ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsanlage Losung...!!! BREMBO :)

Bremsanlage Losung...!!! BREMBO :)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. August 2008 um 18:00

Da wir alle wiesen das orginal bremsen nicht besonderes sind und dieser meinung war auch mein Vater mit seinen A6, habe ich mir Zeit genohmen und ein Brembo kit zusammen gestelt.

Ich muss sagen, das neue bremsleistung nun ganz anders ist. So musste A6 schon von Werk aus sein :)

Ein paar Bilder das alle wiessen wo von ich rede:

http://static.album.email.si/0/6/564606/7HPEyf8BdiK_A8abG4LFs.jpg

http://static.album.email.si/0/7/564607/FYrkwsg2d414GMOay2RVE.jpg

http://static.album.email.si/0/9/564609/BOBsWez4nH75aeWCjDSPL.jpg

 

Das kit bestet aus:

- Brembo 6 Kolben Bremssatteln mit belegen

- 347x 30mm bremsscheiben

- stahlflex leitungen

- adapter und montage material

Wenn ich Zeit habe werde ich auch das selbe kit mit 350 x 34 mm bremsscheiben machen.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DEJAN

Da wir alle wiesen das orginal bremsen nicht besonderes sind und dieser meinung war auch mein Vater mit seinen A6, habe ich mir Zeit genommen und ein Brembo kit zusammen gestelt.

Ich muss sagen, das neue bremsleistung nun ganz anders ist. So musste A6 schon von Werk aus sein :)

....

...für den 4B mag das OK gewesen sein und ich selbst habe in Verbindung mit leichter Leistungssteigerung (damals von 180 auf 210 PS) die bessere Bremse von B&B (=Brembo) verbauen lassen.

Beim 4F: Wo bitte ist das Problem ? Bei ähnlicher Gewichtsklasse und serienmäßiger Mehrleistung beim 3.0er (233PS) mit "vernünftiger"Ausstattung und damit der 17"-Bremsanlage - da musst Du weder Motor tunen noch Bremse verändern !

Sorry, aber kein Verständnis, außer zur Not noch optische Gründe...

Grüße

JenS

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Was hat es gekostet und wo hast Du es gekauft ? 

Themenstarteram 14. August 2008 um 19:31

Wie ich schon sagte, ich habe das ganzes kit selber zusammen gestelt.

Wenn jemand interesse hat, kann ich alle teile liefern.

Alle teile zusammen ohne bremsscheiben kosten so um 1300 EUR

- 2x Brembo 6 Kolben satteln

- 2x bremsbelege mit adaptern fur belege

- 2x VA stahlflex leitungen

- adaptern und befestigung teile fur bremssatteln

 

Bremsscheiben sind orginal Audi und konnen bei Audi gekauft werden, aber gegen aufpreiss kann ich naturlich auch die liefern.

Bremssattel konnen naturlich auch in anderen farben lieferbar sein.

Das ganze kit wird auch mit anderen, 350 x 34mm bremsscheiben lieferbar sein, aber ich muss noch ein paar teile machen und anpassen. Wenn ich Zeit habe naturlich.

Zitat:

Original geschrieben von DEJAN

Da wir alle wiesen das orginal bremsen nicht besonderes sind und dieser meinung war auch mein Vater mit seinen A6, habe ich mir Zeit genommen und ein Brembo kit zusammen gestelt.

Ich muss sagen, das neue bremsleistung nun ganz anders ist. So musste A6 schon von Werk aus sein :)

....

...für den 4B mag das OK gewesen sein und ich selbst habe in Verbindung mit leichter Leistungssteigerung (damals von 180 auf 210 PS) die bessere Bremse von B&B (=Brembo) verbauen lassen.

Beim 4F: Wo bitte ist das Problem ? Bei ähnlicher Gewichtsklasse und serienmäßiger Mehrleistung beim 3.0er (233PS) mit "vernünftiger"Ausstattung und damit der 17"-Bremsanlage - da musst Du weder Motor tunen noch Bremse verändern !

