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Bremsbacken hinten wechseln
Hallo zusammen, und schönen guten Tag.
Ich fahre eine A-Klasse W168 und nun möchte ich mich an das Wagnis des Wechselns der hinteren Bremsbeläge trauen.
Da ich dachte ich sei sicher nicht der erste Mensch auf Erden, der das probieren möchte, habe ich im Internet geforscht aber keine Antworten gefunden.
Es wurde dem Fragenden immer das ein oder andere Buch empfohlen, aber ach, Bücher... Papier ist ja so geduldig und antwortet leider nicht, wenn man nachfragt.
Nur in diesem Forum hier fand ich eine zauberhafte Reperaturanleitung, leider für die Scheibenbremsen vorne.
Nun habe ich die Hoffnung das richtige Schrauber- und nicht Literaten-Forum gefunden zu haben und das mir hier jemand verraten kann wie man die Bremsbelege hinten wechselt.
Anfangen tut mein Fragenkatalog mit:
Benötigt man spezielles Werkzeug? Z.B. einen Abzieher für die Trommel?
Weiter geht es mit der Frage: Muß das Bremssystem entlüftet werden, wenn man fertig ist?
Und wie geht das Gewechsel im einzelnen. Benötigt man außer dem Satz Bremsbacken und Federn noch andere Neuteile?
Gibt es Tricks oder Sachen die man besser vorher beachten sollte.
Meine Schrauber-Erfahrungen sind gut 10 Jahre alt, in der Zeit hat sich sicher einiges getan...
Also über Antworten würde ich mich riesig freuen, lasst Euch Zeit, im Moment ist mir eh noch zu kalt!
Danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
Hi ichbinjetzt!
Mit dem "Entlüftungswerkzeug" hab ich diese Art gemeint. Funkt genauso wie vor Jahren.
Werde dir die Anleitung gleich zukommen lassen.
Gruß cleMo
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19 Antworten
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir (KFZ-Mechaniker) bekommt die Beläge hinten bei einer 2000er A-Klasse nicht in die Trommel eingesetzt. Gibt es da einen Trick, muss die Radnabe ab? Was ist da anders als bei anderen Autos?
Besten Dank im voraus!
Grüße
Ronny
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beläge für Trommelbremse wechseln - Einbauproblem' überführt.]
Hallo zusammen,
Problem schon gelöst.
Grüße
Ronny
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beläge für Trommelbremse wechseln - Einbauproblem' überführt.]
Könntest Du die anderen wissen lassen was das probem denn war?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beläge für Trommelbremse wechseln - Einbauproblem' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von jjlinux
Könntest Du die anderen wissen lassen was das probem denn war?
Schätze mal da (Verstellrädchen) war das Problem...siehe Anhang.
Zudem bildet sich "außerhalb" der Lauffläche der Beläge ein Absatz, der den Einbau zusätzlich erschwert.
Gruß cleMo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beläge für Trommelbremse wechseln - Einbauproblem' überführt.]
Hi!
Mein Rat: wenn du die Bremsbeläge hinten das erste Mal beim Elch tauschen willst, dann empfehle ich dir ein Foto vom Einbauzustand der Federn zu machen. Ist eine ziemliche Fummelei.
Du brauchst außer einem Entlüftungswerkzeug kein Spezialwerkzeug. Empfehlenswerte Neuteile wären eventuell die 2 Stifte, die die Bremsbacken in Position halten.
Zudem könnte ich dir die Anleitung für den Bremsentausch zukommen lassen.
Gruß cleMo
Also Clemo, das ging ja rasend schnell. Vielen Dank, den Tip will ich gerne befolgen.
Entlüftungswerkzeug? Was ist denn das?
Früher haben wir auf die Bremse getreten, bis Flüssigkeit kam oder so ähnlich. Geht wohl heute nichtmehr, mit dem ganzen technischen Schnickschnack dran...
Ja, das würde mich sehr glücklich machen, mit der Anleitung.
Meine e-mail Adresse ist: ich.bin.jetzt@live.de, falls man das nicht irgendwo sehen kann.
Vielen Dank schonmal und einen wunderbaren SonnenSonntag gewünscht!
Hi ichbinjetzt!
Mit dem "Entlüftungswerkzeug" hab ich diese Art gemeint. Funkt genauso wie vor Jahren.
Werde dir die Anleitung gleich zukommen lassen.
Gruß cleMo
Wenn du dich ein wenig geschickt anstellst und die Radbremszylinder gut aussehen,sprich du sie nicht wechseln musst,ist die Arbeit beidseitig in 30 minuten erledigt denn:
Wenn du die Bremsbacken als Satz bei Mercedes kaufst,sind sie schon fertig montiert man muss sie nur mit ein wenig Geschick aufziehen
Vorher muss die Radnabe weg,im Endeffekt brauchst du eine neue Mutter die du am Ende auch sichern musst
Die Trommeln gehen normalerweise problemlos weg,sollte die Fläche nicht arg beschädigt sein und nicht übermäßig Riefen oder so da sein kannst du diese nochmal verwenden.
Anzugsdrehmomente beachten
Räder 110 Nm
Die Mutter der Radnabe glaube ich 180Nm
Hoffe ich habe nix falsches gesagt ,man braucht für so eine Arbeit natürlich auch Werkzeug
Ja also dann mal vielen Dank Euch beiden, vorallem dir Clemo für die detaillierte Anleitung.
Lieber SportCoupe-Fahrer du machst mir Mut mit deinen 30min.
Und, ja das stimmt, die Backen scheinen wohl vormontiert zu sein, hoffe nur, das ich das nötige Geschick habe.
Ich warte nur noch bis mir die Finger nichtmehr sofort abfrieren und dann melde ich mich wieder, wenn ich alles auseinander habe und nichtmehr zusammen bekomme :-)
Ok, die 30min. darfst du dann beim 2. Tausch hinbekommen.
Du meldest dich dann wieder wenn die Sache auf Anhieb und einwandfrei funkt (so versteh ich das).
Gruß cleMo
Verflixt, heute habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und wollte mein Glück versuchen. Die Aktion endete schon beim Abnehmen der Bremstrommel.
Also Rad weg, bleibt die Trommel und die Abdeckung der Radnarbe.
In der Trommel befinden sich die Löcher für die Schrauben, die das Rad halten und eine kleine vielkantige Schraube. Die habe ich auch noch herraus geschraubt (die scheint mir überhaupt keinen Sinn zu machen)
Nun sagt die Anleitung mir ich soll einen Schraubenzieher in ein beliebiges Schraubenloch stecken, bis ich ein Hebel treffe den ich erst nach vorne und später nach hinten bewegen soll. Dann wäre die automatische Bremsnachstellung ausgehebelt und ich könnte die Bremstrommel abziehen.
Also das taue ich mich nicht, ich kann doch nicht einfach so, blind in der Bremsmaschinerie ´rumstochern, in der Hoffnung den richtigen Hebel in die richtige Richtung zu drücken.
Helft mir bitte, es muß doch auch so gehen, das ich keine Angst haben muß etwas "da drinnen" kaputt zu machen.
Danke schonmal.
Hi!
Es gibt viele User hier, die das Nachstellrädchen bis heute nicht gefunden haben.
Ich hab auch die längste Weile gestochert, dann kam mir der Scheibenabzieher in den Sinn. Der einzige Nachteil dabei: Du kannst dir wahrscheinlich kein Foto der Einbauposition mehr machen, da ziemlich alle Teile des Bremssystems herausfallen. Falls du diese Variante wählen solltest, dann lös vorher noch die Halteclips (hinten).
Gruß cleMo
Hallo zusammen,
ich weiss dieses Gespräch ist schon alt, aber ich bräuchte auch diese Anleitung.
Ich bekomme die Trommel nicht runter und weiss nicht wo das Teil ist um die Bremsbacken zurückzusetzen.
Vielen Dank!
Auf dem Bild siehst Du die Trommelbremse vom W168.
Das mit "4" bezeichnete Bauteil ist der Nachstellmechanismus, man sieht auch das geniale Zahnrad, was wirklich extrem schlecht zu treffen ist.
Die Kunst besteht nun darin, mit einem passenden Schraubendreher durch ein Radschraubenloch dieses Zahnrad so weit zurückzudrehen, bis es ganz auf sein Gewinde aufgeschraubt ist.
Also die Radnabe mit dem ausgesuchten Radschraubenloch auf 10 Uhr drehen und fröhlich drauf losstochern. Eine kleine helle LED-Taschenlampe, mit der man vor dem Stochern im Loch prüft, ob man auch auf Höhe des Zahnrads ist, ist sehr hilfreich.
Und alle Türen sollte man zumachen, wegen der nicht jugendfreien Worte, die einem entspringen werden. Aber es geht.