ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsbacken von Werkstatt falsch eingefettet. Und nun?

Bremsbacken von Werkstatt falsch eingefettet. Und nun?

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

hatte meinen Mercedes in einer Mercedes Werkstatt um alle 8 Bremsbacken- zu erneuern. Bei den hinteren konnte ich jetzt sehen, das das "Fett" entgegen der Montagerichtlinie von Mercedes, falsch aufgetragen wurde.

Ist das so trotzdem OK, oder gibt es vielleicht ein Problem mit der Zeit?

Verwendet wurde eine Weißlich/Graues Fett, an der Trägerplatte-aussen vorn und hinten.

Danke.

Gruß

beny

P1010190-fett
P1010196-fett
Bremspaste-e350-ht
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beny schrieb am 29. September 2018 um 14:47:01 Uhr:

Hallo,

hatte meinen Mercedes in einer Mercedes Werkstatt um alle 8 Bremsbacken- zu erneuern. Bei den hinteren konnte ich jetzt sehen, das das "Fett" entgegen der Montagerichtlinie von Mercedes, falsch aufgetragen wurde.

Ist das so trotzdem OK, oder gibt es vielleicht ein Problem mit der Zeit?

Verwendet wurde eine Weißlich/Graues Fett, an der Trägerplatte-aussen vorn und hinten.

Danke.

Gruß

beny

Du hast nicht 8 Bremsbacken!

Bremsbacken haste 4 Stück und die befinden sich in der Trommelbremse, der Feststellbremse.

Das was du meinst ist die Rückseite der Bremsbeläge, wenn du schon die Farbe des Fettes bemängelt dann muss man auch den Rest Beachten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Du hängst Dich jetzt nicht an der Farbe auf, oder?

Ernsthaft? Ich sehe eher kritischere Sachen auf den Bildern ....

Zitat:

@corrosion schrieb am 29. September 2018 um 14:53:34 Uhr:

Du hängst Dich jetzt nicht ander Farbe auf, oder?

Nein, wenn es nicht ausdrücklich von Mercedes so beschrieben wurde, wäre es mir egal. Früher nahm ich einfach Kupferpaste.

Was mich ärgert ist das die Werkstatt die Bremsbelag-träger-platte- die -seitenflügel, beidseitig mit Fett bestrich, auch zur Bremsscheibe hin. Was soll das? Und die Führungsschiene des Bremssattel wo eingefettet werden sollte, einfach nichts gemacht.

Dann hätte ich zu ATU gehen können, da hätte ichs verstanden das die nicht die Mercedes -richtlinien vorliegen haben, aber eine Mercedes Werkstatt hat diese Richtlinien, und diese sind ja auch nicht falsch, oder?

Und warum besteht Mercedes auf nur diese aufgeführte bräunliche Bremspaste?

und dann das mit dem Holzklotz wegen den Bildern :-(

Gruß

beny

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 29. September 2018 um 14:58:39 Uhr:

Ernsthaft? Ich sehe eher kritischere Sachen auf den Bildern ....

Hallo,

und was bitte?

Danke, Gruß

beny

Grad an der Bremsscheibe daher optisch unterschiedlich Dick.

Ich hatte die Scheiben getauscht.

Zitat:

@Beny schrieb am 29. September 2018 um 14:47:01 Uhr:

Hallo,

hatte meinen Mercedes in einer Mercedes Werkstatt um alle 8 Bremsbacken- zu erneuern. Bei den hinteren konnte ich jetzt sehen, das das "Fett" entgegen der Montagerichtlinie von Mercedes, falsch aufgetragen wurde.

Ist das so trotzdem OK, oder gibt es vielleicht ein Problem mit der Zeit?

Verwendet wurde eine Weißlich/Graues Fett, an der Trägerplatte-aussen vorn und hinten.

Danke.

Gruß

beny

Du hast nicht 8 Bremsbacken!

Bremsbacken haste 4 Stück und die befinden sich in der Trommelbremse, der Feststellbremse.

Das was du meinst ist die Rückseite der Bremsbeläge, wenn du schon die Farbe des Fettes bemängelt dann muss man auch den Rest Beachten.

@ TE: kontrollierst Du das mal bitte?

2. Bild im unteren Teil

Bremsscheibe-2-bild

Zitat:

warum besteht Mercedes ...

Naja, jeder Bauer lobt seinen Mist

Du sollst ja auch unbedingt das Öl aus der Wekstatt nehmen, und nicht das aus dem Großhandel, obwohl es im Werk aus dem selben Tank abgefüllt wurde.

.... kupferpaste war frühe, jetz wird meistens keramikspray benutzt ....

Ob eine geeignete Paste genommen wurde, kannst Du nur wissen, wenn Du weißt, welche es ist.

Natürlich gehen auch andere Pasten.

In der Praxis wird das falsche Geschmiere wohl nix ausmachen, außer später vielleicht Geräusche.

Es ist unwahrscheinlich, daß Paste an die Bremsscheibe kommt oder sich dort wirklich auswirkt.

Warum glaubst Du, daß in einer Mercedes-Vertragswerkstatt (oder meinetwegen auch Niederlassung) mehr als Hauptschüler-Mechatroniker (und -Azubis) arbeiten? Dort arbeiten genausolche Pfuscher, wie in den meisten Werkstätten, es ist nur teurer.

Mit Pfuschen verdient man eben mehr!

Dieter

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 29. September 2018 um 16:29:42 Uhr:

@ TE: kontrollierst Du das mal bitte?

2. Bild im unteren Teil

Du hast aber Adleraugen. Sieht aus, als wäre der Bremssattel gebrochen!

Ja, vielleicht.

Es könnte aber auch ein Plaque sein, was sich löst...und die bessere Variante wäre.

@Chruetters Danke für die "Adleraugen". Mit denen würde jeder Adler verhungern.

Das sieht nicht nach Plaque aus, das ist schon ein Riss!

 

Umgehend prüfen und eventuell tauschen.

 

Zur Bremsscheibe hin gehört kein Fett hin, es kann von Regenwasser und Fahrtwind an die Bremsscheibe gedrückt werden. Wenn die Bremsscheiben fettig sind ist nicht die volle Bremsleistung gewährleistet.

 

Gruß Chemiekutscher

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 29. September 2018 um 16:29:42 Uhr:

@ TE: kontrollierst Du das mal bitte?

2. Bild im unteren Teil

Danke für den Hinweis.

Habe noch ein anderes Bild worauf sich das Artefakt als Faden darstellt.

Danke aber trotzdem

Gruß

beny

P1010179-li
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsbacken von Werkstatt falsch eingefettet. Und nun?