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Bremsbeläge austauschen
Hallo,
ein Kumpel von mir will mir die Bremsbeläge bei meinem Golf IV austauschen und fragt nun, ob ich weiß, ob der Bremskolben hinten zurück gedreht oder zurück gedrückt werden muss. Davon hängt ab, ob ich es nicht doch in der Werkstatt machen lassen muss....
Kann mir jemand diese Frage beantworten?
Danke.
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20 Antworten
drehen und drücken. kann man auch mit ner Zange machen. Nur darauf achten das man nicht die Gummimanschette kaputt macht.
bei der ha wird das zurückdrücken aber recht schwer. ich leih mir aus der werkstatt fix dat ding zum zurückdrehen aus. und das ist schon nicht einfach ^^
Was geht denn da recht schwer? Bei mir ging es ziehmlich einfach. Ratsche aufgesetzt und reingedreht. Und gut war es.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Heinz
Was geht denn da recht schwer? Bei mir ging es ziehmlich einfach. Ratsche aufgesetzt und reingedreht. Und gut war es.
eben. aber ohne rücksteller würde ich da persönlich nicht rangehen und fusch machen... das ding kostet bei ebay 10 €. will man die sparen und den kolben evtl, verkanten???
was genau hast du da gekauft? 10€ klingt gut
http://cgi.ebay.de/...5495QQihZ015QQcategoryZ82538QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ohne das Rückstellwerkzeug ist das MURKS!!
Wenn man dann deswegen nen neuen Bremssattel braucht, dann hat sichs net gelohnt.
Hab der Werkzeug auch über ebay gekauft, hat aber mehr als nen 10 er gekostet, ist aber auch von vernünftiger Qualität.
Die die ich gewechselt hatte gingen auch immer recht schwer :-/
na gut, waren höchstens 15€, aber das ding frisst ja kein brot hat sich schon rentiert bei uns in der familie, da alle vw fahren
endlich auch mal einer, der das als murks ansieht!!!
Hier noch einer der es als Murcks ansieht!
Bei vielen Dingen braucht man einfach das richtige Werkzeug, ansonsten macht man umliegende Teile kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von ATLANTA
Hier noch einer der es als Murcks ansieht!
Bei vielen Dingen braucht man einfach das richtige Werkzeug, ansonsten macht man umliegende Teile kaputt.
hängt ganz von den handwerklichen begabung ab! ne gute, stabile schraubzwinge, ein bischen gefühl in den händen und genug zeit und dann kann da nix schief gehen.
allerdings hätte ich mir damals auch so ein ding gekauft.
Aber mit meinen belägen mit schätzungsweise 0,00000001 mm belag drauf war dazu einfach keine zeit mehr, das war mir zu heiß!
Danke
Danke für die schnellen Antworten. Das hilft mir schonmal weiter.
Du musst auch aufpassen, dass du die Luft aus der Manschette ablässt nachdem du den Kolben zurückgedreht hast! Nimm dafür am besten einen kleinen Schraubendreher! Aber pass auf , dass du die Manschette heile lässt... Das ist ne Heidenarbeit ne neue reinzfrickeln!
Gruss Schrauber
*push*
Hallöchen!
Hab da nochmal ne Frage zum Thema Bremsbeläge über die Suche fand ich nichts!
Hab im Reperaturleitfaden was vom Nachjustieren der Handbremse gelsesen, nachdem hinten zurückgedreht und -gedrückt wurde und neue Beläge drauf sind!
Aber im Forum hab ich sowas beim Thema Bremsbelagtausch noch nie gelesen!
Ist das einstellen der Handbremse nun zwingend notwendig?
Greetz Torsten
Zum Thema "Spezialwerkzeug": Es funktioniert auch ein normaler Flexschlüssel (die Dinger für Winkelschleifer) und einem Konstrukt aus ner Schraube und ner Stahlplatte mit Gewinde zum zurückdrücken...