1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Bremsaufnahme X3m und M40i geich?

Bremsaufnahme X3m und M40i geich?

BMW X3 G01

Moin, hat jemand eine Ahnung ob die Bremse vom X3M auf den M40i passt, oder kennt etwaige alternativen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Scheint so, als ob hier noch keiner Erfahrung hätte.

Ich hätte mal diesen Thread für dich:

https://x3.xbimmers.com/forums/showpost.php?p=28431080&postcount=15

bzw. hier:

https://x3.xbimmers.com/forums/showthread.php?t=1928015

Scheint schon zu passen. Also von X3M auf M40i.

Möchtest du auf die Rennstrecke oder bist viel auf Autobahnen mit hoher Geschwindigkeit unterwegs?

Anders gefragt, findest du,1-2, die Bremse unterdimensioniert?

Ich bin da bisher nicht an die Grenzen geraten, ich finde die beißt ordentlich zu.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 3. August 2023 um 13:01:50 Uhr:

Ich bin da bisher nicht an die Grenzen geraten, ich finde die beißt ordentlich zu.

Die Bremse ist faktisch für das Gewicht unterdimensioniert. Bei einem 140i mag das gerade so passen, aber nicht bei einem 2to Panzer.

Zitat:

@1-2 schrieb am 8. August 2023 um 22:38:34 Uhr:

Zitat:

@Touranbert schrieb am 3. August 2023 um 13:01:50 Uhr:

Die Bremse ist faktisch für das Gewicht unterdimensioniert. Bei einem 140i mag das gerade so passen, aber nicht bei einem 2to Panzer.

Wird beim 140i/240i schwierig, weil Du die garnicht in die Felge bekommst (18“/19“ max.) Sorry, aber wem die M Bremsen beim M40i/d unterdimensioniert vorkommen, der sollte echt mal seinen Fahrstil überdenken. Selbst „Notbremsungen“ von >220km/h auf der Autobahn wegen einem ausscherenden Lkw absolut souverän und problemlos - letzte Woche erst ausprobieren müssen

Dann sind bei 99% der Fahrzeuge auf unseren Straßen die Bremsen unterdimensionert.

Unser ehemaliger X5 30d kam gegen den G01 M40 gar nicht zum stehen.

Meiner Frau hat die zu aggressive Bremse beim M40 sogar zuerst als störend empfunden.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 8. August 2023 um 22:47:35 Uhr:

Zitat:

Wird beim 140i/240i schwierig, weil Du die garnicht in die Felge bekommst (18“/19“ max.) Sorry, aber wem die M Bremsen beim M40i/d unterdimensioniert vorkommen, der sollte echt mal seinen Fahrstil überdenken. Selbst „Notbremsungen“ von >220km/h auf der Autobahn wegen einem ausscherenden Lkw absolut souverän und problemlos - letzte Woche erst ausprobieren müssen

Entspricht meiner Erfahrung.

Zitat:

Siehe Anhang AMS Vor-LCI M40i (rechts) / Porsche Macan S (links).

Macan aber deutlich breitere Reifen.

265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y

Der persönliche Vergleich mit meinem S8 plus, Keramikbremsanlage (6 Kolben 400mm / 4 Kolben 370mm) an beiden Achsen, 275/35-21:

Bremsweg und Verzögerung:

100-0 km/h kalt 37,3 m / 10,3 m/s²

100-0 km/h warm 35,3 m / 10,9 m/s²

200-0 km/h 141,5 m / 10,9 m/s²

Also ähnliches Niveau.

Bremse M40i

Einen 20d mit der normalen Bremsanlage aus 200 km/h zu verzögern, muss dann ja fast unmöglich sein.

Der ist auch nicht elementar leichter.

Vielleicht liegt ein Defekt vor? Bei mir verzögen beide M40 heftig.

Drum war ja meine Frage, ob er vor hat damit auf den Ring zu gehen oder ob der Wagen leistungsgesteigert (und Vmax offen) ist und auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeitsläufe macht.

Für alle anderen Situationen seh ich die Bremse auch absolut in Ordnung.

Was sich hier die Leute Ihre Bremse schön reden.^^

Physikalische Eigenschaften haben glücklicherweise nichts mit Meinungen zu tun. Nutzt man die Bremse öfter hintereinander, überhitzt sie. Fakt. Und ja, die meisten OEM Bremsen von sportlichen Autos sind unterdimensioniert.

Aber es sollte auch keine Grundsatzdiskussion werden. Wäre schön gewesen, wenn jemand hätte helfen können, anstatt zu erzählen, wie toll doch Eure Bremsen sind.

Wenn eine Minderheit meint, ihre Bremse sei hoffnungslos unterdimensioniert, kann und darf man sich sehr wohl seine Gedanken dazu machen.

Und daher auch nochmal die Frage:

Was macht ein G01 mit Standardbremse?

Zitat:

@Touranbert schrieb am 18. August 2023 um 12:09:09 Uhr:

Und daher auch nochmal die Frage:

Was macht ein G01 mit Standardbremse?

Die Auslegung der Bremse für den M40i hat auch was mit Höchstgeschwindigkeit zu tun, die jemand fahren könnte. Die Standardbremse bremst übrigens tadellos :-) und ist vor allem immer so gut, wie angemessen und vorausschauend der Fahrer fährt. Die Kommentare zielen wohl eher darauf ab, dass es kein Upgrade füe einen M40i bräuchte. Das sind auch Fragen, woher soll der Normalverbraucher so etwas wissen, zumal ein X3M auch nicht jeden Tag gekauft wird? Offensichtlich hat es noch niemand gemacht, dann wohl eher im englischsprachigen Forum suchen.

Hallo,

Zitat:

ein 140i hat ein zul. Gesamtgewicht von 2010kg... Also auch ein "2to Panzer"...

Mfg

Hermann

Deine Antwort