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Bremsbeläge/Bremsscheiben

Themenstarteram 6. März 2004 um 22:40

hallo,

jetzt mal egal welches modell, wieviel sätze beläge halten bremsscheiben beim 3er Golf aus?

2x belag = ein satz scheiben?

da ich nicht weiß wann die zuletzt gewechselt wurden, weiß ich nicht ob ich mit oder ohne scheiben wechseln muß.

müsste im moment halt die preisgünstigste Variante wählen.

wenn ich die scheiben sehe, wie weit darf die eingelaufen sein?

eine rille von 2mm noch in ordnung? oder nur 1mm?

die sind doch 12mm dick, bis wieviel mm darf ich denn noch fahren?

wer von euch ist autoschlosser oder gelernter mechaniker und kann mir da richtige und gute auskunft geben?

 

danke

 

gruß

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22 Antworten

also 12mm sind die scheiben neu 22mm bei den innenbelüfteten. die einfachen sind bei 10mm fertig und die innenbelüfteten bei 20mm...

Themenstarteram 6. März 2004 um 22:50

...

 

soll das heißen die scheiben dürfen auf jeder seite nur 1mm ablaufen?

wieso denn?

ich hatte beim 1,8er golf II schon mal runter gefahren auf 7,4mm dicke und die werkstatt hatte nur gemeint es wurde höchste zeit, aber so richtig schlimm war das nicht.

also halten ein satz scheiben, zwei satz beläge aus?

welche könntest du mir denn empfehlen?

oder einfach die originalen von vw nehmen?

sie sollen schon was halten und nicht nach 15000km schon wieder runter sein.

und normal halten die bei mir so 30000 - 45000km.

 

gruß

abgelaufen sind die wenn 2mm runter ist,also auf 10mm runter sind...

normal halten die scheiben so 50-60tkm...

ich empfehle die ATE Powerdisk,das sind geschlitzte scheiben,dadurch geht der rost und das wasser besser weg beim bremsen...

wenn du dir die originalen holst ist das meistens auch ATE,aber im autozubehör sind die wesentlich günstiger als bei vw... 2 sätze beläge sollten die die scheiben schon aushalten...

Themenstarteram 6. März 2004 um 22:59

...

 

gut das ist doch schon mal was!

wenn ich die scheiben wechseln müsste, wie krieg ich die denn ab?

hält die schraube oder bricht sie durch und wenn ja wie krieg ich die dann trotzdem raus?

muß ja ne neue rein zum sichern der scheiben.

ist das ne 7er imbusschrraube oder 8er?

hab das ding noch nicht offen gehabt, hab das nur heut beim luftdruckmessen gemerkt das ich da schleunigst mal was machen sollte.

gruß

Themenstarteram 6. März 2004 um 23:00

...

 

muß halt nur preiswert sein, weil ich im moment nicht so kann wie ich will. :-)

das ist ne normale kreuzschlitzschraube,mit viel rostlöser und evtl. warm machen das hilft,aber die muss immer neu gemacht werden

Themenstarteram 6. März 2004 um 23:08

...

 

ok, danke.

für alle die mir noch antworten möchten, bitte per pn!

 

danke

 

gruß

am 7. März 2004 um 3:13

Nix PN, das wird hier gemacht :)

Meine Werkstatt hat für die Schrauben so ein praktisches "Spezialwerkzeug": sieht aus wie ein schraubenzieher, dreht aber dadurch, dass man hinten mit nem hammer raufhaut. So kann die Schraube auch nicht kaputtgehen weil halt gleichzeitig zur drehung genug gegendruck da ist.

Hab das Teil da das erste mal gesehen, super praktisch.

@ Daedalus

Das Teil nennt sich Schlagschrauber.

War auch schon oft froh, daß man dieses Teil erfunden hat.

Ein gescheiter kostet aber ´ne Menge Kohle.

Gruß

am 7. März 2004 um 11:00

ah, so heisst das teil (neigt aber zu verwechselungen :)). Jedem, der die Bremsen bei sich neu macht kann ich das nur empfehlen. Hab nicht schlecht gestaunt als der Typ das Teil rangesetzt hat, einmal mitm Hammer drauf und fertig. Wenn man bedenkt wie aufwändig und nervig diese Schraube sonst ist...

Für die faulen hab ich mal ein paar ebay auktionen rausgesucht, ich werd mir so'n teil auch mal ans lager legen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 7. März 2004 um 11:28

Wenn die kleine Schraube an der Bremsscheibe nicht abgeht einfach mit nem Hammer die Scheibe runterschlagen. Dann reist die Schraube ab, ne neue brauchs man ja nicht unbedingt, nur wenn die Felgen ab und anmontiert werden muß man etwas aufpassen das sich die Scheibe nicht verkanntet.

theoretisch stimmt das. das wär mir dann aber doch zu scheiße !

was ich ihm per pn geschrieben hab ist, dass er doch lieber die tatzen vonna bremsanlage lassen sollte...

weil das kann ech haarig werden...

einfach kumpel der kfz´ler ist mal daneben setzen...

 

mfg, thomas

am 7. März 2004 um 14:31

Also wenn man den Ablauf für den Wechsel der Bremsscheiben kennt, dann schafft man das mit technischem Verständnis auch alleine.

Als ich das letztens zum ersten Mal gemacht habe, bekam ich die Kreuzschraube nicht ab. Habe dann mal jemanden gefragt, was ich jetzt machen soll, um die Schraube zu lösen. Er kam dann vorbei und nam einen einfachen Bolzen und schlug auf die Schraube. Damit lösen sich die Rostverbindungen zwischen Gewinde und Schraube. Dann mit einem Kreuzschraubenzieher ansetzen, ein zweimal mit dem Hammer drauf, dass er fest sitzt und dann unter Druck und zuhilfenahme einer Zange lösen. Die Schraube kann wieder verwendet werden, hält ja nur die Scheibe, wenn man die Räder wechselt.

Mit dem Hammer die Scheibe runterschlagen würde ich aufgrund der Lagerbelastung nicht machen.

Meiner Meinung nach kriegt man das alleine hin, doch VORHER alle Fragen stellen und dann sorgfältig vorgehen. Den genauen Ablauf erfährt man, wenn man sich ein Buch kauft oder nachfragt!

p.s. meiner Kenntnis nach haben die innenbelüfteten Scheiben neu 20 mm und können locker auf 18 runter gefahren werden.

Bei mir hatten sie nach 175 tKm noch 17,6 (Bügelmessschraube).

naja

ich finde bei bremsenteilen sollte man auf jeden fall nen "fachmann" dabei haben beim ersten mal !

die schraube auf JEDEn fall wechseln, wenn die rund is haste spass am sack

mfg, thomas

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