1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsbeläge bzw. Scheiben wechseln?

Bremsbeläge bzw. Scheiben wechseln?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 15:54

Guten Abend,

Heute kam im Display die Meldung Bremsbeläge wechseln also tauschen....

Meine Frage: Wie lange also wieviel km kann ich noch fahren oder kommt da noch eine extra Meldung die dauerhaft bleibt.

Habt ihr außerdem eine Empfehlung welche Scheiben ich nehmen sollte (Habe das Sportpaket also die große Bremse 322mm) ?

Bei Bandel sind die Brembo leider ausverkauft...

Ähnliche Themen
52 Antworten

Bandel ATE....

Zitat:

@Toooo schrieb am 4. Juli 2023 um 17:54:52 Uhr:

Guten Abend,

Heute kam im Display die Meldung Bremsbeläge wechseln also tauschen....

Meine Frage: Wie lange also wieviel km kann ich noch fahren oder kommt da noch eine extra Meldung die dauerhaft bleibt.

Es erscheint keine weitere Meldung.

Wenn du die jetzige Meldung aber lange genug ignorierst, hörst du irgendwann die Metallplatte/n der verschlissenen Bremsklötze an den Bremsscheiben schleifen.

Da sind dann auf jeden Fall zusätzlich auch noch neue Bremsscheiben fällig. :D

Wann dieses metallische Geräusch eintritt, liegt einfach an deiner Fahrweise und dem jetzt verbauten Material (Hersteller).

Von mir gibt es dazu keine Kilometerangaben. Das führt hier nur wieder zu überflüssigen Diskussionen.

Haben deine Bremsscheiben schon eine Kante , wechseln und nicht zu lange warten

Wenn die Klötze runter sind das die Verschleißanzeige angeht, sind die Scheiben auch am Ende.

Da würde ich keine Experimente machen.

Ich würde nicht raten sondern schauen.

Schick uns mal ein Bild von deiner Bremsscheibe.

Falls du die Sportanlage mit gelochten Scheiben hast empfehle ich aus meiner Erfahrung die originalen mit Stern.

Bei normaler Fahrweise kannst du ohne nachdenken 500km fahren und mit nachdenken auch 1000km. Aber mach es einfach demnächst, dann ist es fertig.

Beläge IMMER mit Scheiben wechseln.... dann passt nach einer leichten bremsaktiven Probefahrt sofort das Tragbild...

Natürlich nur, wenn alles wie in einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde...

Meine Empfehlung wäre Ate Powerdisc...

Mit den angedeuteten gelochten von Brembo hab ich schlechte Erfahrungen... diese sind mir zu laut.

Zitat:

@Migueltimur schrieb am 4. Juli 2023 um 23:46:36 Uhr:

Beläge IMMER mit Scheiben wechseln....

Ja wenn man zu viel Geld hat, kann man das natürlich machen.

Zitat:

Warum nicht gleich den ganzen Wagen wechseln, wenn die Bremsbeläge verschlissen sind? :D

Nein im Ernst, die Bremsscheiben sollten auf Tragbild und Verschleiß (Grat aussen) optisch geprüft werden, bzw den Verschleiß kann man auch messen. Bei meinen Fahrzeugen fahre ich meistens zwei Sätze Beläge mit einem Satz Scheiben. Das kommt auch im Freundeskreis oft zur Anwendung.

Und genau so ist es gängige Praxis und wurde von den Autoherstellern als Wechselintervall vorgesehen.

Hat jemand einen Tipp für einen brauchbaren Bremskolbenrücksteller?

Da funktionieren die universellen Rückstellwerkzeuge im roten Kunststoffkoffer von Ebay Amazon und Co erstaunlich gut ;)

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 15:42

Hallo,

Ja da habt ihr natürlich Recht ich mache vorne komplett weil die Bremsscheibe selbst hat schon einen fühlbare Grad also Kante...

Hinten so gut wie nix .

Ja ATE oder Brembo habt ihr Erfahrungen, muss auf jeden Fall gelocht sein?

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 5. Juli 2023 um 08:51:52 Uhr:

Zitat:

Ja wenn man zu viel Geld hat, kann man das natürlich machen.

Was kosten den Bremsscheiben im Vergleich zum Menschenleben.... wenn ich bei einem Fremdfahrzeug die Bremsen mache.... dann immer mit Scheiben...

Auf die paar Mark kommt es dann nicht an...

Aber meistens sind die Scheiben auch an Verschleißgrenze... weil die Leute die Beläge bis auf's Eisen runterfahren....

Deine Antwort