Sorry, aber kein Verständnis, außer zur Not noch optische Gründe...

Grüße

JenS

Zitat:

Original geschrieben von DEJAN

Da wir alle wiesen das orginal bremsen nicht besonderes sind......

 

 

Alle? Sorry, ich weiss nix davon und kann das auch nicht bestätigen ;)

Themenstarteram 15. August 2008 um 6:50

Wenn ich mit A6 gefahren bin und mehrmals stark bremsen musste war die bremsleistung schnell weg ( A6 3.0 TDI mit chip auf ca. 260 PS)

1.9tonen gewicht und orginal bremsen gehen in meinen Augen nicht zusammen.

Wenn jemand aber langsamm fahrt, dann sind naturlich gut genuck.

Die serienmässige Bremsanlage ist für die serienmässige Leistung ausgelegt!

Wenn einer meint er müsste noch mehr Leistung draufpacken ohne die Bremsanlage anzupassen,  dann muss er sich auch nicht wundern wenn die Bremsleistung nicht mehr zur Motorleistung passt. ;) Also such den Fehler nicht bei Audi sondern bei DIR selbst!

Zitat:

Da wir alle wiesen das orginal bremsen nicht besonderes sind

Vielleicht bin ich nicht 'wir alle', aber ich möchte doch anmerken, dass meine Bremse, 16Zoll, Serie, absolut perfekt arbeitet. Auch bei sehr zügiger Fahrweise mit Gepäck und allem zip und zap. Auch erhöhter Verschleiss stellt sich nicht ein. Alles bestens.

Selbstverständlich wäre die Bremse auf der Rennstrecke komplett überfordert. Die Serienbremse verkraftet mit Sicherheit keine 5 und mehr Vollbremsungen direkt nacheinander und würde das mit starkem Fading quittieren. Aber wer geht schon mit nem Serien A6 auf die Rennstrecke? Und die hier dargestellte Brembo Lösung würde das Fading vielleicht herauszögern, aber dann schließlich doch überfordert sein.

Ich kann beim besten Willen keinen einzigen Grund sehen, sowas bei mir einzubauen. Noch nicht mal optisch macht die was her.

Also, meine Bremse ist 'gut genuck' :-)

PS: sind eigentlich immer noch irgendwo Ferien?

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

PS: sind eigentlich immer noch irgendwo Ferien?

Ja, ein paar Kindergärten haben noch geschlossen :D

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

PS: sind eigentlich immer noch irgendwo Ferien?

Ja, ein paar Kindergärten haben noch geschlossen :D

Oh man, also stellt mich bitte als arroganten Sack oder eingebildet hin, aber entweder habt ihr (nuss77 oder FrecherKeks) recht, und die Ferien tragen hier gerade ihr übriges dazu bei, oder es kaufen sich immer mehr "irgendwie komische" Leute für "gute Preis" einen gebrauchten A6 und versuchen daraus nen neuen "voll krassen 3er" zu basteln...

Ich weiss, ich bastel auch gern an Autos, und vielleicht auch manchmal mehr als andere. Aber in letzter Zeit haben sich hier schon so einige Posts ergeben, die mich schmunzeln lassen und die irgendwie nicht so wirklich zum 4F passen.

Sorry, wenn mich manche nun falsch verstehen, aber ich musste es mal gesagt haben ;)

Zum Thema: Ich finde die Bremsen - vor allem die 17zoll Anlage - absolut ausreichend und kann nicht nachvollziehen, dass man selbst mit nem etwas gechippten 3Liter diese im "normalen" Verkehr wirklich so über die Grenzen beanspruchen kann. In meinen Augen ist das nur Anstellerei...

Themenstarteram 15. August 2008 um 16:52

Wenn Ihr ein wert von ca. 40m von 100km/h - 0 km/h gut findet Ok, ich finde es nicht.

