ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsassistent codieren - Daueraus

Bremsassistent codieren - Daueraus

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 18. März 2018 um 14:35

Hallo Codierer,

gibt es mittlerweile die Möglichkeit zum codieren, dass wenn ich im KI den Bremsassistent deaktiviere er

auf AUS bleibt - auch wenn ich den Motor neu starte...

Würde auf das unnütze und nervige Zwangsgimmik gerne verzichten.

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@altera6hase schrieb am 19. März 2018 um 10:47:24 Uhr:

Wollte mir schon mal zwei große Styroporklötze besorgen und dagegen fahren, hab ich aber bisher nicht gemacht.

Das läuft nicht, du brauchst ein Gegenstand mit einer gewissen Radar-Signatur.

Du kannst hinter das Styropor einen Radarreflektor bauen, Ebay, 20 Euro.

 

 

Und generell : Ich persönlich halte die Leute, die den CPA abschalten für unfassbar dumm. Dafür gibt es gar keine Worte. Wen stört es, wenn es mal piept? Aber wenn er euch und euren Kindern nur 1x das Leben rettet scheiß ich doch auf die 5-10 Fehlalarme im Jahr!? Könnte mich da stundenlang aufregen über solche Leute. Angst vor Bevormundung.... Dann dürft ihr auch nicht heiraten! ;-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht hilft es, wenn Sie Ihren Fahrstil anpassen. Bei einer normalen Fahrweise brennt das Licht gelegentlich, quietscht aber selten.

am 18. März 2018 um 18:22

Zitat:

@gransport schrieb am 18. März 2018 um 15:35:05 Uhr:

Hallo Codierer,

gibt es mittlerweile die Möglichkeit zum codieren, dass wenn ich im KI den Bremsassistent deaktiviere er

auf AUS bleibt - auch wenn ich den Motor neu starte...

Würde auf das unnütze und nervige Zwangsgimmik gerne verzichten.

VG

Nicht nie, aber selten so einen Quatsch gelesen. Kopfschüttel.

Hi,

Zitat:

@gransport schrieb am 18. März 2018 um 15:35:05 Uhr:

Hallo Codierer,

gibt es mittlerweile die Möglichkeit zum codieren, dass wenn ich im KI den Bremsassistent deaktiviere er

auf AUS bleibt - auch wenn ich den Motor neu starte...

Würde auf das unnütze und nervige Zwangsgimmik gerne verzichten.

VG

spätestens wenn dir ein 40-Tonner mit abgeschaltetem Bremsassi hinten rein rauscht, wirst du erkennen (wenn du dies noch kannst), wie nützlich dieses "Zwangsgimmik" ist...:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

Ich weiß immer noch nicht, ob mein Auto automatisch bremsen würde, bevor ich wo auffahre. Wollte mir schon mal zwei große Styroporklötze besorgen und dagegen fahren, hab ich aber bisher nicht gemacht.

Piepst der Bremsassistent jetzt nur oder bremst er auch ab?

am 19. März 2018 um 9:59

Er bremst auch...

Bin letztens eine enge Strasse (li & re parkende Autos) durchgefahren und der Assistent meinte, da passe er nicht durch und hat den Anker geworfen.

Passte aber doch ;-)

Dort fahr ich nämlich öfter lang.

am 19. März 2018 um 10:13

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 19. März 2018 um 10:59:04 Uhr:

Er bremst auch...

Bin letztens eine enge Strasse (li & re parkende Autos) durchgefahren und der Assistent meinte, da passe er nicht durch und hat den Anker geworfen.

Passte aber doch ;-)

Dort fahr ich nämlich öfter lang.

Greift das System nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein ? Bei fahrenden Hindernissen z B. 50Km/h, bei stehenden 30Km/h ?

am 19. März 2018 um 10:14

Zitat:

@altera6hase schrieb am 19. März 2018 um 10:47:24 Uhr:

Ich weiß immer noch nicht, ob mein Auto automatisch bremsen würde, bevor ich wo auffahre. Wollte mir schon mal zwei große Styroporklötze besorgen und dagegen fahren, hab ich aber bisher nicht gemacht.

Piepst der Bremsassistent jetzt nur oder bremst er auch ab?

Haaaaa! Hatte ich auch mal vor :) Ich habe es jetzt so verstanden, dass eine Teilbremsung eingeleitet wird, aber keine, die zum gänzlichen Stillstand führt! Sollte es anders sein, bitte ich euch, mich zu korrigieren. Herzlichen Dank!

CPA & CPA+

Da liegt der Unterschied :-)

 

https://...omobil-industrie.vogel.de/.../

Genau, der Unterschied liegt in dem "+". Die Baureihe 205 verfügt aber ab Baubeginn in der Serienausstattung über den CPA+, sprich den Assistenten mit autonomer Teilbremsfunktion.

