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Bremsbeläge bei A.T.U

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 8:45

Hey Leute,

hab am Samstag ein Termin bei A.T.U und zwar Bremsbeläge hinten wechseln. Die verlangen 112 €uro. Ist der Preis ok? Komisch ist das die Verschleissanzeige nix anzeigt obwohl die doch schon deutlisch quitschen!?

318i, Bj 1999

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32 Antworten
am 21. Juli 2006 um 9:00

Re: Bremsbeläge bei A.T.U

 

Zitat:

Original geschrieben von Kamill

Hey Leute,

hab am Samstag ein Termin bei A.T.U und zwar Bremsbeläge hinten wechseln. Die verlangen 112 €uro. Ist der Preis ok? Komisch ist das die Verschleissanzeige nix anzeigt obwohl die doch schon deutlisch quitschen!?

318i, Bj 1999

Der Preis an sich ist annehmbar ...

Und zu der Verschleissanzeige:

Der Kontakt der Verschleissanzeige ist jeweils nur auf der äußeren Bremsbake verbaut .. und schleifen/quitschen tut bei dir wahrscheinlich die innere, wo kein Warnkontakt ist.

So was passiert schon mal, wenn sich die Beläge nicht gleichmäßig abnutzen ..

Gruß

am 21. Juli 2006 um 9:04

Wenn die sich nicht gleichmäßig abnutzen, sind wahrscheinlich die Bremssättel angegammelt. Und ich glaube nicht, dass ATU das groß kümmern wird. Da sollte man selber mal einen Blick auf die zerlegten Sättel werfen.

Der Warnkontakt sitzt normalerweise vorne links innen. Man kann ihn aber auch außen drauf stecken - macht man halt nur nicht, weil man außen ja sehen kann, was los ist.

Ist es wirklich das "Metall-auf-Metall"-Quietschen?

Der Preis ist incl. Material? Dann ist's ok ...

Gruß, Frank

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 9:44

Ja der Preis ist inkl. Material. Das quitschen hört sich schon manchmal an wie Metall an Metall. Was heißt das? Neue Bremsscheiben? Na toll und ich bin zur Zeit Pleite. Mit wieviel kann ich noch rechnen wenn die Bremsscheiben dazukommen?? Also ich meine zu den 112 €uro ca.??

Danke....

 

Gruß Kamill

am 21. Juli 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Kamill

Ja der Preis ist inkl. Material. Das quitschen hört sich schon manchmal an wie Metall an Metall. Was heißt das? Neue Bremsscheiben? Na toll und ich bin zur Zeit Pleite. Mit wieviel kann ich noch rechnen wenn die Bremsscheiben dazukommen?? Also ich meine zu den 112 €uro ca.??

Danke....

 

Gruß Kamill

Also ich hab bei mir Scheiben und Beläge selbst gewechsel ... für das Material habe ich knapp 120 € bezahlt (BREMBO Sheiben + ATE Beläge).

Ich würd jetz so pauschal sagen, dass es so ca. um die 250 kosten wird ... ist aber nur ein Schätzwert ;) !!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ist es wirklich das "Metall-auf-Metall"-Quietschen?

Hi

Wenn es das wäre,

* wäre der Sattel defekt (so einseitig sollte kein Sattel arbeiten, ohne das die Leuchte kommt)

* wären die Scheiben auch kaputt - Metall auf Metall eben

* könnte eventuell auch der Fühler defekt sein.

Btw.:

Bremsenquietschen bedeutet NICHT zwangsläufig Belag- oder Scheibenwechsel

Gruß Achim

Re: Bremsbeläge bei A.T.U

 

Zitat:

Original geschrieben von Kamill

Hey Leute,

hab am Samstag ein Termin bei A.T.U und zwar Bremsbeläge hinten wechseln. Die verlangen 112 €uro. Ist der Preis ok? Komisch ist das die Verschleissanzeige nix anzeigt obwohl die doch schon deutlisch quitschen!?

