1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Bremsanlage Motorleistung

Bremsanlage Motorleistung

VW
Themenstarteram 13. September 2011 um 17:33

Hi, ich hab vorne die ganz normale Scheibenbremsanlage in meinem Buggy. Jetzt wollte ich mal fragen bis zu welcher Leistung ich einen Motor verbauen kann. Ich habe einen 1,7 Liter Typ 4 mit Doppelweber vergaser und 90 PS in Aussicht. Brauch ich dazu ne neue Bremsanlage oder würde das so funktionieren? Ich sag schonmal danke für alle Antworten. Grüßle Matze

Ähnliche Themen
39 Antworten

Serien Scheibenbremse in Verbindung mit größeren 19mm Radbremszylindern hinten, frei bis 100PS.

Allerdings wirst du beim Buggy wegen der extremen Hecklastigkeit vielleicht auch 20er oder 21er RBZ brauchen. Da muss man etwas experimentieren...

Die Bremsanlage ist eine Sache, das Fahrwerk eine andere, zudem als Buggy.

Rund 96PS = 165km/h werden mit serienm.Scheibenbremsen vorn, Trommel hinten und Schräglenker im Käfer eingetragen.

Mit Pendelachse ist offiziell bei 55PS schluss.

Von Buggy steht nix in der VW-freigabe.

 

Ich weiss auch das es massig Buggies, auch mit Pendelachse,  mit Mehr-PS gibt, aber eine Gewährleistung für dein Vorhaben ist es nicht. Zumindest obige Werte sollten anliegen.

 

Von mir aus geht's i.O., :D aber ich bin keiner vom TÜV

 

Themenstarteram 13. September 2011 um 18:21

hehe danke für die Antworten ^^ also es ist ne Pendelachse, Motor in Aussicht Typ 4 mit 1,7 Litern und 90 PS mit den Doppelwebern. Hinten ist noch die normale Trommelbremse drauf,wenn ich minimal was an der Bremse aufrüsten muss ist das auch egal. Das mit der Schräglenkerachsek ann mir das bitte jemand erklären, ist der Umbau kompliziert und teuer ? Grüßle

Der Umbau ist happig, du brauchst die originalen Aufnahmen und ein anderes Getriebe.

Das macht man nicht an einem Wochenende...

Themenstarteram 13. September 2011 um 18:25

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das normale Getriebe passt, bis auf das, dass man etwas aufbohren muss um ein anderes Lager zu verbauen. Also n Typ 4 scheint mir jedenfalls sinnvoller zu sein als n auf frisierter Typ 1 mit 100 PS oder wie seht ihr das ? Ich würd eben gern etwas mehr Bumms haben, es soll sich so um 100 PS drehen aber standfest und nicht am Limit des machbaren.

Themenstarteram 13. September 2011 um 18:41

Ok hat sich erledigt, beim besagten Motor ist schon alles umgebaut für das Typ 1 Getriebe. Also passts.

Nicht verwechseln:- Getriebe für' Schräglenker ist plug und play, aber nicht das Fahrwerk. Du musst eigentlich ein komplett neuen Plattformrahmen mit Schräglenker hinten und Kurbellenkerachse vorn haben, einkürzen für'n Buggy. Den gibt's offiziell nur beim VW1500er Käfer bj.66...dann such mal schön. Dann neu TÜVn und jetzt darfste mal den TÜVtler nach 100PS oder so vorsichtig fragen. Ob es klappt??

 

Was du noch meinst ist das "Lager umbauen". Diese Lager ist das Nadellager für die Getriebeantriebswelle. Orig. beim Typ4 in der Kurbelwelle, beim Käfer im Schwungrad. Das musste beim Typ4 an Typ1 Getriebe ins Schwungrad bauen.

Das kleinste deiner Vorhaben.

 

Das sind also völlig verschiedene 2 Paar Schuhe von denen ich hier schreibe und die du meinst.

Also, nicht zusammenwürfeln.

 

Für dich gibt es 2 rel. günstige Möglichkeiten:-

1. Du lässt dir  40er oder 44er WEBER eintragen. Was du danach mit dem Typ1 Motor machst, ist deine Sache.

So bis 90-100PS gibt es gut gemachte und haltbare Typ1-kein Problem.