Bis zu 50 km/h kann er das Fahrzeug (unter optimalen Bedingungen) auch bis zum stillstand runterbremsen und damit eine Kollision verhindern. Darüber hinaus wird nur die schwere der Kollision gemindert und über 105 km/h erfolgt soweit ich weiß gar keine autonome Bremsung mehr, dort wird dann nur noch mit der Unterstützung des optimalen Bremsdruckes geholfen.

Auszug aus der BA:

Zitat:

Die autonome Bremsfunktion steht in folgenden Geschwindigkeitsbereichen zur Verfügung:

7 - 105 km/h bei fahrenden Objekten

7 - 50 km/h bei stehenden Objekten

Ich kann dieses Video des Euro NCAP empfehlen in dem man ganz schön die Funktion des serienmäßigen CPA+ sehen kann.

W205 CPA+ Euro NCAP Test

Gruß

Daniel

Themenstarteram 19. März 2018 um 14:00

besten Dank für den wertvollen Hinweis Herr Oberlehrer ;-)

Zitat:

@HummerHealey schrieb am 18. März 2018 um 17:23:34 Uhr:

Vielleicht hilft es, wenn Sie Ihren Fahrstil anpassen. Bei einer normalen Fahrweise brennt das Licht gelegentlich, quietscht aber selten.

Themenstarteram 19. März 2018 um 14:04

wahnsinn, ich frage mich nur wie wir in den letzten Jahrzehnten alle überleben konnten ohne das uns die Autos bevormunden!

Denke es sollte lieber mal jeder aktiv fahren und nich alles dem Computer überlassen oder am Handy herumspielen.... dann gäbe es eh fast keine Unfälle mehr auch ohne Collissions Brems Assist!

Fahrt halt dann mit dem Bus oder Zug wenn ihr es selbst nicht leisten könnt....

 

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 19. März 2018 um 09:33:23 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 19. März 2018 um 09:33:23 Uhr:

Zitat:

@gransport schrieb am 18. März 2018 um 15:35:05 Uhr:

Hallo Codierer,

gibt es mittlerweile die Möglichkeit zum codieren, dass wenn ich im KI den Bremsassistent deaktiviere er

auf AUS bleibt - auch wenn ich den Motor neu starte...

Würde auf das unnütze und nervige Zwangsgimmik gerne verzichten.

VG

spätestens wenn dir ein 40-Tonner mit abgeschaltetem Bremsassi hinten rein rauscht, wirst du erkennen (wenn du dies noch kannst), wie nützlich dieses "Zwangsgimmik" ist...:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

Ich verstehe, daß man von dem CPA-Gepiepse genervt sein kann.

 

In neueren Mercedes Modellen kann man die Warnstrategie auf früh, mittel oder spät stellen, das funktioniert gut.

 

Ganz ausschalten würde ich nicht, da auch Personen oder schlimmer Kinder die vor das Fahrzeug laufen, bewarnt werden und notfalls automatisch gebremst wird.

 

Da würde ich persönlich lieber ab und zu eine Fehlwarnung in Kauf nehmen.

 

Aber jeder wie er denkt.....

Zitat:

@gransport schrieb am 19. März 2018 um 15:04:28 Uhr:

wahnsinn, ich frage mich nur wie wir in den letzten Jahrzehnten alle überleben konnten ohne das uns die Autos bevormunden!

Es haben ja nicht alle überlebt. Dank dieser und anderer neuen Technik inzwischen aber deutlich mehr als noch vor 10-15 Jahren. Und das ist gut so.

Hi,

Zitat:

@gransport schrieb am 19. März 2018 um 15:04:28 Uhr:

wahnsinn, ich frage mich nur wie wir in den letzten Jahrzehnten alle überleben konnten ohne das uns die Autos bevormunden!

Denke es sollte lieber mal jeder aktiv fahren und nich alles dem Computer überlassen oder am Handy herumspielen.... dann gäbe es eh fast keine Unfälle mehr auch ohne Collissions Brems Assist!

Fahrt halt dann mit dem Bus oder Zug wenn ihr es selbst nicht leisten könnt....

wie schon gesagt, es überleben eben nicht alle.

1970 gab es noch an die 20000 Verkehrstote (nur alte Bundesländer). Durch die Sicherheitstechnik ist diese Zahl mittlerweile auf gut 3000 (ganz Deutschland) gesunken. Und das obwohl es über 3 mal soviel Fahrzeuge im Vergleich zu 1970 gibt. Richtig, wenn konsequent die Finger von Handy wegblieben, wäre die Zahl noch geringer. Richtig ist aber auch: Durch Ausschalten des Collisions-Assis gibt es zusätzliche Tote....:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsassistent codieren - Daueraus