318i, Bj 1999

Ich habe in ner freien Werkstatt incl. Boschbeläge 50€ bezahlt. Ich denke damit ist die Frage beantwortet. :)

Gruß, Marc

Zitat:

Original geschrieben von nullzwei

Btw.:

Bremsenquietschen bedeutet NICHT zwangsläufig Belag- oder Scheibenwechsel

Gruß Achim

genau so ist es. am besten mal auto hinten hochbocken, rad ab, und schauen wies aussieht. die dicke der bremsbeläge sieht man ja durch die bremszange durch, und ob an der scheibe aussen ein deutlich grat ist spürt man auch. ausserdem kann man noch fühlen ob die scheibe rillig ist und wenn alles ok ist, muss man entweder mit dem quietschen leben oder in eine FACH(!)werkstatt gehen die das richtig behebt

am 21. Juli 2006 um 11:07

Also mit den Bremssätteln hatte ich auch schon eine tolle Erfahrung. Radseite hinten links immer heiss geworden (bis zum roten glühen der Bremsscheibe). 2x in freier Werkstatt, die haben gesagt, es läuft alles, was auch gestimmt hat.

Dann wieder das Problem (trat immer sporadisch auf und nach 1 Stunde Wartezeit konnte man manchmal wieder viele hundert Kilometer ohne Probleme fahren) und dann in die BMW-Werkstatt. Diagnose: Bremskolben korrodiert und bleibt daher manchmal (eben nicht immer !) hängen. Hat dann alles drum und dran (Gegenseite auch aufgemacht und Kolben neu gefettet) 360 Euro gekostet. Nicht mitgerechnet die 2 Besuche in der freien Werkstatt. Zur Verteidigung der freien Werkstatt muß ich aber sagen, daß die mir 400 Euro billiger als BMW die Einspritzpumpe eingebaut haben und der Wagen super läuft.

am 21. Juli 2006 um 12:06

Wird bestimmt noch was dazukommen (ATU-AusTauschUnternehmen)

am 21. Juli 2006 um 12:20

...du bist pleite und gehst nach ATU? ;)

Ich habe 230,- fürs Material (VA und HA) bezahlt.

Anschließend zum Bremsen Test zum "Freundlichen" gefahren und gut ists ;)

Scheiben gibts aber auch günstiger wollte halt nur gelochte haben ;)

würde auch nicht zu atu gehen .. abzockerei pur ... kauf dir das zeug was du brauchst und mach es mit ein freund zusammen ... entlüften ect wechseln .. ist echt kein ding .. auch wenn manche sagen bei "bremsen sollte man lieber ein fachmann ranlassen" bloss .. die machen das auch nicht anders ... das quietschen muss nicht heissen das irgendwas verschlissen ist .. kann auch einfach nur sein das die bremsbeöäge vorher nicht angeschliffen und genug kopferpaste draufgemacht wurde ...manche sind vorgeschliffen andere ebend nicht ... ja so ist das .. :)

am 21. Juli 2006 um 17:59

also ich finde schon das ein Fachmann dabei sein sollte, oder zumindest jemand der das schon xmal gemacht hat, ich möchte mich gerne bei 200 km/h auf meine Bremsen verlassen können.

jop einer der das gemacht hat sollte dabei sein .. das stimmt schon .. deswegen schrieb ich ja kumpel .. der war damit gemeint ^^

schön das ihr fachmännchen dann nach nem halben jahr kommt (wenn ihr dann noch lebt) und euch beschwert das die bremse quitscht 1fall :uralte eingelaufene scheiben mit neuen belägen bestückt weil keine ahnung alles gut 2fall: neue scheiben +beläge aber nix sauber gemacht keine bremsen paste ,ein fester gammel klumpen top 3fall: alles neu scheibe ha oder trommel ohne grundeinstellung rum fahren 2meter hebel weg der handbremse alles top (IHR EXPERTEN)

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