Und wenn man ein paar mal in folge bremsen muss sind die nicht mehr gut.

@antietz

Nur zur deinem info... habe kein gebrauchtes A6 gekauft.

Ich fahre selber ein RS4 B7 und glaube mir das ich weiss wo von ich rede wenn ich sage das A6 bremsen nicht ein wunder der Welt sind!

Zitat:

Original geschrieben von DEJAN

Wenn Ihr ein wert von ca. 40m von 100km/h - 0 km/h gut findet Ok, ich finde es nicht.

Dann solltest du erst mal richtig bremsen lernen!

Der Bremsweg liegt bei 37,9m kalt und 37,5 warm ;)

 

Wenn du nicht in der Lage bist die serienmässige Bremsleistung komplett abzurufen, dann nützt dir auch eine stärke Bremsanlage nichts! Denn bremsen ist nicht gleich bremsen;)

Moin an alle!

Ich werde hier an dieser Stelle nichts weiter zu Sinn oder Unsinn dieser Sache beitragen, denn das soll mal jeder gepflegt für sich und seinen Fahrstil entscheiden.

Aber mal ganz am Rande Dejan, du redest hier von Bremsen und das du da mal ein Set zusammengestellt hast. Wie steht es in deinen Recherchen um die Themen ABE, TÜV-Zulassung und alles was da so noch einen Einfluss auf die Betriebserlaubnis haben könnte?

Adapter und ähnliches kann man leicht selber konstruieren, aber in Deutschland müssen wir nunmal auch immer nachweisen das das was wir uns da ausgedacht haben mindestens genauso gut ist wie die Serie und das muß halt über Gutachten laufen die teuer sind und so wenigstens zum Teil die Preise der schon käuflich zu erwerbenden Bremsenkits rechtfertigen.

Schönen Abend noch.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 15. August 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Zitat:

Original geschrieben von DEJAN

Wenn Ihr ein wert von ca. 40m von 100km/h - 0 km/h gut findet Ok, ich finde es nicht.

Dann solltest du erst mal richtig bremsen lernen!

Der Bremsweg liegt bei 37,9m kalt und 37,5 warm ;)

Wenn du nicht in der Lage bist die serienmässige Bremsleistung komplett abzurufen, dann nützt dir auch eine stärke Bremsanlage nichts! Denn bremsen ist nicht gleich bremsen;)

Du hast recht, ich werde eine training kurs nehmen und es lernen.

Hört doch endlich auf DEJAN fertig zu machen!

Er zeigt doch nur einen Weg wie man die serienmäßige Bremse besser machen kann.

Das ist für diejenigen interessant denen die serienmäßige Bremse nicht reicht

und die die Bremskraft gerne erhöht hätten. Diejenigen denen die Bremskraft

reicht sollen doch ihr Maul (Entschuldigung - ihren Mund) halten und glücklich sein.

Ich habe mal drei Jahre ein Motorrad gefahren. Eine Suzuki GS 1000. Das war ein

schönes altes Moped. Nur die Bremsen waren so schlecht, dass ich mit meinen Freunden

nie mithalten konnte. Ich musste immer viel früher vor den Kurven bremsen als die

Anderen und verlor dadurch viel Zeit. Erst als ich die normalen Gummischläuche durch

Stahflexschläuche ersetzt habe war es viel besser.

DEJAN: Bitte teile uns mal die Bezugsadresse und die Preise für die Stahlflexleitungen

mit. Wenn dann jemand die Leitungen austauscht und seine Erfahrungen hier postet

können wir uns ja weiter unterhalten.

Mir reichen übrigens die normalen Bremsen. Ich nutze mein Auto (A6 Avant 4F 2.0 TFSI)

auch nur um damit einigermaßen normal durch die Gegend zu fahren.

Ich finde es nur schlecht, dass jemand angegriffen wird wenn er eine Verbesserung postet.

Grüße

Arnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsanlage Losung...!!! BREMBO :)