- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Bremsassistent Funktionsumfang eingeschränkt
Bremsassistent Funktionsumfang eingeschränkt
GLC200 4matic Bj. 9/2019
Das Fahrzeug zeigte nach einigen Kilometer mit Tempomat die nachfolgende Fehlermeldung an:
„Bremsassistent Funktionsumfang eingeschränkt“
Nach Motorausschalten und wieder Starten wird diese Meldung alle 5 Sekunden angezeigt.
Auch heute, ein Tag nach dem ersten Fehlermeldung ist es das gleiche.
Das unübersichtliche Handbuch gibt für mich dazu nichts her.
Auf dem Display wird in einer Zeile im oberen drittel rechts eine X an. Das muß ein Fehler sein.
Ist der Mangel bekannt?
Grüße
jb
32 Antworten
Der Wagen hat doch noch Garantie. Da würde ich den die Glaskugel lesen lassen.
Sie haben recht.
Es ist mir aber recht angenehm etwas mehr zu wissen bevor ich zur Niederlassung muß.
jb
Hat der Wagen eine (Stereo)kamera in der Frontscheibe verbaut?
Da bin ich überfragt.
@bueckler,
das X ist der Löschbutton.
Ich hatte das gestern auch bei starken Schneefall,jetzt ist wieder alles gut.
Anders war es bei mir im Sprinter,da ging der Fehler nicht wieder weg,Ursache war das Steuergerät,es wurde gewechselt nun ist es wieder ok
Zitat:
@Belehm schrieb am 29. Januar 2021 um 14:13:18 Uhr:
@bueckler,
Danke!
WIE löscht man das?
Grüße
jb
Wie Belehm bereits erwähnte ist X der Button, um den Fehler aus dem Display wegzudrücken und wieder zur ursprünglichen Ansicht zu gelangen.
Bei meinem GLC von BJ 2020 kam auch in regelmäßigen Abständen die Warnung. Es stellte sich heraus, dass die Frontscheibe an der Stelle der Stereokamera im Werk nicht ordentlich gereinigt wurde. Daher war ständig ein "Film" auf der Innenseite der Scheibe und die Kamera konnte nicht richtig arbeiten. Ist auch bei Tageslicht gut zu sehen, wenn man seitlich ans Auto stellt und die Frontscheibe betrachtet --> mittig in Höhe des Innenspiegels.
Der freundliche hat die Scheibe gereinigt und nun ist alles gut bzw. meldet sich nur noch bei starken Nebel oder Schneefall.
Zitat:
@bueckler schrieb am 29. Januar 2021 um 14:49:40 Uhr:
Zitat:
@Belehm schrieb am 29. Januar 2021 um 14:13:18 Uhr:
@bueckler,
Danke!
WIE löscht man das?
Grüße
jb
Bei mir ist Taste 3 die Löschtaste. Mit drücken sollte das funktionieren.
Moin zusammen,
bei meinem GLC 300d Bj. 09/2020 ist die gleiche Fehlermeldung aufgetreten.
War am Freitag auf der BAB unterwegs und es hat ziemlich stark geschneit. Die ganze Front war vom Schnee eingefroren. Habe den Wagen gestern gewaschen und alles einmal aufgetaut, aber die Fehlermeldung ist immer noch da.
Werde morgen mal meinen Freundlichen Befragen und einen Termin in der Werkstatt machen.
Es scheint so als wären die Mopf Modelle nicht ganz so Winterfest wie der Vormopf, bei dem hatte ich solche Probleme, bei den gleichen Witterungsbedingungen nicht.
Unser GLC hat immer wieder Kondenswasser in den beiden Kameras, also innen an der Frontscheibe, bei den Kameras. Dann funktioniert ILS usw. auch nicht. Ärgerlich. Die E-Klasse hat in diesem Bereich einen Heizdraht und damit die Probleme nicht.
Hallo die Herrschaftendas sieht doch so aus als sei das Anlaufen der Scheibe ein seirenfehler.
Gibt es Erkenntnisse bei welchen Fahrzeugen das vorkaoomt. Dem in Bremen oder den in finnland hergestellten?
Wenn man auf die 11 Stelle der Fahrgestellnummer schaut, kann man den Produktionsstandort feststellen.
Bremen: F oder G
Valmet Finnland: V
Grüße
jb
Hatte noch nie ein Anlaufen der Frontscheibe.
Fahre Sommer wie Winter allerdings mit Klimaanlage. Dafür ist sie ja da, das die Feuchtigkeit so schnell wie möglich
weg ist.
Hi,
mein GLC 300d 09/2020 wurde bei Valmet in Finnland gebaut.
Seit heute Nachmittag ist die Fehlermeldung wie von Geisterhand wieder verschwunden?! Einfach während der Fahrt, Klima war übrigens aus!
Hatte mir schon einen Werkstatttermin für Donnerstag organisiert.
Werde nun mal schauen ob es bei den nächsten Fahrten bei Schneefall wieder auftritt.