2. Du versuchst mit Pendelachse 'nen Typ4 Motor genehmigt zu kriegen, üblicherweise den 2L 70PS aus dem Bus. Was du danach machst, ist deine Sache. Je weniger PS, umso leichter der Eintrag.

Aber du hast ihn eingetragen.

 

Die letzte ist die teuerste. Umbau wie oben beschrieben.

 

 

Themenstarteram 14. September 2011 um 9:09

Hi, na super das heißt egal ob ich jetz n Typ 1 oder Typ 4 habe, ohne den beschissenen Fahrwerksumbau hab ich keine Chance auf mehr Leistung oder was ? Trikes haben doch auch so gut wie immer die Pendelachse hinten drin, die is ja sogar stabiler. Doppelweber für Typ 1 kosten auch 1000 euro und mein jetziger motor ist ein 1500 H motor mit 44 PS, zustand weiß ich nicht ,aber glaub nich mehr der beste.... Das heißt selbst wenn ich vorne und hinten die dicksten Kerscher Bremsen drauf habe bekomm ich den 90 PS Motor nicht eingetragen ??? Grüßle

Die Kerscher Anlage hat Freigabe bis 160PS, auch mit Pendelachse.

Mein TÜVer würde mir jeden Motor bis zu der Leistung problemlos eintragen. Warum auch zicken? Er kriegt's ja mit Gutachten schwarz auf weiß... und mehr wollen sie ja nicht.

Schlimmstenfalls brauchst du erstmal eine gute Bremse...

Grundsätzlich sind die Bremsen nur eine weitere Auflage bei der Leistungssteigerung.

100 Ps auf der Pendelachse dürften gehen sind aber nicht gerne gesehen.Ist mal wieder Prüferabhängig.

Desweiteren ist es immer eine Sache des BJ. Vor dem 01.10.71 gibts keine Probleme.Danach muss ein Abgasgutachten des Motors für das betreffende Fahrzeug vorliegen.Nicht zu verwechseln mit der ASU/AU.

Es muss das Abgasverhalten nicht im Stand sondern während der Fahrt geprüft sein.

Da zählt dann aber auch das Getriebe und die Reifengrösse dazu.Was bei der Prüfung für das Gutachten verwendet wurde muss dann auch verbaut werden.

Idealfall ist also Schräglenker vor 01.10.71,da hat man dann fast "Narrenfreiheit" was den Motor angeht.

Natürlich mit den dementsprechenden Bremsen.

Themenstarteram 14. September 2011 um 9:22

Das hört sich schon besser an, ich mein ich hab n sehr sehr guten Tüvler, der nur die Gutachten verlangt und ich denke 90 PS ist jetzt nicht die Welt. Wie gesagt hinten ist Standard Trommelbremse drauf und vorne die normale Scheibenbremse, wenn ich hinten noch die von Kerscher die bis 118 KW zugelassen ist nachrüste hab ich denk ich mal ne gute bremse. Wobei besser wäre vorne kerscher und hinten ne normale ^^ wegen der Bremskraftverteilung hehe.

Bild-1
Themenstarteram 14. September 2011 um 9:25

Ich weiß sowieso nicht wie das mit den Abgasgutachten geregelt ist. Mein Buggy ist Bauhjahr 78, die komplette Bodengruppe vom Käfer, somit auch Achsen und das komplette Fahrwerk ist 69/70. Was zählt dann nun ? Weil die Tüvler immer eine AU machen, ist dies dann überhaupt notwendig oder kann ich sagen dass das Fahrzeug eig Baujahr 70 ist ? ^^

Entscheidend ist,welches BJ in deinem Brief eingetragen ist.

Der Buggy ist kein Käfer mehr, sondern ein Umbau. Beim Umbau zählt eben das Umbaudatum, in deinem Fall eben 1978.

Hinten nur Serientrommeln mit Serien RBZ ist ziemlich mies. Das bremst einfach nicht... dafür überbremst der leichte Buggy vorne extrem leicht.

Kerscher vorne ist keinesfalls schlecht, aber hinten muss verbessert werden, wesentlich mehr als beim schwereren Käfer. Eben größere RBZ oder gleich die Scheibenbremse hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen