal ne frage zum metering valve....wenn man den nippel zum entlüften gedrückt hat und fertig mit entöüften ist....kommt dann der nippel beim bremsen von selber wieder raus?

Themenstarteram 10. September 2005 um 17:42

Ja der Nippel am Valve kommt durch den Bremsdruck von selbst wieder raus (und wehe nicht).

Themenstarteram 10. September 2005 um 17:44

Habe zuletzt mit einem System mit Rückschlagventil gearbeitet. Konnte also allein entlüften. Und merkwürdiger weise kam erst die Luft aus dem HBZ als ich den Fuß vom Pedal genommen habe.

also ich hab schonmal alles wieder zusammengebaut gehabt und der nippel kam nich mehr raus...ich hoffe einfach mal es war noch luft im system.

Themenstarteram 11. September 2005 um 11:35

Der Nippel am Valve MUß wieder raus kommen, ansonten ziehst du Luft ins System. Zieh ihn einfach mit Hand oder Zange vorsichtig wieder raus. Drehe ihn vorsichtig hin und her bis er wieder leicht rein und raus bzw. sich drehen läßt. Es sollte eigentlich leichtgängig gehen sonst wird es nicht wieder richtig dicht. Das selbe Problem hatte ich auch mit meinem alten Valve.

Auf jeden Fall nehme ich jetzt erstmal meinen HBZ raus und lasse ihn von einem Fachmann prüfen. Der muß einfach ne Macke haben.

ja der nippel ging schon sauschwer rein...und mit zange anpacken is nicht weil das teil zu tief drin steckt...

wo hast du denn dein neues valve her bzw. was haste bezahlt?

kann man eigentlich ohne probleme auf so ein kombiniertes ventil zurückgreifen?also bremskreiswächter und metering valve in einem...lässt sich nämlich leichter organisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen