Bremsassistent BAS PLUS macht was es soll - Glück gehabt dank Assistenten
Hallo ins Forum,
neulich auf der Autobahn, Stauende direkt hinter einer nicht einsehbaren Linkskurve. Bin auf der linken Spur mit ca. 160 km/h unterwegs und sehe plötzlich kurz vor mir nur noch die Warnblinker des vorausfahrenden Fahrzeugs. Mein Wagen ist mit 4 Personen besetzt und der Laderaum knapp bis unters Dach mit Reisegepäck vollgeladen.
Habe sofort eine starke Bremsung eingeleitet, die dem Wagen aber wohl zu lasch vorkam. BAS PLUS greift sofort zusätzlich ein mit einer abrupten Vollbremsung. Gleichzeitig ziehen alle 4 reversiblen Gurtstraffer an und der Beifahrersitz wurde dank PRESAFE automatisch in eine günstigere Sitzposition bewegt. Mein Wagen kommt ca. 2 Meter hinter dem Stauende zum stehen.
Mein erster Blick ging in den Rückspiegel. Hinter mir fuhr zum Glück auch ein Mercedes, der möglicherweise auch BAS PLUS an Bord hatte und rechtzeitig hinter mir zum Stehen kam.
Und schon hat sich das Fahrassistenz-Paket PLUS in meinem S212 bezahlt gemacht. Mit einem Wagen ohne dieses System wäre möglicherweise meine eigene Bremsung nicht ausreichend stark gewesen und es hätte wohl ordentlich gekracht.
Da kann ich nun doch den gelegentlichen kleineren Bremseingriffen des Systems verzeihen, wenn es meint, der vorausfahrende Wagen bremst etwas stärker und der BAS muss mich unbedingt 2 Meter vor dem "Hindernis" zum Stehen bringen.
Fazit: Der BAS PLUS als Bestandteil des Fahrassistenz-Pakets ist eine feine Sache und macht was er soll.
Dies nur mal als kleiner Erfahrungsbericht, was diese Assistenten so leisten können.
Wünsche allen eine gute und sichere Urlaubsreise, wenn möglich ohne Stau.
Euer
burky350
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18 Antworten
Kann ich bestätigen. Bei mir hat PreSafe zwar noch nie eingegriffen, aber ich merke immer wieder, dass mein Auto immer stärker bremst bei gleich bleibende Bremspedalstellung.
Erstmal Glückwunsch zum Ausgang der geschilderten Situation von mir. Hätte auch anders ausgehen können! Respekt!
Zitat:
@burky350 schrieb am 3. August 2022 um 17:58:32 Uhr:
Hallo ins Forum,
Mein Wagen kommt ca. 2 Meter hinter dem Stauende zum stehen.
Wünsche allen eine gute und sichere Urlaubsreise, wenn möglich ohne Stau.
Euer
burky350
Ich hoffe doch, dass Du 2 m vor dem Stauende zum Stehen kamst?
Glücklicherweise ist der Wagen noch VOR dem Stauende zum Stehen gekommen.
Mir hat der Bremsassi auch schon 3x die Karre gerettet
2x bei Fahrfehlern anderer (erst blinken und auf Abbiegespur, dann unvermittelt anders überlegt und vor mir wieder rein) und 1x wie bei Burky an nem Stauende wo der Assistent offenbar schneller mitbekommen hat, wie stark wirklich hätte gebremst werden sollen!
Bin ganz froh, das Teil zu haben
Zitat:
Habe sofort eine starke Bremsung eingeleitet, die dem Wagen aber wohl zu lasch vorkam. BAS PLUS greift sofort zusätzlich ein mit einer abrupten Vollbremsung.
Ich denke nicht, dass dies mit BAS Plus bzw dem Fahrsicherheitspaket zu tun hat, sondern dass dies der serienmäßige Bremsassistent war, der in der EU seit 2009 verpflichtend ist.
Hier wird die plötzliche und starke Bremsung - weil der normale Fahrer nicht stark genug drauf tritt - als Notbremsung interpretiert und voller Bremsdruck ins System gegeben.
Auf jeden Fall ein tolles System.
In Verbindung mit dem Assistenzpaket wird das Ganze möglicherweise noch genauer, da nicht unbedingt voll gebremst wird, sondern nur soviel, dass ein Auffahren verhindert wird. Das soll das Risiko verkleinern, dass dir hinten jemand drauf fährt.
Wie gesagt, volle Brenskraft, Gurte anziehen, Sitze aufrecht, Dach zu macht er alles serienmäßig.
Ich pflichte euch bei...aber wenn man nicht wirklich drauf vorbereitet ist, denkst du, das dich dein eigenes Fahrzeug rauswirft...
...wie bei mir...war nicht im geringsten darauf vorbereitet und meiner Meinung nach "eine Überreaktion" der Assistenz.
War zwar nicht so schnell und spektakulär wie bei burki...bin normal Innerorts einem "Hundefänger" hinterhergetrottet...gut, er blinkte relativ kurzfristig und wollte nach links in eine Lagerplatz Einfahrt abbiegen...um dort hinzufahren musste gut abgebremst werden, aber bei gleichzeitigem Absetzen Richtung Einfahrt und guter Gesamteinschätzung meinerseits sah ich keine Gefahr, das was passieren könnte und bin ebenfalls "leicht" auf die Bremse, so das ich nach seinem Abbiegevorgang mit normaler Beschleunigung weiterfahren kann...so mein Plan!
Mein Auto hatte die Situation aber so eingeschätzt, das Gefahr drohte und ging trotz meiner leichten, völlig ausreichenden Bremsung mit allem, was zur Verfügung stand, in die Eisen!
Ist nix passiert, bis auf die Leute, die zufällig auf dem Gehweg unterwegs waren, die dachten bestimmt, das ich mit der Bremse nicht umgehen kann...
Jetzt weiß ich, das ich bei solchen Aktionen etwas mehr Vorsicht walten lassen muss, aber besser man hat, als man hätte...
Gruß
Ob es jetzt der BAS Plus war oder die autonome Bremsfunktion des serienmäßigen Collision Prevention Assist, was den Wagen zum Stehen gebracht hat, hat mir das KI in den Bruchteilen von Sekunden nicht gesagt. War mir zu dem Zeitpunkt auch völlig egal.
Beide Systeme sind in Teilen ja auch sehr vergleichbar mit ihrer Reaktion auf derartige Notsituationen.
Kann mich aber noch erinnern, dass ich kurz vor dem Stillstand sogar noch den Fuß vom Bremspedal etwas zurückgenommen habe, da ich dachte, ich nutze besser noch die 2 Meter die mir zum Vordermann bleiben, bevor der Hintermann auf mich draufbrettert. Das hat das System aber nicht interessiert und es blieb bei der Vollbremsung bis zum Stillstand.
So ähnliche Situationen wie @lausitzerMB320 es beschreibt hatte ich auch schon. Ich fahre auf einen Kreisel zu, in dem der Wagen vor mir gerade einfährt, dann aber plötzlich doch wieder anhält. Ich will anfangen gemütlich zu bremsen, da noch genug Platz war, aber mein Wagen macht eine Notbremsung mit quietschenden Reifen. Völlig unnötig aus meiner Sicht, aber die Assistenten gehen wohl davon aus, unbedingt mindestens 2 Meter vor dem erkannten Hindernis zum stehen kommen zu müssen. Da muss ich mich noch dran gewöhnen.
Grundsätzlich muss ich aber sagen, diese Systeme funktionieren und tun in ganz kritischen Situationen das was sie sollen.
Der Bremsassistent geht sofort beim “Berühren“ des Bremspedals stark in die Eisen und lässt auch sofort wieder nach, wenn man den Druck etwas vom Pedal nimmt. Dieser ist eher gesteuert von der Geschwindigkeit mit der das Gaspedal losgelassen wird und dann schnell eine Bremsung erfolgt. Was hier von burky beschrieben wurde, war auf jeden Fall eine weitere, nicht verpflichtend zu verbauende Funktion, wie auch immer Mercedes sie nennen mag.
Bei Abbiegern, bei denen man als Mensch erkennt, dass dieser rechtzeitig weg sein wird und man nicht stärker Bremsen muss, tut sich die Automatik teilweise schwer, weil sie den Abbiegevorgang nicht richtig einschätzt, sondern das Auto “geradeaus“ weiterrechnet.
Bei Kreisverkehren hat mir im 211er und 212er die Warnung schon öfter einen riesigen Scheck erspart, weil der Vordermann erst fahren wollte und dann doch den Mut verloren hat und stehengeblieben ist, ich mich aber schon optisch nach links in den Kreisverkehr orientiert habe. Da ist dass wilde Gepiepe und im 212er auch die automatische Bremsung schon ein Sicherheitsplus.
Gruß
Achim
Das mit der Bremse lösen wenn einer von hinten kommt?
Im 212 ist ein Aufprallschutz aktiv der bei einem drohenem Heckaufprall das Fahrzeug festbremst!
So stets zumindest in der BAS PLUS Beschreibung!
Zitat:
@WROBO schrieb am 4. August 2022 um 15:04:28 Uhr:
Das mit der Bremse lösen wenn einer von hinten kommt?
Im 212 ist ein Aufprallschutz aktiv der bei einem drohenem Heckaufprall das Fahrzeug festbremst!
So stets zumindest in der BAS PLUS Beschreibung!
Na, ob das in jeder Situation so sinnvoll ist?
Vor Jahren mit meinem S210 hatte ich eine ähnliche Situation. Da lief aber alles wegen Stau ohnehin nur in Schrittgeschwindigkeit.
Der Wagen vor mir machte eine Vollbremsung, weil wiederum vor ihm ein Fahrzeug einfach die Spur wechselte ohne zu blinken. Ich bremse ebenfalls und bleibe stehen, bis ich sehe, dass der hinter mir nicht mehr genug Platz hat zum anhalten. Gebe daraufhin nochmal kurz Gas, um die Lücke zwischen mir und dem Vordermann zu füllen.
Es hat zwar für den Hintermann immer noch nicht gereicht, aber durch die 1,5 Meter die ich in der Sekunde gewonnen habe, war der Schaden am Heck meines Wagens nur bei ca. 5.000 EUR. Ohne die 1,5 Meter wäre es wohl der gegnerischen Versicherung deutlich teurer gekommen.
Hätte sich das Auto "festgebremst" wie Du es beschreibst könnte man ja so eine Lücke nicht füllen und es kracht unweigerlich, auch wenn es für die Insassen des eigenen Fahrzeugs dadurch eventull etwas glimpflicher ausgeht.
Zitat:
@WROBO schrieb am 04. Aug. 2022 um 15:4:28 Uhr:
Das mit der Bremse lösen wenn einer von hinten kommt?
Nein. Ich meine den Assistent, der eine Vollbremsung auslöst, wenn man ganz schnell vom Gas auf die Bremse geht. Der beendet die automatische Vollbremsung sofort, wenn man das Bremspedal leicht nachlässt.
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 4. August 2022 um 15:36:07 Uhr:
Nein. Ich meine den Assistent, der eine Vollbremsung auslöst, wenn man ganz schnell vom Gas auf die Bremse geht. Der beendet die automatische Vollbremsung sofort, wenn man das Bremspedal leicht nachlässt.
Gruß
Achim
Ich denke das ist dann der normal BAS (ohne PLUS) so wie er im 211er noch verbaut wurde. In der Baureihe gab es ja noch keinen autonomen Bremseingriff über die Sensorik und da löste man den erhöhten Bremsdruck tatsächlich durch lösen des Bremspedals.
Zitat:
@burky350 schrieb am 4. August 2022 um 15:40:50 Uhr:
Zitat:
@general1977 schrieb am 4. August 2022 um 15:36:07 Uhr:
Nein. Ich meine den Assistent, der eine Vollbremsung auslöst, wenn man ganz schnell vom Gas auf die Bremse geht. Der beendet die automatische Vollbremsung sofort, wenn man das Bremspedal leicht nachlässt.
Gruß
Achim
Ich denke das ist dann der normal BAS (ohne PLUS) so wie er im 211er noch verbaut wurde. In der Baureihe gab es ja noch keinen autonomen Bremseingriff über die Sensorik und da löste man den erhöhten Bremsdruck tatsächlich durch lösen des Bremspedals.
Sehe ich auch so. Das Fahrassistenzpaket bremst auch nur so stark, dass der Aufprall vermieden wird. Nicht unnütz stark, damit der hinten eine möglichst hohe Chance hat. Ich denke auch, dass er den Wagen erst festhält, wenn er steht damit er von hinten beim Aufprall möglichst wenig irgendwohin geschoben wird.