1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Bremsbacken + Trommel wechseln Kadett E Cabrio

Bremsbacken + Trommel wechseln Kadett E Cabrio

Opel Kadett E
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 12:39

Mahlzeit,

gleich mal vorne weg:

Nein ich habe keine zwei linken Hände....

Folgendes.

Bei meinem 91 Kadee E Cabrio sind die Bremsbacken hinten fällig.

Hat jemand ne kleine Anleitung was wo wie bei dem Auto zu beachten ist.

Ich habe das das letzte mal vor 4 Jahren an einem Kadett gemacht.

Und zwischenzeitlich schon zig andere Autos gefahren..

Danke für Infos...

Ähnliche Themen
17 Antworten

am besten holst dir sowas da steht alles genau drin.

hallo...machst das rad runter...danach die mutter für das kugellager incl. stift danach drehst du die trommel bis du innen durch das radbolzenloch ein ritzel siehst daran drehst du dann mit einen schraubendreher...die richtung kann ich dir jetzt gar nicht sagen aber wenn sich die trommel schwerer drehen lässt wars die falsche richtung...auf jeden fall sollte das spiel von der trommel grösser werden das du sie dann abziehen kannst...event. auch mal ein bisschen klopfen...lass aber die andere seite noch zusammen gebaut das du wenigstens ein muster hast falls was schief geht

lg ingo

Moin

Ich löse das Handbremsseil immer komplett, erstmal geht die Trommel dann auch ohne das Ritzel zu drehen runter und man hat das Gewinde am Handbremsseil schön gängig.

Gruss Willy

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 18:02

Wo wird das gelöst?

Ich frag mich grad warum die ganze Nabe runter soll wenn nur die Trommel runter muß? Die Kleine Kreuzschraube raus, dann nach Astradiesel oder Kutti die Trommel runter. Tausend Fotos machen, auseinender und wieder genauso zusammen.. Aber nur wenn du schonmal ne Trommelbremse erfolgreich gemacht hast. Sonst such dir einen ders kann. Da hängt dein Leben und das anderer dran..

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 21:51

Hab das wie oben beschrieben vor ein paar Jahren mal an meinen kaddis gemacht...

Frage: muss ich zwingend das handbresseil lösen? Die schraubn dafür sind glaub unterhalb des handbremshebels von unten gesehen, oder komme ich da von oben rein? Ich bin der Meinung das wir das das letzte mal von innen angezogen respektive gelöst hatten. Kann das sein?

Zwingend nicht. Nur wenn du Trommel nicht runterlkriegst und keinen anderen Weg findest die Backen zurückzustellen. Einmal geht das per Steller zurückdrehen, alsó das "Ritzel". Dann kann man den Hanbremsbehel in der Trommel zurückdrücken oder das Seil lösen, wo auch immer?! Aushängen mußt dus letztlich aber das geht auch gespannt aber erst wenn die Trommel unten ist.

hallo ps305 hat dein cabrio ein e-verdeck wenn ja würde ich gern mal wissen wie das verkabelt ist...habe mir eine pumpe besorgt mit kabelbaum nur weiß ich noch nicht wirklich wie ich das ganze anschliesse...ach ja habe noch das verdeck mit handbetrieb und möchte gerne auf e-verdeck umstellen

mfg ingo

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 21:12

Hi!

Ich habe eine Normales Verdeck. Hatte schon 2 Kadetten mit E Verdeck, aber da habe ich nichts dran machen müssen. Sorry.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 9:25

Moin Jungs,

ganz seltsame geschichte :)

Also ich habe die Trommel runter gemacht. handbremsseil musste ich nicht lösen. Die Trommel ging ohne große Kraftanstrengung runter.

Die Beläge und auch die Trommel sehen wie neu aus, nichts eingelaufen oder ähnlich.

Ein Ritzel zum nachstellen habe ich in der Trommel nicht. Gabs auch Modelle die das nicht hatten?

Mein Problem mal kurz erklärt:

Wenn ich die Handbremse ziehe, geht sie bereits ab dem 2, Raster sehr schwer zu ziehen (der HAndbremshebel), aber die Handbremse zieht gar nicht. Ich muss dann mit größter Gewalt den Handbremshebel bis in den 5.-6. Raster ziehen, dann zieht die Handbremse zumindest einseitig auf der Fahrerseite.

Ideen?

EDIT:::: Also da es draussen sooo kalt ist, habe ich doch wohl einiges übersehen :) Das Ritzel ist da :) Das habe ich jetzt mal zurückgedreht und die Bremse sow weit wieder gängig gemacht. Die ganzen Federn sind eingelaufen, repsektive gerostet.

Hab alles schön behandelt, und jetzt läufts wieder recht gut... Ich werde jetzt noch auf die neuen Bremstrommeln warten. Die Beläge lasse ich drin, weil die wirklich noch gut aussehen. Mach dann heut mittag noch die zweite seite, und dann sollte es wieder laufen... Hoff ich doch mal

hast dir mal von unten die handbremsseile angeschaut?

beide gleich straff? oder eins etwas lose?

wie siehts von unten aus bei der seilführung von der handbremse wo man sie stellen kann?

hi...und tu die bremsbacken ein bisschen anschleifen bevor du die trommeln drauf machst...achso und schön das du es hinbekommen hast...daumen hoch

lg ingo

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 16:00

Hallo,

Also. Hab jetzt die Fahrer hintere Bremse mehr oder weniger fertig.

Das Problem was ich habe, ich hab die zweite Seite noch nicht auf gemacht, und ich hatte den rücksteller zurückgedreht, an dem rücksteller ist ein Teil dran am Gewinde. Dieses hält aber von sich nicht mehr. Sobald ich die Bremse betätige fällt es sozusagen nach unten (es hat Nr Feder dran die nach unten geht.

Ich habe aber kein Teil gefunden was da weggefallen sein könnte. Hat jemand nen Bild wie das aussehen muss??

Ich werd morgen die zweite Seite auch auseinander machen. Und reinigen...

da hat sich wohl die obere spannfeder ausgehangen die beide backen verbindet

lg ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen